Win8 Upgrade Frage zu Cleaninstall

Nicht ich schrieb:
auf der Kauf-DVD ist der gleiche Inhalt wie auf den Download-ISO, kosten bloß 20 Euro mehr.
Stimmt auch nicht. Die Download Version hat einen Umfang von 2,67 GB, die der DVD einen Umfang von 3,4 GB.
Mit der Download Version kommen nicht alle Versionen (Core und Pro), auf der DVD kommen beide Versionen mit. Man könnte sich also mit der DVD und einer ei.cfg die Auswahl für die Installation lassen, welche Version installiert werden soll. Auch das Root Verzeichnis von beiden ist nicht gleich.

Die DVD kommt mit einer install.wim im Hauptverzeichnis Sources, die Downloadversion nur mit einer install.esd im Hauptverzeichnis Sources und ist ebenso beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eragon333 schrieb:
Ich denke 2 DVDs hat man nur bei der teuren OEM Version?
^
|
|
Das ist umgekehrt.
Upgrade Version: 1x DVD Win 8 32 bit, 1x DVD Win 8 64 bit
OEM Version: 1x DVD Win 8 (entweder 32 bit oder 64 bit)
Retail Vollversion (>200 €): 1x DVD Win 8 32 bit, 1x DVD Win 8 64 bit

Nicht ich schrieb:
Nein eben nicht, da ist es umgekehrt.
Upgrade 2 DVD in 32 bit und 64 bit bei OEM musst du dich beim Kauf entscheiden was du willst und löhnst (noch) mehr.
OEM ist ja von MS garnicht für den Endkundenmarkt vorgesehen, nur in Deutschland eben durch Gerichtsurteile explizit erlaubt.

Nicht ich schrieb:
Richtig, im Gegensatz zur OEM hat man einen 32 und 64 bit Datenträger und eine schönere Packung. Das Win8 Pro an sich ist aber gleich. Gleiches Build, gleiche Version, egal ob downgeloadetes ISO, Upgrade DVD, OEM oder Vollversion oder sonst was.

Wie oft soll ich dir das noch in diesem Thread schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ich denke jetzt ist alles klar. Um ganz sicher zu sein werde ich jetzt meine Schritte erläutern:

1. Ich kaufe die Windows8 Pro im Laden für 50 Euro
2.Ich lege die 64 Bit Version ein.
3. Ich boote von der DVD (Im Bios gegebenfalls angepasst)
4.Gebe den Key an und Lösche alle alten Partitionen.
5.Nach der Installation von Windows8 ändere ich die Registry und bin Glücklich.

Alles Richtig ? Wenn ja könnte geschlossen werden^^
 
Passt so, mit Glück ist 5. nicht nötig, wird sich zeigen.
 
Eine Registry Änderung ist in den meisten Fällen schon nicht nötig. Installation und Aktivierung laufen zu 98 % ohne Probleme durch.
 
hab grade dein fred gelesen;)

hab ja von win 8 pro x64 die download version die es für 30eus gab für den stick (downloader)...ist mit dieser "version" auch möglich mein win7 pro x64 nicht zu upgraden sondern win 8 frisch auf die ssd packen? also das keine spuren von win 7 da sind. sonst kann ich ja nur sagen er soll nichts von win 7 übernehmen...sieht da wer ne möglichkeit

hab ja immer noch ne studenten version von win 7 x64 pro hier umliegen, die ich bei jedem "neumachen" erst einlegen muss -> win 7 installen und dann win 8 nach updaten muss

geht das einfacher
 
Habe ich doch oben geschrieben.
Eine Clean-Installation ohne vorinstalliertes System funktioniert zu etwa 98 % ohne Probleme. Ausprobieren muss jeder selbst. Am besten ist, man hat noch Partitionen auf der Systemplatte vom alten System her eingerichtet, (Partitionen einfach leer lassen) wenn das Setup von 8 gestartet wird. Im Setup von 8 kann man dann alle Partitionen löschen.

Bei den letzten 2 %, bei denen Probleme entstehen, läßt sich trotzdem mit einer modifizierten ei.cfg, Windows 8 Pro zunächst ohne Lizenzkey installieren (was sonst nicht möglich ist, anders wie noch bei Windows 7) und dann per Upgradetrick (Registryeingriff) mit dem eigenen Lizenzkey aktivieren.

Solltest du zu den 2 % gehören, frage einfach wieder hier nach .... (modifizierte ei.cfg und Upgradetrick).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein ssd aber nicht partioniert? soll ich win7 also auf ne andere freie platte, und dann per stick nen cleanstall versuchen...

weil das sichern der daten schon was dauert + das system neumachen, nur de frage ob man dann iwas anders merkt am verbrauch der SSd...
 
Hast du kein lauffähiges Windows 7 System mehr, mit dem du die SSD partitionieren kannst ? Eine Partition auf gesamte Größe mit NTFS formatiert, reicht aus. (wird ja eh im Setup von 8 wieder gelöscht).
Ansonsten musst du es ohne Partitionierung probieren, was gelingen, aber auch Probleme (Fehlermeldung) verursachen kann ... Muss aber nicht sein.

Erkennt das Setup eine fabrikneue Festplatte, auf die installiert werden soll, könnte die Installation mit Meldung abbrechen, das über diese Upgradeversion keine Vollinstallation vorgenommen werden kann.
Danach würde man erst ins Partitionsmenü gelangen. Mit einer solchen Fehlermeldung gelangt man also dort gar nicht erst hin.

