Win98 mit Passwort Sichern?

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Hi wie schon in einem anderen threat beschrieben kämpfe ich mit Win98 !

Nun stellt sich mir das große Problem mit der Sicherheit!
Also ich meine das Passwort am Anfang bei der Profil auswahl ist ja wohl ein Witz! Egal ob ich ein Passwort eintippe oder nicht ich komme immer in das jeweilige Profil! (einfach Abbrechen klicken!)
Wie kann Win98 so scharf stellen wie z.B.: Win2000 oder WinXP wo ohne Passwort kein reinkommen möglich ist! Weder im Windows noch in Poleedit was gefunden!

THX
 
Es gibt keine Möglichkeit, Windows 98 wirklich sicher zu machen. Gegen DAUs kann man es halbwegs sichern, aber ein Benutzer mit ausreichend Kenntnissen kommt da (fast) immer rein. Ich weiß nicht, inwiefern es Spezialsoftware gibt, die sich ins System vergräbt und sicher schützt. Mit den Boardmitteln kann man aber nicht sehr viel erreichen.
 
Ich denke nicht, das du den Login so konfigurieren kannst (auch mit anderen tools), das man garnicht mehr ohne das richtige Passwort reinkommt.
Zumal man einfach mit einer beliebigen dos disskette ins DOS bootet, die pwl des jeweiligen Benutzer loescht und neustartet.
Du kannst dir deine Ordner mit passwoertern absichern,etc..

//Edit:

oh. Da war wohl einer schneller mit tippen ^_^
 
Wenn Du den ganzen Rechner vor Missbrauch schützen willst, setz eine Passwortabfrage ins Bios. Sonst helfen nur teure Zusatzprogramme den Rechner richtig sicher zu machen. Da es sich bei 98 nicht um ein Netzwerkbetriebsystem handelt, wurden diese Sicherheiten nicht eingebaut.
 
Danke schonmal

Es geht Hauptsächlich darum Personen mit geringen PC Kenntnissen von den Wichtigen und sensiblen Daten und Einstellungen Fernzuhalten! Seis die System Einstellunge oder den Explorer! (deshalb schon mit Poledot alles soweit geändert) Halt nur noch nicht das sie dann über das "Admin" Profil alles hin bekommen!
Deshalb steht die Frage so halt immer noch im Raum!
Wie heißen solche Proggies mit denen ich Win98 so absichern könnte! -> gibt es die auch irgend wie als Freeware? -> gibt keinen Support mehr von Microsoft!
 
Hi :)

Ich hab' mich vor ein paar Jahren auch mal mit diesem Thema auseinandergesetzt

Versuch es mal hiermit:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prevent bypassing logon screen by pressing ESC key:
Windows 98 is not the most secure system for networking, one problem is that users not having domain credintials can still logon locally by pressing ESC key. To disable this go to the following registry key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Network\Logon

Create a DWORD value named "MustBeValidated" and set it to 1.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
dadurch kann sich nur jemand in windows einloggen, der ein account und passwort dazu besitzt ;)

ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch für den abgesicherten modus gilt ... :rolleyes:
 
Create a DWORD value named "MustBeValidated" and set it to 1.
Ich dachte, dann läuft es nur noch, wenn man sich an einer Domäne authentifiziert. Und wenn man die nicht hat, hat man ein Problem...
Außerdem kann man solche Einstellungen auch von DOS aus rückgängig machen. Dazu braucht man lediglich das normale RegEdit (kann unter DOS beliebige Teilstrukturen der Registry löschen oder in Dateien exportieren und wieder importieren) und möglicherweise einen DOS-Texteditor mit Memoryextender, damit man auch diese großen Dateien bearbeiten kann.
Passende Freewaretools solltest Du mit ein wenig googlen auftreiben können, falls Du die brauchst.
 
Daten zu sichern ist bei Win98 schon wegen des Dateisystems unmöglich. Daten lassen sich nur bei NTFS und nicht bei FAT vor dem Zugriff anderer schützen.
Das heisst um Benutzer einzurichten, die nur bestimmten Zugriff auf den Rechner haben ist ein Betriebssystem wie Win NT, Win2000 oder Win XP nötig.
 
Zurück
Oben