Win95 Erstellung

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Guten Tag,

Bin gerade dabei win95, win3.11 und msdos Betriebssystem Datenträger zu erstellen.
Habe hier im Forum unter Betriebssysteme leider keine Rubrik damit gefunden.

Bin nach Recherche auf die Seite https://www.allbootdisks.com/download/95.html gestoßen.
Hier windows95a.exe und windows95a.img gedownloaded und auf eine CD gebrannt. Leider funktionieren die Betriebssysteme aber nicht wie sonst, win95 kann nicht installiert werden.
Sind das überhaupt die richtigen win95 Dateien? (Sieht mir nämlich alles nur nach boot Datenträgern aus...)
Müssen die Datenträger anders erstellt werden?
Gibt es eventuell andere geeignetere Quellen, um win95, win3.11 und msdos zu installieren?
Das sollen übrigens reine Beteiebssysteme wie damals sein, ohne irgendwelche virtuelle machines.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hallo,

installiere dir Freedos und dann kannst du Win95 installieren.

Win95 hat keinen Bootinstaller, du benötigst eine Startdiskette oder ein System wo Dos installiert ist.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bis Windows 98 First Edition, hat man Boot-Disketten (3,55" Floppys) benötigt, um dem System zu sagen, dass von CD begootet werden soll. Ohne denen wird's schwierig.

Glaube 98SE war dann das erste, was direkt von CD aus booten konnte ...
 
Btw. Windows 3.11 läuft in DOS Box und Win95 etc - da benötigst du die Image Dateien der Floppys / oder DOS, welche du dann auch in der VM einbinden musst.
 
Vielen Dank!
Werde demnächst alles der Reihe nach ausprobieren und feedback geben.
 
In den Beiträgen davor wurde vergessen, das Du nicht nur eine bootbare Diskette mit minimaler DOS-Ausstattung benötigst, sondern auch noch die Treiber für das CD-ROM-Laufwerk in dem die WIN95-Disk liegt. Und dann muss das CD-ROM-Laufwerk auch noch in config.sys und autoexec.bat eingebunden werden. Begonnen wird nach dem Booten von der DOS-Disk mit der Partitionierung und Formatierung der Festplatte. Und denke dran: es gab 4 Versionen von WIN95 - und Einschränkungen wegen zu schneller CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und Restart001
Hi,

Wenn er freedos installiert ist das alles dabei. Kein manuelles konfigurieren notwendig!

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
8433UUD schrieb:
In den Beiträgen davor wurde vergessen, das Du nicht nur eine bootbare Diskette mit minimaler DOS-Ausstattung benötigst, sondern auch noch die Treiber für das CD-ROM-Laufwerk in dem die WIN95-Disk liegt. Und dann muss das CD-ROM-Laufwerk auch noch in config.sys und autoexec.bat eingebunden werden. Begonnen wird nach dem Booten von der DOS-Disk mit der Partitionierung und Formatierung der Festplatte. Und denke dran: es gab 4 Versionen von WIN95 - und Einschränkungen wegen zu schneller CPU.
Ok
Wo gibt es diese CD-ROM Treiber?
Wie funktioniert das Einbinden des CD-ROM Laufwerks genau?
Genau, ich versuche es erstmal mit 500mb
Gruß
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Oder man nimmt einfach ein Brennprogramm, was ein Win95 FDD Image als CD Startimage brennen kann. Images gibts im Netz.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,68.html
Muss ich nachher mal, wenn es soweit ist, mit meinen Brennprogrammen probieren, die ich so habe.
Wepches Brennprogramm kann denn als fdd brennen?
Gruß
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hi,

Wenn er freedos installiert ist das alles dabei. Kein manuelles konfigurieren notwendig!

Bg
Freedos auch von winfuture.de?
Muss freedos vorher auf der selben Festplatte installiert werden?
Ist das zufällig sowas wie virtual Box?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Freedos ist ein dos Nachbau aus der Community.

Freedos

Hier kannst du dir das ansehen und Images laden, cd brennen und dann entweder installieren oder live System starten .

Somit bootet der Pc und dann kannst du das Win 95 installieren.

Bg
 
Damals wie heute wird eine Windows 98 Boot CD denselben Zweck für eine Windows 95 Installation und sogar am einfachsten erfüllen.

Imho bringt es nichts den scheinbar leicht überforderten TE mit mehreren Optionen zu überhäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also, die drei OS sind jetzt erstmal von winworld gedownloaded. Allerdings sind das alles Datenträger Image Dateien. Bisher habe ich nur .iso Beteiebssysteme mit ImgBurn, Poweriso, Rufus und Nero gebrannt/erstellt. Weiß jetzt nicht, ob das mit Datenträger Image Dateien auch funktioniert, will nicht unnötig CDs verschwenden...
Gibt es ein Brennprogramm, was es kann?

Viele dieser Datenträger Dateien sind genau 1,44 Mb groß, sind also wahrscheinlich für Disketten gemacht...
Würde es echt funktionieren, wenn man diese Dateien auf mehrere Disketten packt - wird das ganze dann mit einer entsprechenden vorherigen Bootdiskette laufen?

Gruß
 
Bin gerade dabei, die erste Variante auszuprobieren.

Habe jetzt mal win95b mit boot disc b als bootable image gebrannt mit poweriso auf einer CD-RW.
Vin der CD gestartet, steht da sogar erst win95 wird gestartet. Dann kommt das mit device name banana und wi man Befehle unter A:\> eingeben muss.
Der Cursor blinkt an fer Stelle zwar, nur leider reagiert die Tastatur GARNICHT.

Liegt es an einer fehlerhaften .iso, sollte ich lieber eine CD-R verwenden oder mit einem anderen Programm brennen?

Bin dankbar für jede Hilfe, sitzr schon länger an der win95 Installation fest.

Gruß
 

Anhänge

  • 16608566842637300461370222406042.jpg
    16608566842637300461370222406042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Die Tastatur kann nur reagieren, wenn ein Treiber dafür geladen wurde. Nochmal, nimm eine Windows 98 Boot CD. Und Rohlinge kosten ja nun echt nicht die Welt...

Wie ist die Tastatur überhaupt angeschlossen? Was für Hardware ist den überhaupt in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und Tzk
Ich würde ebenfalls eine 98 SE Boot CD nehmen, die kann in den DOS Modus starten. Falls du außerdem eine USB Tastatur nutzt, stell sicher das die "Legacy USB Keyboard" (oder ähnlich genannte Option) im Bios aktiv ist, sonst hast du kein Keyboard+Maus unter DOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und wickedgonewild
wickedgonewild schrieb:
Die Tastatur kann nur reagieren, wenn ein Treiber dafür geladen wurde. Nochmal, nimm eine Windows 98 Boot CD. Und Rohlinge kosten ja nun echt nicht die Welt...

Wie ist die Tastatur überhaupt angeschlossen? Was für Hardware ist den überhaupt in Verwendung?
die Tastatur ist hinten über usb angeschlossen und funktioniert im Bios und auch auf Win2000, wenn ich normal von der Festplatte boote. Aber wenn von CD gebootet wird mit dem gebrannten Win95 drin, funktioniert sie auf einmal nicht mehr.
Sollte ich es vll über den grünen ps2 Anschluss versuchen?

Habe vorher versucht, eine win98 boot Datei als Bootinformation beim Brennen hinzuzufügen, doch dann erschien: win 98 kann nicht gestartet werden, da eine Datei fehlen würde.
Habe sonst auch eine Win 98 Installations CD, die funktioniert auch. bloß wie klappt es dann, wenn man die als Bootdatenträger benutzen möchte?

Nur Tastatur und Maus hinten über USB, CD Rom und DVD Laufwerk, Floppy Laufwerk, Kartenlesegerät mit USB Eingang vorne - nicht soviel dran.
RAM Slots werde ich von 1500 auf 500 wahrscheinlich reduzieren müssen, damit es läuft, hoffe nicht, dass das schon das Problem war...
Und zwei IDE Laufwerke.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich würde ebenfalls eine 98 SE Boot CD nehmen, die kann in den DOS Modus starten. Falls du außerdem eine USB Tastatur nutzt, stell sicher das die "Legacy USB Keyboard" (oder ähnlich genannte Option) im Bios aktiv ist, sonst hast du kein Keyboard+Maus unter DOS ;)
Auch guter Hinweis mit der Tastatur, werde ich nachher mal nachsehen!

Und wie genau würde es dann mit der Win98 SE Boot CD funktionieren, muss man vorher die Win98 CD starten, bis man in einem bestimmten Menu ankommt und dann auf Win95 wechseln?
Habe so eine Win98 SE Boot CD nämlich bereits...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Win95 ist jetzt endlich installiert worden, aber...
Leider startet Win95 danach nicht.
Zuerst kam die Fehlermeldung, da sei kein Platz auf der Disk, was aber durch Reduzierung auf 512 MB RAM wegging.
Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung:
beim initialisieren des geräts ios: windows-schutzfehler. starten sie den Computer neu


Auch nach mehrmaligem reboot und über Abgesicherter Modus bleibt es bestehen.

Habe gelesen, dass Win95 nicht über 300MHz betrieben werden kann.
Kann man versuchen, das Board A7N8X Deluxe im BIOS irgendwie runterzutakten? Wenn ja, wie?
Im BIOS Advanced Chipset Features (s. Bild) kann ich nichts über 300MHz sehen (wenn das der richtige Pfad sein soll...)

Es soll auch mit Patches oder Updates gehen, die ich in andern Foren nicht mehr aufrufen kann (vll hat nich jmd ein Link...)

Habe mich schon fast gefreut, und dann das... So kurz davor!
Ergänzung ()

Und vielen Dank bis hierhin schonmal allen, die mir geholfen haben, win95 überhaupt zu installieren, das allein war schon eine schwere Geburt😂
 

Anhänge

  • 16610272356351709552290002471792.jpg
    16610272356351709552290002471792.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
e-Maxx schrieb:
Im BIOS Advanced Chipset Features (s. Bild) kann ich nichts über 300MHz sehen (wenn das der richtige Pfad sein soll...)
Keine Chance. Der kleinste Multiplikator ist 5x und der kleinste FSB ist 100Mhz. Das ergibt zusammen 500Mhz Cpu Takt. Weniger geht auf dem A7N8X im Bios nicht.

Allerdings gibt es bestimmt einen Fix für >300Mhz Prozessoren. Tante Google brachte mich hier hin, dort wird auch auf das 512mb Limit eingegangen:
https://virtuallyfun.com/wordpress/2011/01/10/windows-95-2-1ghz-cpu-limit-broken/

Und über das VOGONS Forum landet man hier:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=36770
https://web.archive.org/web/2000120...mmended/S_WUServicePacks/AMDPatch/Default.asp

Es gibt wohl ein zweites Limit bei 2.1ghz. Heisst wenn du den FSB erstmal auf 100MHz fixierst, dann solltest du mit dem ersten Patch bei 1,15ghz installieren können. Den Ram bei maximal 512mb zu halten ist ebenfalls eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Zurück
Oben