WIN98 Rechner erkennt Festplatte nicht richtig

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

hatte letzte woche ein komisches problem, konnte kein spiel mehr starten weil angeblich keine exe mehr gefunden werden konnte.
ich durfte auch nicht mal mehr auf die HDD's zugreifen.
dacht ich mir, komm formatierste halt alles und dann ist ruhe!

eine HDD wird mir überall angezeigt, nur nicht auf der arbeitsplatz, weiß da wer wo der fehler liegen könnte?
hat vorher ja alles funktioniert, brauchte da also nichts umstecken oder umjumpern :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG4519.jpg
    IMAG4519.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMAG4520.jpg
    IMAG4520.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMAG4521.jpg
    IMAG4521.jpg
    309 KB · Aufrufe: 441
Kannst denn auf der DOS Ebene von Win98 zugreifen?

Bzw. was sagt fdisk?
So hieß das glaube unter DOS/Win9x.
 
Was sagt der Geräte Manager und die Datenträgerverwaltung?
 
@SGCGoliath Win98 - das ist viel zu früh für die Datenträgerverwaltung, die gibts erst ab Win 2000. Das lief damals über fdisk.

Starte unter DOS fdisk und schaue, ob die genannte Festplatte angezeigt wird und ob dort Partitionen vorhanden sind. Wie hast Du sie formatiert?

Ist deine erste HDD aufgeteilt mit zwei Partitionen? ( C: und D: )
 
Wenn nur die Partitionen weg sind probiere mal die FAT wiederherzustellen (ich glaube das war unter DOS fdisk /mbr)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
eine HDD wird mir überall angezeigt, nur nicht auf der arbeitsplatz, weiß da wer wo der fehler liegen könnte?
Ich sehe da aber C: und D:
sind das andere Datenträger?
 
SaxnPaule schrieb:
Ich sehe da aber C: und D:
sind das andere Datenträger?
Er hat doch 3 Festplatten + 1 DVD-Laufwerk verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Welche HDD ist denn nicht unter Arbeitsplatz aufgeführt? Eine der beiden Seagate, oder die IBM?
 
alle anderen werden angezeigt meinte ich, mein fehler.
ALLE 3 HDD's bestehen aus 1 partition!
also FDISK sagt folgendes:

und ich habe sie alle 3 formatiert auf FAT32!
ja ich kann auf WIN98 von DOS aus drauf zugreifen.
glaube die IBM wird nicht erkannt, das war nämlich die größte von allen 3HDD's!
 

Anhänge

  • IMAG4522.jpg
    IMAG4522.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 279
Wundert mich eh, das eine Deskstar so lange durchgehalten hat. :)
Aber probiere noch einmal alle 3 Platte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Die mit 38GB hat keine Partition.
Nur die 2 HDDs mit 6GB bzw. 2GB haben jeweils eine Partition.

Sind denn auf der 38GB HDD Daten drauf?
Oder ist das egal was vorher drauf war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Anhand des Bildes sehe jeweils eine 6GB und eine 2GB HDD, die Deathstar (ja so meine ich das ;) ) ist dann die 40GB HDD? Ich würde sagen, dass ihr dem Bild nach einfach eine Partition fehlt. Erstelle mal eine primäre Partition, danach formatieren.
 
wieso "deathstar" überhaupt? soll bestimmt nen witz sein, komm da aber nicht dahinter :p
wie mache ich das denn da? will da jetzt nicht irgendwas falsches formatieren. ist alles zu lange her auf der ebende...
 
SchwedenStahl85 schrieb:
wie mache ich das denn da? will da jetzt nicht irgendwas falsches formatieren. ist alles zu lange her auf der ebende...

Musst die Platte auswählen mit fdisk und dann eine neue primäre Partition erstellen + formatieren.
Lauf dem fdisk Bild wäre das Platte 2.
 
Du musst mit fdisk zuerst eine Partition auf der HDD anlegen und diese danach mit format X: formatieren.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
wieso "deathstar" überhaupt? soll bestimmt nen witz sein, komm da aber nicht dahinter
Weil es damals 2, 3 Baureihen von IBM gab, die wie die Fliegen gestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mycomser
SchwedenStahl85 schrieb:
wieso "deathstar" überhaupt? soll bestimmt nen witz sein, komm da aber nicht dahinter :p
Betrifft eigentlich die Deskstar 75GXP-Serie, also (vermutlich) nicht die von Dir verwendete DJNA 371350.

Zitat von gamestar:
Die IBM Deskstar 75GXP aus dem Jahr 2000 dürfte einer der Gründe gewesen sein, warum IBM zwei Jahre später seine Festplatten-Sparte an Hitachi verkaufte. Die Festplatten-Serie besaß die unangenehme Eigenschaft, plötzlich den Dienst einzustellen und nur noch den berüchtigten "Click of Death" von sich zu geben. Folgerichtig erhielt die Platte den Spitznamen "Deathstar" und wurde von informierten Käufern ab Bekanntwerden gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und R O G E R
ok das hat jetzt geklappt.
verstehe ich aber allerdings nicht, dass es mit ner XP CD nicht geklappt hat, war für mich erstmal der einfachste weg. kannte das fdisk gar nicht mehr ;)

macht es jetzt noch sinn die laufwerke mal intensiv mit scandisk zu testen?
irgendwas war da ja faul, dass dort keine spiele mehr starten konnten.
geschweige denn, dass ich auf die laufwerke drauf zugreifen konnte.
da stand (meine mich zu erinnern) "aktion nicht möglich"
konnte also auch keine savegames sichern, bis auf Thief 1 :rolleyes: DEUS EX alles weg...

ah ok, danke dir McFritte :)
aber da die ja jetzt erkannt wird und formatiert werden konnte, war das doch dann wohl ein anderes problem, oder sehe ich das verkehrt :confused_alt:
 
SchwedenStahl85 schrieb:
macht es jetzt noch sinn die laufwerke mal intensiv mit scandisk zu testen?

ja macht es um eventuell weitere defekte Sektoren zu erkennen.
Das wird auch der Grund gewesen sein, warum die Partition auf einmal weg war - defekter Sektor in der FAT.

SchwedenStahl85 schrieb:
konnte also auch keine savegames sichern, bis auf Thief 1 :rolleyes: DEUS EX alles weg...

eventuell könntest du, bevor du die wieder bespielst oder ein scandisk machst, ein Datenrettungsprogramm ala GetbackData for FAT (installiert auf C oder D ) drüber laufen lassen, ggf kannst du doch noch was retten.

oder via LiveCD eine Datenrettung versuchen.
 
Zurück
Oben