Winamp bremst Datenübertragung im Netzwerk

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

zwecks Formatieren muss ich rund 180 GB im Netzwerk hin und herschicken:

PC1: E6600, P5N-E SLI (Gb LAN-Port), 2x1GB OCZ, Samsung HD501LJ (500GB)
PC2: X2 3800, DFI Lan Party nForce 4 Ultra (Dual Gb LAN-Ports), 4x512 OCZ, Samsung HD501LJ (500GB)
Router: D-Link DGL-4100 (Gb Router)

PC1 hat jetzt Vista Ultimate 64, PC2 hat XP und Vista Ultimate 32.
Vor dem Formatieren konnt ich wunderbar mit 30-40 MB/s ziehen/schieben.
Jetzt fängt er an bei 2 MB/s und arbeitet sich langsam auf ca. 12-16 MB/s.
Nach schier undendlicher Fehlersuche, hab ich ihn scheinbar gefunden.

WINAMP ist irgendwie dran schuld. Wenn ich an PC1 Winamp laufen lassen und dann ziehen will, ist es extrem lahmarschig. Sobald Winamp aus ist, läufts wieder mit 30-40 MB/s.

Ich hab die aktuelle Version von Winamp (5.3.5) aber ich finde leider keine Beta o.ä..

Kennt jemand dieses Problem? Gibts ein Workaround oder sonst was?

Thx 4 help

Hab grad eben noch was ausprobiert, ich muss meine Aussagen n bisschen ändern...

Es ist nicht nur Winamp, sondern auch Mediaplayer. Sprich es wird wahrscheinlich nicht am Player sondern vielleicht am Soundtreiber liegen.

Ich teste schnell gegen.

Wenns das war, is der Thread natürlich nur noch für die Googler... immerhin :).

Winamp greift beim Abspielen auf Deine Platte zu, da wundert es doch nicht, das gleichzeitige Dateioperationen langsamer laufen.

//edit//
War wohl ein Griff ins Klo, hab`s grad ausprobiert... Keine große Veränderung. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, WinAmp braucht ja auch eine Übertragungsrate von sage und schreibe bis zu 320 kBit/s, das bremst natürlich die gesamte Festplatte aus, unglaublich dass du mit dem Rechner überhaupt noch sonst was machen kannst... Die abzuspielende Datei wird ja mit Sicherheit nicht gecached oder so...
(Edit: das ist zwar an kresch gerichtet, bezieht sich aber mehr auf /home/tool)

Läd Winamp das Lied nicht in den RAM? Weil ich hab es schon ein paar mal erlebt, dass wenn sich der PC aufhängt noch das momentane Lied zu Ende spielt und dann kommt nichts mehr.

Und wäre es nicht ein zu großer Performance Einbruch von rund 40MB/s auf ca. 12MB/s nur weil der n bisschen anner mp3 File rumliest?

/e Wenn ich bei laufendem Winamp die Übertragung starte und dann Winamp ausmache, dümpelt der Speed trotzdem bei <20 MB/s. Oder braucht es dann einfach ewig bis es auf 40 MB/s ist? Wenn ja... warum nicht gleich 40 MB/s nachdem Winamp aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lädt WinAmp die Datei voraus, und selbst wenn es das nicht täte, würde Windows den Caching-Job übernehmen...

Also kurzzeiige Einbrüche kannst du immer haben,
a) wegen WinAmp
b) wenn eine Datei fertig gelesen/geschrieben wurde, die übers Netzwerk geht
c) bei vielen kleineren Dateien wirst du auch nicht an die Übertragungsrate von 40 MB/s kommen
d) Auch der Zielrechner muss freie Festplattenkapazitäten haben (meine nicht den Platz, sondern wenn da gerade was an der Platte gemacht wird, bremst das die Übertragung aber logischerweise auch)

Ist mir bekannt, deshalb teste ich auch nur mit Files die mehrere GB groß sind. Und der zweite Rechner (von dem gesaugt wird) ist nur idle in Windows. Darauf hab ich schon geachtet.

Ich hab mittlerweile auch 3 verschiedene Vista64 Treiber von der Anus Homepage probiert. Bei allen das gleiche. Jetzt saug ich grad Treiber von Realtek direkt. Mal schauen, obs was bringt.

Kann sich jemand dieses Phänomen sonst irgendwie erklären?

/e Selbes Problem auch mit Treibern von der Realtek Homepage

Zuletzt bearbeitet:
1. Winamp cached bei Standardeinstellung nicht das ganze Lied sondern nur einen kleinen Teil von etwa 5-6 Sek.

2. Selbst wenn Winamp nur mit 320kbit/s auf die Festplatte zugreift und von dieser liest, bedeutet das, dass der Lese- und Schreibkopf springen muss. Damit kann es schon zu recht krassen Einbrüchen kommen. Gerade wenn man mit 30-40 MB/s Daten liest.

Schon mal probiert die MP3s auszulagern bzw. den Winamp Cache hochzuschrauben. Ersteres könntest du einfach mit einem USB Stick machen. Einfach nur um zu testen ob es an Winamp/WMP generell liegt oder wirklich an den Zugriffen.

Den Cache würde ich dann wenn möglich so groß machen, dass ein ganzes Lied reinpasst. Dann muss Winamp auch nicht mehr von der Platte lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau stellt man ein, wieviel Winamp von nem Lied Cached?
Kann man das auch in der Light Version einstellen?
Hat hier niemand Gigabit Netzwerk und könnte mal schnell testen, ob er/sie die selben Probleme hat wie ich?

/e Ich hab im Moment Azureus laufen und es saugt mit ca. 50 KB/s und uppt mit 13 KB/s. Trotzdem kann ich im Netzwerk mit 40 MB/s ziehen. In dem Fall kann es doch eigentlich nicht mehr daran liegen, dass die Festplatte ab und zu n bisschen an der mp3 File rumliest, oder?

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight: Hmm eigentlich _sollte_ die Windows-Dateiverrwaltung so intelligent sein, eine Datei, die ständig seuquentiell gelesen wird, vollständig vorauszuladen.

Und ich denke Azureus wird die Platte eigentlich mehr belasten als WinAmp, weil dort keine sequentiellen Lese-Zugriffe auf eine Datei, die man wie gesagt auch vorausladen kann als Betriebsystem, sondern Lese- und Schreibvorgänge auf verschiedene Dateien und das noch alles andere als regelmäßig. Klar, hier wird auch von Betriebsystemseite her gecached, aber Erfahrungsgemäß halten sich bei mir bei Tauschbören Datenverluste bei einem PC-Absturz da meistens eher gering...

Ach ja Edit: /home/tool hat doch selbst geschrieben, dass bei ihm WinAmp das Netzwerkverhalten kaum beeinflusst... und ich schau auch mal nen Video von Festplatte nebenher und merke da keinen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Also solche Probleme kenn ich nicht, könnte auch daran liegen, dass ich noch nie dazu kam Gbit zu nutzen...

Laufen die Soundkarte und die Netzwerkkarte vielleicht auf dem gleichen IRQ?
Gab damals öfter mal Probleme mit dem IRQ-Sharing.

Anonsten versuch mal einen anderen LAN-Treiber, vielleicht hat ja der das Problem, auch wenns nicht den Anschein macht.

Auf der Anus Homepage gibts keine andern Lan Treiber.

Von Marvell direkt lassen sich die Treiber nicht installieren.

Sonst noch Vorschläge?

Zurück
Oben