Winamp kaputt, alternativen...

Tulol schrieb:
AIMP kommt dem schon nah aber irgendwie scheint es keine mit Winamp vergleichbare libery zu geben (oder ich bin zu blöd die zu finden)
Klar hat auch AIMP eine Bibliothek. Das funktioniert nicht?

1777610673869.png

Ich kann Musicbee nur empfehlen. Mein Musicplayer der wahl. Alternativ hab ich noch mediamonkey am laufen weil ich so musik aufs handy vias wifi sync.

Klingt schon sehr nach sterbender Hardware oder fehlerhaftem Dateisystem.

Als ebenfalls ehemaliger Winamp-Nutzer kann ich eigentlich nur Foobar2000 empfehlen. Ist immerhin entwickelt von einem ehemaligen Winamp-Entwickler.
Aber leider hat der TE sich schon abgewendet von Foobar, wegen der GUI.
Mein Rat: Gib dir nen Ruck, richte Foobar einmal ein und genieße diesen genialen Audioplayer mit genialer Bibliothek. Eine moderne GUI sollte jetzt nicht das Hauptmerkmal von nem Audioplayer sein... okay, ist meine Meinung. Wenn das dein Haupt-Kriterium für einen Musikplayer ist, dann vielleicht MusicBee?
Ich gestehe aber ein, dass auch mich Foobar2000 erstmal gefordert hatte wegen der Einrichtung... also das ist nicht installieren und alles ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also keine Ahnung aber habe kürzlich erst AIMP installiert und mich überhaupt noch nicht damit befasst was einstellungen oder so angeht.

Jedoch hat es direkt funktioniert meine Musik Dateien auf meiner HDD unter Linux einzubinden und man findet sehr schnell seine Songs.

Bildschirmfoto_20260501_151127.png

Hat ja sogar umfangreiche Sound einstellungen.

Bildschirmfoto_20260501_151741.png

@Independent Ohaaa das ist ja einfach WinAMP!!! 😍

Okay funktioniert soweit ohne Probleme unter Linux nur leider alles auf Englisch.
Muss noch bisschen herum probieren mit Skins etc.

Bildschirmfoto_20260501_160644.png

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
AIMP kommt dem schon nah aber irgendwie scheint es keine mit Winamp vergleichbare libery zu geben (oder ich bin zu blöd die zu finden)

WACUP klingt erstmal vielversprechend aber aus irgend einem Grund findet die Libary nur immer 84 Dateien und behauptet scan wäre durch.(es sind mehrere 10k)

-top wären auch umfangreiche visulalisierungen (wie zB MilkDrop)

Also hat definitiv dein PC ein Problem keine Ahnung ob Hardware, Software oder OS.

Habe AIMP da funktioniert alles wie es soll

WACUP vorhin installiert und Skins ändern, Bibliothek sogar milkdrop ist dabei und funktioniert
das alles unter LINUX ohne das ich über WINE oder so was tricksen musste. 😉

Die Alternative zu Winamp (modern?) ist Winamp 2.8 oder 2.9x

Den habe ich auch in 20 Jahren noch laufen, sofern es sich unter dem dann aktuellen System ausführen lässt.

Bibliotheken und sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht. Ich habe meine Daten sauber geordnet und das was ich hören will, klicke ich im Explorer an oder ziehe ganze Ordner ins Playlist-Fenster.

Alles andere macht einem das Leben doch nur unnötig kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und simoron
Es gibt für den VLC unzählige Erweiterungen und Skins. Es gibt sogar welche, damit der VLC wie Winamp aussieht, warum man sowas auch immer möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Tulol schrieb:
-Eine übersichtliche(!) Libary mit echtzeitsuche
-Skalierbare Skins(keine starren bitmapfenster, keine Standard OS UI optik aus dem letzten Jahrtausend(hallo foobar)
-Zumindest ein Plugin um mod files und chiptunes abspielen zu können
-top wären auch umfangreiche visulalisierungen (wie zB MilkDrop)
Auch was retro, aber Funktionabel: eJukebox.
Mein Goldstandard für Audio - benötigt aber einen Server: Plex. (Kann keine MOD-Files/Chiptunes)
Mein Goldstandard für Video - auch gut in Audio: KODI.

Independent schrieb:
Das ist interessant. Hast du da weitere Informationen @aluis
Hier der VLC mit Winamp Skin:
9bbcac085a9db48e.jpg

Aber ich frage nochmal. Warum sollte man das wollen?

Bei WinAMP kann man mit Playlists sich auch die ganzen Bibliotheken sparen.

aluis schrieb:
Aber ich frage nochmal. Warum sollte man das wollen?
Genau.

Wenn WinAmp, dann wenigstens halbmodern:

WinAmp.jpg

WinAmp 5.9.2 mit Nucleo Log Skin (leicht modifiziert) unter Win 11.

Alternative:

WACUP.jpg

WACUP.

Wie man sieht, kann man die WinAmp-Skins übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben