Win8 Upgrade Frage zu Cleaninstall

Eragon333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
362
Moin :)

Ich habe Interesse an Win8 pro gefunden. Ich möchte mir die ruhig für 50 Euro kaufen, weil ich beschränktes Datenvolumen habe und so gleich die DVD besitze.

1. Ich habe jetzt mehrmals gelesen das man mit der Upgrade auch clean install machen kann, also ich möchte alle Partitionen löschen und neu erstellen (nur zur Absicherung:freak:), das ist also kein Problem? Will nix mehr von Win7 dann mehr sehen.

2.Wieso gibt es die Win8 Version für 80 bzw 100 Euro wenn man mit der Upgrade Version ebenfalls komplett alles neuinstallieren kann?

mfg:D
 
1. ja geht so, im zweifel musst du im Nachgang einen Registry-Key umstellen.
2. Tja, weil es nur eine andere Art der Lizensierung ist, das Produkt ist gleich. Würdest du keine Windows Version besitzen und dann die Upgradeversion installieren würdest du gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen, was im schlimmsten Fall theoretisch juristisch verfolgt werden könnte. Für diese Fälle gibt es dann die Vollversionen. In D glücklicherweise auch als OEM. In anderen Ländern nicht.

Auch wenn man sich an die Lizenzvereinbarung hält kann es zu der Situation kommen, dass Win8 denkt es wäre kein Upgrade, sondern ein Clean Install durchgeführt worden, z.B. bei Festplattenwechsel. Dann hilft das hier:
- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es eine andere Art ist Oo Ok darum geht es ja nicht.

ALso das mit dem Clean install geht auch wenn ich die DVD im Laden kaufe. Weil ich habe jetzt immer nur gelesen wie sich die Leute es runtergeladen haben und die ISO auf nen Stick gemacht haben. Aber auf der DVD im Laden ist doch nicht nur ne ISO Datei oder?
Kann ich dann von der AUch WIn8 booten?
 
Nicht ich schrieb:
Tja, weil es nur eine andere Art der Lizensierung ist, das Produkt ist gleich.
Noch nicht einmal, ist das Produkt gleich.
Die 80-100 €uro teure Systembuilder ist eine OEM Version Lizenzierung.
Die Upgradeversion ist keine OEM Version Lizenzierung, außerdem ein Sonderangebot und kann nur verwendet werden, wenn man mindestens eine Lizenz von XP besitzt.

Dies ist im übrigen gut zu wissen, weil ein Downgrade auf Windows 7 Pro z.B. nur mit einer Windows 8 Pro OEM Version vorgenommen werden könnte. Damit sind die Versionen nicht gleich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst auch von der gebrannten booten.
im laden sind auf der dvd die gleichen daten, wie auf der download-iso.

grüße
 
1) Einfach "Custom" wählen: http://0.tqn.com/d/pcsupport/1/0/Y/H/-/-/windows-8-clean-install-09.png
An der Registry muss nichts gemacht werden.
2) Eigentlich verstösst du damit gegen die Lizenzbestimmungen. Who cares?

Vor allem erhältst du damit die 32 und 64 bit Version

Bestimmt habe ich W8 schon 10 x so installiert. An der Registry habe ich noch nie etwas machen müssen. Aber wenn dass bei anderen schon nötig war, dann soll es so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Noch nicht einmal, ist das Produkt gleich.
Die 80-100 €uro teure Systembuilder ist eine OEM Version.
Die Upgradeversion ist keine OEM Version, außerdem ein Sonderangebot und kann nur verwendet werden, wenn man mindestens eine Lizenz von XP besitzt.
Richtig, im Gegensatz zur OEM hat man einen 32 und 64 bit Datenträger und eine schönere Packung. Das Win8 Pro an sich ist aber gleich. Gleiches Build, gleiche Version, egal ob downgeloadetes ISO, Upgrade DVD, OEM oder Vollversion oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Injemato ich meine nicht die gebrannte sondern die gekaufte DIsk ob ich von der Booten kann und Clean install mahcne kann.

Win7 Key hab ich ja:)
 
obi68 schrieb:
An der Registry muss nichts gemacht werden.
Schlicht falsch. Habe den besagten Fall gehabt, nicht immer, aber kann passieren. Bei 1 von 4 Clean Installs war das so.
 
Nicht ich schrieb:
Der TE kann nicht Downloaden, weil er ein beschränktes Volumen hat. Lesen!

er fragte:
"Aber auf der DVD im Laden ist doch nicht nur ne ISO Datei oder?"
darauf bezog sich meine antwort. weiß nun dein problem nicht zu deuten.

grüße
 
Ok die Registry wäre ja kein Problem. Muss ich den Key also erst nach der Clean Installation eingeben? Und meine andere Frage mit der gekauften Disk bleibt :D
 
Richtig, habe meinen Post angepasst.
 
Eragon333 schrieb:
Muss ich den Key also erst nach der Clean Installation eingeben?
Nein, der Lizenzkey wird vor Beginn der Installation eingegeben.
 
1. Lizenzkey vor Installation, Registrykey nach der Installation
2.auf der Kauf-DVD ist der gleiche Inhalt wie auf den Download-ISO, kosten bloß 20 Euro mehr.
 
Achja wenn ich im Laden kaufe wie entscheide ich bei clean install ob 32 oder 64 bit?
 
Damit mit der selbst gebrannten DVD eine saubere Installation gelingt, muss das Setup-Programm übrigens eine alte Windows-Installation auf der Platte finden (die man aber dann noch während der Installation etwa durch Löschen und Neuanlegen der Partition von der Platte fegen darf). Findet das Setup-Programm kein altes Windows, läuft trotzdem alles durch, Windows 8 lässt sich aber dann nicht aktivieren. Wie es trotzdem für Windows 8 klappt steht in der kommenden c't 24/12. Die Kurzform: Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten sie neu
 
natürlich kannst du von der gekauften dvd auch booten, da die gleichen daten enthalten sind.
@qaywsx
danke für den hinweis.

grüße
 
Das entscheidest du mit der DVD die du einlegst, es liegen zwei DVDs in der Packung, 1x 32 bit und 1x 64 bit. Steht dieck und fett auf den jeweiligen DVDs.
 
Nein eben nicht, da ist es umgekehrt.
Upgrade 2 DVD in 32 bit und 64 bit bei OEM musst du dich beim Kauf entscheiden was du willst und löhnst (noch) mehr.
OEM ist ja von MS garnicht für den Endkundenmarkt vorgesehen, nur in Deutschland eben durch Gerichtsurteile explizit erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben