Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Winamp kaputt, alternativen...

Tulol

Admiral
Hi,

über einen Zeitraum von rund 26 Jahren habe ich Winamp verwendet.
Nach einem krampf einer neuinstallation und dem scheitern beim import der Medien in die Libary, habe ich ich nach alternativen umgeschaut.

foobar wirkt auf mich wie VLC nur in noch schlimmer(uabillity) - ich mochte die skins bei Winamp sehr.

AIMP kommt dem schon nah aber irgendwie scheint es keine mit Winamp vergleichbare libery zu geben (oder ich bin zu blöd die zu finden)

Musicbee ist auf den ersten Blick schon cool aber scheint nicht wirklich aktiv weiterentwickelt zu werden (letztes update vor rund einem Jahr?) zudem wirkt der ganze Internetauftritt irgendwie sketchy.

WACUP klingt erstmal vielversprechend aber aus irgend einem Grund findet die Libary nur immer 84 Dateien und behauptet scan wäre durch.(es sind mehrere 10k)

Kennt jemand noch andere (aktive) Alternativen?

Was ich brauche:

-Eine übersichtliche(!) Libary mit echtzeitsuche
-Skalierbare Skins(keine starren bitmapfenster, keine Standard OS UI optik aus dem letzten Jahrtausend(hallo foobar)
-Zumindest ein Plugin um mod files und chiptunes abspielen zu können
-top wären auch umfangreiche visulalisierungen (wie zB MilkDrop)

Im prinzip also das was Winamp konnte, nur halt bitte in stabil.

Klassische, Winamp-ähnliche Player (leicht & anpassbar)
  • AIMP
    Sehr beliebt als direkter Ersatz: leicht, viele Skins, guter Equalizer, unterstützt fast alle Formate.
  • foobar2000
    Extrem flexibel & minimalistisch. Perfekt, wenn du gern alles selbst anpasst (Plugins ohne Ende).
  • MusicBee
    Moderner als Winamp, aber ähnlich mächtig: große Bibliotheken, Metadaten, viele Skins.
  • Winyl
    Einfach, hübsch und gut für lokal organisierte Musikbibliotheken.

Open Source / plattformübergreifend
  • Clementine
    Läuft auf Windows, Mac & Linux, unterstützt Internetradio und Cloud-Dienste.
  • Audacious
    Sehr nah am alten Winamp-Feeling (inkl. Skin-Support auf manchen Systemen)

@Tulol Winamp Version 5.666 (eine der alten versionen) ließ sich jetzt bei mir ganz normal installieren.
Welche Version hast du versucht zu installieren?
Welche Fehlermeldungen gab es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
@simoron Das "der Administrator" die Anwendung geblockt hat. Das Problem ist jedoch gelöst.

Winamp läuft.
Nur kann ich meine Medien nicht in die Bibliothek importieren weil es reproduzierbar abstürzt.

simoron schrieb:
Winamp Version 5.666 (eine der alten versionen) ließ sich jetzt bei mir ganz normal installieren.
+1

Bis ich auf foobar2000 umgestiegen bin, hatte ich die Version etliche Jahre am laufen. Ein dicker Nachteil: Die Version unterstützt keine HTTPS-Audiostreams. Aber ich bin mittlerweile recht zufrieden mit foobar2000. Besonders gut find ich ReplayGain, um die Wiedergabelautstärke über mehrere MP3-Tracks anzugleichen.

ich hab in der zwischenzeit gesucht. das Windows forum kennt da workarounds für den admin fehler.
der kommt bei mir auch. Link

Den aktuellen Winamp hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, und den workaround auch nicht.
Aber vielleicht hat Microsoft das ding aus gutem grund mittlerweile geblockt.

Was genau heißt abstürzen? Gibts ne Fehlermeldung?
Was genau tust du damit die aktuelle Winamp version abstürzt?
Willst du vielleicht mal die aktuellen Herrausgeber kontaktieren?

TP555 schrieb:
Das klingt schon Mal cool. Aber heute mache ich nix mehr.

Danke für den Tip.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Nur kann ich meine Medien nicht in die Bibliothek importieren weil es reproduzierbar abstürzt.

simoron schrieb:
Was genau heißt abstürzen? Gibts ne Fehlermeldung?
Was genau tust du damit die aktuelle Winamp version abstürzt?
"Reagiert nicht mehr"

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
OK, das WACUP schon ausprobiert wurde habe ich überlesen.

Das mit den 84 Titeln wundert mich aber. Ich habe hier gut 15.000 die ich ohne Probleme importieren konnte.

Einfach über Local Library - Import Folder.

Hab auch noch keine vernünftige Alternative zu Winamp gefunden...

Tulol schrieb:
Winamp läuft.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Winamp funktioniert bei mir nach wie vor tadellos, und das mit über 56.000 Dateien...
Kenn aber ähnliche Probleme mit defekten Audio-Dateien und/oder Playlists.
Oder aber wenn der ID3-Tag nicht richtig gesetzt ist oder gar zu groß, weil das eingebundene Cover zu groß ist...

Auch wenn es aufwendig ist, ich würde mal auf Kleinteil-Suche gehen.
Also entweder Ordner für Ordner importieren oder immer nur einen kleinen nur einen Teil mit einmal importiren. Wenn es irgendwo Abstürze gibt, dort die Suche bzw. den Import weiter einengen.
Wenn du den Übltäter gefunden hast, die Datei mal untersuchen.

Für das neue setzten/korrigieren des ID3-Tags kann ich Mp3tag empfehlen.
Geile Software made in Dresden...

Ggf. auch mal den Skin deaktiviren, wenn aktiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Wie genau hast du dir Foobar2000 denn angesehen? Ich bin immer wieder erstaunt wie stark sich der Player anpassen lässt wenn ich Screenshots oder so etwas sehe. Such einfach Mal nach Foobar Skins.
Auch wenn ich selbst nur ein für mich angepasstes eher einfaches Layout nutze.

Da ich nie wirklich die besonderen Features von Winamp und Co benötigt und gewollt hatte, bin ich immer beim Media Player geblieben. Denn der unterstützt bis heute ohne jede zusätzliche Installation das Abspielen oder die Erstellung von Playlists aus dem Kontextmenü der Mediendateien.

Ich kann heute noch, wie vor gut dreissig Jahren auch, eine Reihe von Mediendateien markieren und sie mit einem Rechtsklick zur Wiedergabeliste zufügen. Und diese Liste konnte man schon immer dauerhaft als Wiedergabeliste speichern, um sie später jederzeit wieder aufrufen zu können.

Winamp empfand ich deshalb recht schnell eher als Klickibunti mit zappelnden Strichen in der Taskleiste, aber nicht als einen grossen Wurf.

Zurück
Oben