Mobilfunk Internetzugang 4g/5g vs. Kabel/DSL bzgl. Datenübertragung

DLMttH schrieb:
Also für mich wäre das nix. Mein o2 LTE schafft hier 11 Mbit/s Upload, laut Tarif dürfen es 32 sein.
Kommt halt darauf an, es geht auch anders, zb Vodafone bei mir Zuhause.

10746683333.png

Ich kann noch mehr bieten.

Telekom bei mir zuhause (Zyxel 7302 5G):
IMG_3294.jpeg

Telekom bei mir am Bahnhof (iPhone 15 Pro Max):
IMG_3224.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
NJay schrieb:
Das kann durchaus sein, wollte nur darauf hinaus, dass es technisch eben schon geht. Aber vermutlich ist unter Realbedingungen zu häufig zu wenig im Upload angekommen und man hat sich entschieden, es lieber nicht anzubieten.
Nein, es geht technisch eben nicht. Die Wahrheit steht in der Schnittstellenbeschreibung 1TR112 von der Telekom: "Band Plan 998ADE35". In ITU-T G.993.2 Annex B findest du diesen und dort steht:

"Plan 998ADE35 Plan 998 extended to fmax = 35.328 MHz (frequencies above 12 MHz are for
downstream transmission only).
"

Tatsächlich findet man dort keinen Band Plan für Profil 35b, in dem das zusätzliche Spektrum für Upload genutzt wird.

Und wenn du die Upstream-Bänder mal zusammen rechnest, dann bekommen die zusammen 5,201MHz Spektrum ab, das sind maximal 1206 Träger. Ein Träger kann bei maximaler Bitbelegung 60kbit/s hergeben, das macht 72,36Mbit/s Rohkapazität, von der noch der Overhead für die Vorwärtsfehlerkorrektur abgezogen werden muss.

Du siehst also, dass 100Mbit/s weder im Labor noch theoretisch überhaupt möglich sind.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Es ging um den Upload
Mit 5G Uplink Carrier Aggregation soll noch mehr drin sein:
https://newsroom.vodafone.de/neue-5g-technik-bringt-mehr-geschwindigkeit-beim-upload

Aber selbst wenn Vodafone das im Produktivnetz schon aktiv haben sollte, braucht man auch noch ein Smartphone, was das beherrscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, millen und ookee
Johannesko556 schrieb:
Seht ihr bzgl. einen Upload über 4g/5g Probleme ... bzgl. der Dateiintegrität?
Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich ist die Integrität durch unzählige Prüfsummen und Fehlerkorrekturen bei der Übertragung gewährleistet. Oder ist Dein Internet ein bruchstückhafter Trümmerhaufen?

Übertragungsfehler können bei allen Übertragungsmedien passieren, sind aber die absolute Ausnahme.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Du kannst nur die Gegenprobe mit nochmaligem Download und Vergleich der Prüfsumme machen.

Das halte ich persönlich jedoch nicht für notwendig, da es nicht Dein einziges Backup ist. Richtig?

Wegen der Datenintegrität musst du dir da keine Sorgen machen.

Habe gerade wegen ISP Wechsel am Do/Fr zuhause schon die 5G Backup Lösung im o2 Netz laufen.
Fritzbox auf Internet über LAN1 und dann per Kabel an einen ZTE MU5001 5G Router.

Statt 100/40 vom alten VDSL liegen per 5G jetzt 177/30 an, allerdings 62er ping.

Warum ist der Ping so schlecht? Ich habe hier lediglich 5G (NSA) mit 2 Balken und komme trotzdem auf Pings <40ms. Niedrigster Ping zum ersten (antwortenden) Hop 22ms.

Bin mit der FB6860 5G Online

Fortnite Session
Ping_Telekom5GNetz.png

FB6860 5G
18174575089.png

iPhone 16 Pro Max@gleicher Standort wie die 6860 5G
6738998640.png

Meine Verbindung
68605G.png

Hab schon im anderen Thread mal erwähnt, das ich mit dem Kompletten PC in den Kleingarten gezogen bin.
Wohnung ist jetzt PC frei, und hab dafür meinen Gaming Raum in der Laube untergebracht.
Aus allen Ecken sind Kamera's auf den Garten und Laube gerichtet.

Zurück
Oben