Win8 vorhanden, jedoch nicht bootfähig ?

Rostrot

Newbie
Hallo zusammen,

habe gestern mein Mainboard sowie CPU und RAM getauscht. Nun erkennt das neue Board alle Platten wie gehabt, allerdings die Win8 Installation nicht mehr.
Wenn ich mit der Win8 DVD starte und auffrischen will sagt er mir das Laufwerk wo Windows drauf ist sei gesperrt. Verstehe ich nicht. Versucht man die Option
Per Wiederherstellungspunkt auf der DVD kommt man in ein Menü wo man einen solchen Punkt in Form einer zuvor angelegten Datei von einem Laufwerk wählen
Kann. Diese Ansicht ist aber leer, also kein Laufwerk bzw. keine Datei steht zur Auswahl. Wählt man dann die Option „Treiber installieren“ (vermutlich für ein Laufwerk
Welches unter Umständen angeschlossen aber nicht in der Treiberdatenbank der Win8DVD ist) kommt man in ein Standard-Explorer Dialog wo dann alle Laufwerke gelistet
Sind, inklusive dem ursprünglichen Win8 Laufwerk (übrigens mit nur einer einzigen großen Partition drauf) mit allen Daten die man dann auch durchsehen und anklicken kann.

Es ist also alles da, wie bringe ich ihm jetzt bei einfach das verdammte Win8 Laufwerk zum booten zu benutzen ??? (Bevor jetzt einer aufs Bootmenü verweist, das habe ich schon
Probiert, dann kommt die Meldung „insert proper boot device and press key“, geht also auch nicht)

Wäre dankbar für Hinweise.

Beste Grüße

Tja, da hast dich selber rausgeschossen. Win8 bindet sich an das Mainboard.. Wenns ein OEM Rechner war haste keine Chance außer neu installieren, wobei du dann wohl keinen Key hast. Sehr bescheiden bei Win8 gelöst.

Das darf doch echt nicht wahr sein ! Die Windows Version war ein Online Kauf und der Key ist in einer Mail die im Outlook Backup auf meiner Sicherungsplatte schlummert…. -.-

Wirklich ganz sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt ?

windows 8 ist richtig *** wenn es um reparatur geht, ich habs auch nicht hinbekommen.

ist das echt so schlimm mit windows 8?
wegen dem key: ich würde generell immer bei keys ein schriftliches backup anlegen. also den key auf nen zettel schreiben und dann die verschiedenen keys für diverse dinge zentral in nem schrank oder so aufbewahren. dann gibts keinen stress ;)

Wo genau liegt nun dein Problem? Kommst du nicht an deinen Key, weil du die Email schon vom Server deines Emailproviders gelöscht hast und keinen Zweitrechner zur Hand hast um sie aus dem Outlookbackup wiederherzustellen?
Etwas mehr Info zur Hardware, genaue Bezeichnung der alten sowie der nun neu eingebauten Komponenten, wäre hilfreich.

Nein, das ist Blödsinn. Selbst wenn die OEM Version ans MB gebunden wäre, könnte man den Rechner booten. Erst der MS Lizenzserver verweigert dann die Aktivierung.

Ich nehme an, daß die Einstellungen im BIOS noch nicht stimmen.

Denke, dass FBrenner recht hat.

Was war denn die alte Hardware, was ist die neue ?
Läuft die Sache jetzt vielleicht im UEFI-Mode und vorher nicht ?

Wurden beim neuen Board irgendwelche speziellen Einstellungen im Bios/Uefi vorgenommen?

Die Sache mit dem Key ist nur ein erneut hinzu kommendes Problem wenn ich den für eine Neuinstallation bräuchte.
Mein Hauptproblem ist nach wie vor das ich meine Windows 8 Installation nicht bootfähig machen kann. Ich sehe auch
Nicht was im Bios falsch sein kann. Alle Platten sind vorhanden und werden als funktionierend angezeigt. Dennoch kann
Ich von meiner Windows 8 Platte nicht booten.

Altes Mainboard Asus P6T SE
Neues Mainboard Asus Sabertooth X-79

Wenn du von der Win 8 DVD bootest, machst du das dann im UEFI-Mode?
Das alte Board hatte ja vermutlich kein UEFI.

Grundsätzlich ist es natürlich schon fahrlässig einen so großen Austausch zu machen und blind
darauf zu vertrauen, dass Windows anschließend wieder funktioniert. Das funktioniert oft, aber das muss
nicht funktionieren.

Wie kann ich das absolut zweifelsfrei erkennen ? Ich habe anfangs immer dieses TUF Logo vom Board, mit der Option F2 oder DEL für Setup zu drücken. Dann kommt der Marvell Raid Krams der alle Platten erkennt sowie als grün und normal funktionierend anzeigt. Dann nochmal kurz das TUF Logo und wenn ich nichts gedrückt habe bleibt er dann hängen mit proper boot device

Zugegeben, vielleicht war es optimistisch die Komponenten zu tauschen, aber das kann doch keiner ahnen das es bei den in aller Munde liegenden tollen Reparaturfunktionen von Windows 8 solche Probleme gibt, oder ? Ich meine, immerhin reden wir hier von einem modernen PC System das sich Plug&Play auf die Kappe schreibt. Da plugt man dann mal und dann is nix mehr mit play….das kann‘s nicht sein, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
Hängen die Platten etwa am Marvell?? Hört sich so an.

In der Bootauswahl müßte die DVD eigentlich einmal mit dem Zusatz UEFI und einmal ohne auftauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar, ja. Ich bekomme keinerlei Auswahl bei der DVD, er bootet einfach von ihr wenn sie drin liegt und bleibt hängen wenn sie nicht drin liegt. Erst wenn man den "automatischen Reperaturversuch" nutzt gibt es beim reboot kurz den Hinweis "press key to boot from dvd" macht er dann aber auch wenn man nichts drückt...und repariert ist auch nix !

Sofern die Platten wirklich am Marvell-Controller hängen würde ich diese mal an die Intel-Ports umhängen, wo sie beim alten Board ja auch gewesen sein müssen, das hatte meines Wissens gar keinen Marvell-Controller.

Die Boot-Platte sollte in jedem Falle an einen braunen oder schwarzen Anschluß, nicht an die grauweißen.

braun = Intel SATAIII
schwarz = Intel SATAII

grau/weiß = Marvell

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ist das echt so schlimm mit windows 8?
wegen dem key: ich würde generell immer bei keys ein schriftliches backup anlegen. also den key auf nen zettel schreiben und dann die verschiedenen keys für diverse dinge zentral in nem schrank oder so aufbewahren. dann gibts keinen stress ;)
windows 8 bietet auf der DVD an die 5 optionen windows wiederherzustellen oder zu reparieren und bei mir hat NICHTS funktioniert...das ist total schwach und ich bin wieder zufrieden bei windows 7

Im Normalfall steht beim Start "Drücken Sie F10 um die Bootoptionen auszuwählen" oder so.
Das musst du dann gleich am Anfang drücken und schau mal nach ob er das DVD Laufwerk überhaupt erkannt hat.
Und natürlich würde ich das DVD Laufwerk und die Startfestplatte an den internen Intelcontroller hängen und nicht an einen Zusatzchip um zu schauen ob es daran liegt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Hinweise :) Leider hat nichts geholfen und ich musste eine komplette Neuinstallation vornehmen :/ Nun ja, jetzt läuft wieder alles...

Zurück
Oben