Der Lizenzkey muss ja schon unmittelbar nach Setupbeginn eingegeben werden. Wird er angenommen, befindet man sich auf einem guten Weg. Wird er nicht angenommen, muss die ei.cfg hergestellt werden, damit ohne Lizenzkey installiert werden und aus der fertigen Installation dann, der Upgradetrick angewendet werden kann.

Die ei.cfg kann man mit einem Texteditor herstellen und sollte für die Pro Variante folgendes Aussehen haben:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Dann die Textdatei als "ei.cfg" abspeichern und in den Ordner Sources auf dem bereits fertig hergerichteten und bootfähigen USB Stick kopieren. Nun kommt bei der Installation zunächst keine Abfrage nach dem Lizenzkey mehr, sondern erst am Schluss der Installation, die man dann allerdings auch überspringen kann. Also, überspringen klicken und nach der Installation den Upgradetrick anwenden, um mit seinem Lizenzkey aktivieren zu können.

Upgradetrick von Heise:
Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Damit hast du nun alle Informationen, für den Fall, das die Clean-Installation scheitert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das lauffähige Win 7 System ist "unter" dem Win 8 upgrade drunter. Meine SSD ist die einzige Platte im Rechner wo ein BS drauf ist, die anderen Platten sind für Eigene Dateien/Musik, eine extra Platte mit Filmen und dazu noch mein Terabyte mit dem Steam Ordner bzw. den ganzen anderen Spielen.

Es gab doch eine zeitlang die 30euro Upgrade Version von xp/Vista oder win 7 pro auf Win 8 pro das habe ich mir geholt da ich ja Windows 7 Professionell x64 MSDN (Studentenversion) bekommen habe...die dvd dazu liegt auf meinem Schreibtisch mit dem Key

ich müsste also:

1. daten saven
2. pc neustarten und von win 7 DVD installieren dass es nur wieder drauf ist ohne win 8.
3. dann die platte partitionieren, in was für 2 hälften? (ich hab bisher nur mein Terabyte in 2 hälften mit der Verwaltung von 7 geteilt)
4. Dann den USB-stick mit dem win 8 Upgrade einstecken und "updaten" -> hab ein 16 gb USB stick wo ich die win 8 Dateien als Bootmanager durch das "Windows herunterladen" installiert hatte.

habe ich ein Schritt vergessen? Meine Sorgen sind nur das Kopieren der ganzen wichtigen Daten: BF3 30 GB und dazu SWTOR 20 GB bzw. das wieder einrichten von Win 8 wie ich es jetzt habe

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Clean Install und dem was ich jetzt habe? denn sind es nur ein paar Prozente lohnt es sich ja nicht, da mein System immer stabil läuft und keine Probleme zwecks Auslastung schiebt
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst einfach einen Clean install machen und hast aktuell eine von Win 7geupdatete Win8 Version?

Klar erst Daten sichern dann:
Um die Upgrade Version zu installieren kannst du den gesamten Schritt mit dem Win7 überspringen. Solltest du mit dem Setup-Assisstenten nicht mehr Partitionieren können (es reicht eigentlich einfach alle vorhanden Partionen zu löschen, den Rest mach das Setup), starte das Win8 Installationmedium in die Eingabeaufforderung (über Computerreparaturoptionen) und lösche die alten Partitionen mit dem Tool / Befehl DISKPART. HowTos sind bei Google zu finden. -Wenn es dir zu unübersichtlich ist, wäre es sinnvoll alle Festplatten, die nicht gelöscht werden sollen vorher abzustöpseln. Nicht dass du das flasche löschst.- Danach kannst du mit dem Sezupassistenten wieder ganz bequem Partitionen erstellen.

Was den Rest betrifft einfach den Thread durchlesen. Oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für de Erklärung war "eigentlich" ganz einfach

0. Daten sichern
1. USB stick oder Win 8 Upgrade DVD einlegen
2. neu starten
3. im Bios alle anderen platten bis auf Systemplatten ausschalten wenn es geht, wenn nicht abstöpseln -> save und restart
4. Boot Manager vom USB-stick oder DVD laden lassen
5. Benutzerdefiniert wählen
6. Key eintippen
7. Wenn nur Systemplatte angezeigt wird, diese löschen mit allen Partitionen und dann neu erstellen, dann kommen 2 Partitionen bei raus (bei mir) waren es 350 mb -> System reserviert und 118,90 GB für C:

dann mit der Installation fortfahren wie gewohnt

und sich an Win 8 wie immer erfreuen
 
Die Anleitung in # 31 ist auch nur für diejenigen gedacht, welche den Lizenzkey durch das Setup abgewiesen bekommen, oder für diejenigen, welche eine Fehlermeldung erhalten.
Ansonsten habe ich geschrieben, das eine Clean-Installation in 98 von 100 Fällen vollkommen problemlos abläuft.

Im übrigen, Festplatten, die nur im BIOS abgeschaltet werden, sind weiterhin für alle Systeme vorhanden und können auch von diesen beschrieben werden. Nur abstöpseln hilft. Man wird kaum den SATA Controller im BIOS deaktivieren. Dann sind alle Platten an diesem Controller auch für andere Systeme nicht vorhanden. Aber auch die Systemplatte an diesem, nicht mehr.

Eine Systemplatte gehört immer an den ersten SATA PORT angeklemmt ! Andere Platten dahinter.
Es gilt die Plattenprirorität, die für das BIOS und Windows gilt und über die ich schon zigmal geschrieben habe.

z.B. hier >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine platten im bios abgeschaltet und sie waren weg bei der installation und als win 8 drauf war unter computer wie in der computerverwaltung

ich kann bei mir einzelne SATA controller abschalten welche ich nicht brauche, da hat das GB was gutes geschaffen
 
Zurück
Oben