Hast du kein lauffähiges Windows 7 System mehr, mit dem du die SSD partitionieren kannst ? Eine Partition auf gesamte Größe mit NTFS formatiert, reicht aus. (wird ja eh im Setup von 8 wieder gelöscht).
Ansonsten musst du es ohne Partitionierung probieren, was gelingen, aber auch Probleme (Fehlermeldung) verursachen kann ... Muss aber nicht sein.
Erkennt das Setup eine fabrikneue Festplatte, auf die installiert werden soll, könnte die Installation mit Meldung abbrechen, das über diese Upgradeversion keine Vollinstallation vorgenommen werden kann.
Danach würde man erst ins Partitionsmenü gelangen. Mit einer solchen Fehlermeldung gelangt man also dort gar nicht erst hin.
Der Lizenzkey muss ja schon unmittelbar nach Setupbeginn eingegeben werden. Wird er angenommen, befindet man sich auf einem guten Weg. Wird er nicht angenommen, muss die ei.cfg hergestellt werden, damit ohne Lizenzkey installiert werden und aus der fertigen Installation dann, der Upgradetrick angewendet werden kann.
Die ei.cfg kann man mit einem Texteditor herstellen und sollte für die Pro Variante folgendes Aussehen haben:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Dann die Textdatei als "
ei.cfg" abspeichern und in den Ordner
Sources auf dem bereits fertig hergerichteten und bootfähigen USB Stick kopieren. Nun kommt bei der Installation zunächst keine Abfrage nach dem Lizenzkey mehr, sondern erst am Schluss der Installation, die man dann allerdings auch
überspringen kann. Also, überspringen klicken und nach der Installation den Upgradetrick anwenden, um mit seinem Lizenzkey aktivieren zu können.
Upgradetrick von Heise:
Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.
Damit hast du nun alle Informationen, für den Fall, das die Clean-Installation scheitert.
Viele Grüße