Winamp 5.666 über Wine; bessere Alternative?

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
192
Guten Morgen, ich stelle mich gerade von Win11 auf Linux (aktuell Debian 12) um und bin auf der Suche nach Linuxalternativen für meine üblichen Programme.
Selbst auf Windows war ich immer auf Winamp "angewiesen", da ich bis heute kein anderes Programm gefunden habe, dass verlässlich die Ratings aus den Tags rausziehen und daraus smarte Playlists erstellen konnte.

Auf Debian habe ich jetzt die letzten Tage getestet:
Clementine und Strawberry: Smart Playlists, aber beide haben die Tags von .flac Dateien nicht gelesen, sodass >75% meiner Lieblingssongs nicht gefunden wurden
Audacious, QMMP, Rhythmbox, VLC fehlten jeweils esentielle Features, sei es eine richtige Musikbibliothek oder smarte Playlists oder das Auslesen/Erkennen von Ratings in den Tags.
(Just wie ich das hier schreibe bin ich noch auf Amarok gestoßen, werde das auch nochmal ausprobieren)

Ich habe dann gestern sehr lange Wine aufgesetzt (bin noch ein Linux Noob) und Winamp darüber laufen lassen. Ganz grundsätzlich funktioniert es, ich komme immerhin an meine gewohnte Top Rated Playlist ran, allerdings gibt es teils miese Grafikfehler, Wine/Winamp stürzen ab, einzelne Buttons funktionieren nicht... Und insgesamt wird mir das ganze echt zu stressig, deshalb die Frage in die Runde:

Kennt jemand eine Linux-App, die eine anständige Musikbibliothek bietet, smarte Playlists erstellen kann und robust alle Tags von Songs in verschiedenen Formaten auslesen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Da gab es doch einige Player mit Winamp Skin/Theme meiner Meinung nach, aber ich stecke gerade nicht komplett drinne.

Unter KDE ist Amarok the way to go

Ich Empfehle auch immer ein Blick ins Ubuntuusers Wiki. Gerade wenn man auf Debianbasis unterwegs ist, funktioniert eigentlich alles 1:1
https://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und phillow
Ich nutze fürs Musik abspielen Pragha. Hat zumindest eine ordentliche Library und kann alle Tags auslesen. Ob smarte Listen funktionieren, kA.
 
Audacious gerade mal probiert. wenn man drag&drop in die playlist macht, stop die Wiedergabe kurz. hmm...
naja...
strawberry unter Win atm nur über Patreon.

Ich nutze foobar.

Ja ich weiss. Ist unter Windows. ;-)
 
Elisa fällt mir unter Linux noch ein. Startet schnell und ist relativ umfangreich.
 
WinAmp?! Wow, wusste gar nicht, dass das noch existiert. Ist als hätten die 90iger angerufen.
 
Was ich immer jahrelang genutzt habe ist tatsächlich Amarok.
https://amarok.kde.org/
Wie gut der derzeit ist kann ich nicht sagen, da ich momentan ein "Linuxloser" bin und erst wieder einsteigen muss.
Aber Du bist ja bereits darauf gestoßen, dann wirf einen Blick darauf, entfernen geht ja auch flott falls notwendig.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Audacious nutze ich zum Beispiel.
Oder der Strawberry Player > https://www.strawberrymusicplayer.org/
Leider beides nicht praktikabel für mich :(

Update zu Amarok: extrem schlechte Performance, beim Einlesen meiner Library vom NAS hängt sich Amarok auf, Ratings in den Tags werden nicht gelesen :'(

Update zum Update zu Amarok: die schlechte Performance konnte ich zumindest teilweise auf die alternde WLAN-Verbindung meines X230 zurückführen. Über Ethernet klappt es jetzt deutlich besser ;) Bleibt allerdings, dass die Ratings-Tags nicht ausgelesen werden.

Semi-Off Topic: gibt es vielleicht verschiedene Systeme, mit denen Ratings in den Tags abgelegt werden? S. Screenshot, Winamp erkennt das 5*-Rating, Amarok nicht
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe XMMS (bzw. XMMS2) als quasi Klon des klassischen Winamps. Dafür gibt es diverse Plug-ins und etwa auch eine Gnome-Integration.
Bei Debian scheint er u.a. für Version 11 und 13 in dem offiziellen Repo verfügbar zu sein, allerdings nicht für 12...
 
mibbio schrieb:
Die Software ist sogar wieder lebendiger geworden. Erst letztes Jahr wurde der Quellcode von WInAmp offiziell veröffentlicht, um damit die Weiterentwicklung und Portierung auf andere Plattformen zu fördern.

Ja, aber bei der Lizenz scheint die Mitarbeit wohl auf der Strecke zu bleiben wenn man diesem Artikel hier glauben mag.
Wie auch immer, guck dir mal QMMP an. Dürfte so ne Art WinAmp Klon sein. Die Entwicklung der anderen ist ja irgendwie "eingeschlafen" oder um es hart zu sagen, offenbar ziemlich tot. Die letzte XMMS Version stammt von 2017 und bei XMMS2 ist es auch nur etwas "besser".

Liegt vielleicht auch daran, dass viele VLC verwenden und so ganz zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrillSgt schrieb:
Liegt vielleicht auch daran, dass viele VLC verwenden und so ganz zufrieden sind.
Dürfte eher daran liegen, dass nur noch Wenige überhaupt noch eine lokale Mediensammlung haben, sondern Musik primär über Spotify & Co (und Videos per Streaming-Abo) konsumieren.

Und ja, für einzelne Songs oder Videos reicht dann auch VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber Strawberry kann anscheinend Tags aus Flac Dateien lesen, aber mit Werten von 0.0 bis 1.0. Falls deine von 0 - 100 gehen, könnte es dein Problem vielleicht erklären. Ob du jetzt aber deine Tags dafür bearbeiten wollen würdest ...
 
Ich denke @Deinorius trifft den Nagel auf den Kopf. Die Tags mögen zwar normiert sein, aber nicht deren Inhalt. Da müsste man jetzt prüfen, welches Format WinAmp verwendet und ob man dieses auf andere Wiedergabesoftware anpassen kann.
 
Update, ich habe die Ursache gefunden... Es hat tatsächlich etwas mit unterschiedlichen rating Konventionen zu tun.
https://community.mp3tag.de/t/ratings-in-mp3tag-where-stored-how-to-display-1-5-star-values/64303

Und nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hatte:
https://forum.strawberrymusicplayer.org/topic/1133/vorbis-tag-rating-not-supported

Mittels Kid3 habe ich es geschafft einer flac Datei ein Rating über das fmps_rating zuzuordnen, welches dann auch von Strawberry erkannt wurde. Frage ist jetzt nur, wie füge ich dieses den 1000+ flacs in meiner Favoritenplaylist hinzu? Ich habe das unangenehme Gefühl, dass man Linux-typisch garantiert ein Skript für sowas schreiben könnte und ich mich die nächste Zeit damit werde beschäftigen muss...

Update:
Wie war das noch gleich mit dem Sprichwort mit "man sollte eine faule Person komplizierte Dinge erledigen lassen, sie finden garantiert einen einfacheren Weg..."? Ich habe jetzt einfach in Winamp meine Top Fav Playlist als m3u exportiert, diese in Strawberry gezogen, dort einfach alle flacs markiert und diesen über die "Edit Tag" Funktion ein 5* Rating gegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, fixedwater und konkretor
Zurück
Oben