Winamp mit 7.1 Sound?

LemmeL

Lieutenant
Geht es püberhaupt den Winamp mit Hilfe eines Plugins oder irgendwelchen Einstellungen auf 7.1 Sound umzuwandeln? Geht das mit dem alten Winamp, sprich dem 2.9x oder nur mit den neueren ab 3.x oder 5.x?? Danke schonmal für die Hilfe

wenn du 7.1 sound simulieren willst brauchst du ne 7.1 sound fähige soundkarte. zb die audigy II. die beherrscht cmss und darüber wird das signal auf alle boxen verteilt.
aber wie gesagt: verteilt.
"echten" 7.1 sound bekommst du so nicht. dazu benötigst du erstmal auch eine entsprechende quelle mit so vielen Spuren

Vom Frauenhofer Institut kommt ein Winamp Plugin, dass mp3'S als 5.1 Musik ausgiebt, allerings kenn ich den Link nicht... :(

mfg
Janeo

Ich kenne nur kostenpflichtige Plug-Ins dafür und die sind recht nervend.
Es ist ja auch nicht wirklich 5.1 oder 7.1 weil die MP3s ja nur Stereo sind. Für richtiges 5.1 musst du die erst auch in 5.1 erstellen
Du kannst das aber auch, sofern es deine Soundkarte ermöglichst, mit ihrer Software hochmixen lassen. bei Creative ist das das der CMSS Upmix., den findest du mein ich im Surroundmixer, musst ggf. mal suchen.
Aber das ist halt auch kein 7.1 in dem Sinn. Die Musik kommt halt aus allen Boxen und wirkt kräftiger.

Da gibts das vom Fraunhofer IIS:
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/termsofuse_d.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten! Habe die Uadigy 2 zs und benutze den Upmix aber da wird wie gesagt nur der Stereo ton auf alle Lautsprecher gelegt!Gibts eventuell ein Programm dass Audioquellen auf 7.1 umwandeln kann?

Der Creative Upmix ist das vernünftigste was du in diesem Fall nehmen kannst.
Der vom Fraunhofer IIS kann das (bzw. nur 5.1 mein ich). Siehe den Link in meinem oberen Post.
Aber wie gesagt das bringt nur was wenn man auch eine 7.1 Quelle hat.
Einfach ne Stereo MP3 in 7.1 umwandeln funzt zwar aber bringt nix weil die Kanäle gar nicht vorhanden sind.

nein. geht nicht. du kannst schliesslich auch nicht aus 2 kugelschreibern auf einmal 8 machen :rolleyes: *bemerk, dass mir kugelschreiber fehlen*

Das MP3 5.1 Format kann 5.1-Sound-Informationen SPEICHERN aber nicht aus normalen Stereo MP3s 5.1 MP3's machen.

Auf CDs sind nur ganz normaler Stereo-Ton. Also alle MP3s sind auch ganz normal in Stereo aufgenommen. Wenn Du ein 7.1 System hast, dann ist das toll für Spiele ( die das unterstützten ) oder Filme (die fast alle eh "nur" 5.1 haben) aber nicht für Musik.

Da kannst Du nur durch den UPMIX, also das verteilen des Stereotons auf alle Boxen was reißen aber es ist und bleibt ein Stereosignal. Für Musikhören ist in der Regel ein Stereoboxenset für das gleiche Geld einer 7.1-Anlage vorzuziehen.

ja, aber habe das System hauptsächlich zum Filme schaun und da ist 7.1 bzw 5.1 doch vorzuziehen!Und ich dahcte mir da das Concept G von Teufel runtergesetzt wurde, da nehm ich doch 7.1! das ist meiner Meinung nach zukunftssicher! Naja dann werd ich mich wolh mal nach einer Dvd mit 7.1 Musik umsehen! danke;)
mfg
LemmeL

was soll denn 7.1 musik bringen? außer schwindelgefühle und ein paar gimmicks erreicht man wohl eher wenig dadurch.
stereo reicht doch vollkommen, wenn auf allen lautsprechern das stereo signal ausgegeben wird, dann erreicht man so wohl wahrscheinlich die besten ergebnisse.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben