Notiz Windows 95: Nach 25 Jahren Easter Egg in Mail-Anwendung gefunden

MichaG schrieb:

Windows 95: Nach 25 Jahren Easter Egg in Mail-Anwendung gefunden

29.3.2021

Ich mußte mich erst einmal des Datums vergewissern: Heute ist noch nicht der 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und MichaG
Ich vermute mal, dass hier ein Decompiler, z.B. ghidra geholfen hat. Mit einem solchen wird Binärcode in eine Maschinensprache übersetzt. Diese kann man dann durchlesen und findet dann eben ungewöhnliche Muster, unter anderem z.B. ein "strcmp" - String compare - String (auf einfach: Text) Vergleich mit dem Wort "Mortimer".
 
(-_-) schrieb:
Jetzt wäre noch interessant zu erfahren in welcher Situation ein Mensch auf die Idee kommt in einem uralten Betriebssystem mal eben blind "mortimer" zu tippen...
Maritim oder Koagulation hätte ich ja noch verstanden :)

/s

mach ich jeden zweiten Samstag so...
 
Mir kommt dieses Fenster düster bekannt vor. 🤔 wie son déjà vu.

Sind wir auch wirklich sicher, daß das nicht nur ein wiedergefundenes Ei ist? Nicht daß irgendwer in paar Jahren xyzzy stolz findet was nihiiiiemand vorher nicht kannte.
 
Glück für Microsoft.

Die hatten das mittlerweile sicher selbst vergessen. Und jetzt bringt ihnen jemand kurz vor Ostern das Ei zurück.
 
Milchkühlung schrieb:
Da muss ein Vögelchen gezwitschert haben...
Nein.

IDA→Strings→"Oh, interessante Namen"→XRefs

Cheatcodes werden meisten auch nicht gezwitschert, sondern über RE gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Wer Eastereggs abschaffen will kann zum Lachen bitte auch in den Keller gehen. Was hatte ich mit Eastereggs schon Spaß. In Doom 3 z.B., die Befehlszeilen aus dem ersten Doom für god mode (IDDQD?) in die Konsole reingehackt - und prompt kam: Your memory serves you well! Was habe ich gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zum Windows 95 - Jubiläumsjahr zu Ostern ein Easter Egg "rein zufällig" gefunden...
Ich wundere mich eher, dass man sich darüber wundert.
 
cruse schrieb:
Justin Ferrari wurde ~2012 erschossen :-/
Wenn ich sowas les', bin ich immer wieder froh dass in DE nicht jeder Nutjob ne Waffe im Edeka kaufen kann.

Justin Ferrari had dashed out Thursday evening to pick up a few things before heading out of town with his wife for their first weekend alone since the birth of their children, ages 5 and 7.
His parents had flown to Seattle from California that day to watch the kids, so Ferrari, a software engineer, and his wife could be on their own.
Ferrari was driving his white Volkswagen van with his father in the front passenger seat when they pulled up at East Cherry Street and Martin Luther King Jr. Way around 4:30 p.m. Thursday. Ferrari’s mother and his two children were in the back, according to a source with knowledge of the investigation.
The gunfire erupted after they came to a stop at the intersection, said authorities.
When the shooting stopped, the van started rolling away, the source said. When Ferrari didn’t respond, his father unbuckled the seat belt and realized his son had been shot in the head.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
der Unzensierte schrieb:
Wer Eastereggs abschaffen will kann zum Lachen bitte auch in den Keller gehen.

Sehe ich auch so, aber ich kann andererseits auch verstehen, wenn verantwortliche Vorgesetzte aus verschiedenen Gründen nicht glücklich darüber sind, wenn die Entwickler sowas tun.

Beispiel:
Eines der ältesten Computer-Easter Eggs, die ich kenne, steckt im ersten Modell des Commodore PET. Einem der ersten Personal Computer von 1977.
Der junge Bill Gates persönlich baute heimlich ein Easter Egg in das verwendete BASIC ein, das bei einem speziellen WAIT-Befehl "MICROSOFT!" auf den Bildschirm schreibt.
Die Commodore-Entwickler um Chuck Peddle fanden das allerdings nicht besonders witzig, denn man kämpfte damals sprichwörtlich um jedes einzelne Byte im knappen ROM. Der vom Easter Egg verbrauchte Speicher hätte wesentlich sinnvoller genutzt werden können.

Später sah man das aber bei Commodore selbst wohl auch nicht mehr so eng. Mein Profil-Name hier bei Computerbase stammt aus einem Easter Egg im Commodore C128, das der verantwortliche Hardware-Entwickler Bil Herd persönlich darin untergebracht hatte. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, areiland und cruse
Schade dass man sich offiziell von Easter eggs verabschiedet. Solche Spielereien geben Software mMn einen Hauch von Seele. Fühlt sich dadurch etwas mehr nach "von kreativen Köpfen handgemacht" an, statt aus der Software Legebatterie :D

Umso mehr Respekt an jeden der es schafft, bei wachsenden Teams, größerer Komplexität und größerer Formalisierung in aktueller Software noch ein Easter egg einzubauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und KitKat::new()
Die guten alten Zeiten. Schön zu sehen, dass sich auch heute noch solche versteckten Hinweise finden.

Wobei es sowas ja nicht nur in Software gibt. Es gibt Autohersteller die das auch machen. Meines Wissens hat Opel seit gut 15 Jahren einen kleinen Hai in deren Autos untergebracht. Im Seitenfach der Tür oder im Handschuhfach z.B.. Aber immer so, dass man ihn zwar ertasten aber nicht sehen konnte. Andere Hersteller machen das ähnlich mit anderen Tieren/Figuren.
 
Zurück
Oben