Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWinamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95
Heute vor exakt 25 Jahren, am 21. April 1997, erschien die erste Version des beliebten und insbesondere rund um die Jahrtausendwende weit verbreiteten Mediaplayers Winamp von Nullsoft als Shareware für Windows 95 und etablierte sich schnell zum neuen Standard für die Wiedergabe von MP3s.
Das war mein lieblingsplayer damals - der konnte wenigstens mit Sammlungen von ~35k Musikfiles halbwegs umgehen.
Hatte den unlängst nochmal probiert, aber die Soundqualität war komischerweise wesentlich schlechter als zb via VLC oder Foobar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau ein Jahr später 1998 hatten wir unseren ersten PC. Die erste MP3 Datei hatte ich noch per Winzip auf 2-3 1.44MB Disketten gepackt und bei mir entpackt und mit Winamp natürlich abgespielt
Ich spiele heute zwar nahezu keine Musik mehr lokal ab, aber habe immer noch ausschließlich Winamp 5.666 für Audio installiert. Warum auch nicht, die Aufgabe mp3s und ggf. Playlisten abzuspielen, ist ja denkbar einfach und hat sich nie geändert.