winanlage um strom zu erzeugen für 4000 € ?

Testoron

Banned
die idee ist es selber strom zu erzeugen.. es soll einen Wasserboiler 220V am leben halten der dann warmen wasser dauerhaft produziert.

was könnte man verwenden ? ich selber denke an eine windkraft anlage da der ort wo was aufgestellt werden soll am meer liegt und hier immer genug wind vorhanden ist.

hat wer hier sowas schon mal getestet ? gibt es turbinen die sich bewährt haben ? oder doch eien bessere lösung ?

Du möchtest für einen privaten Haushalt sowas zusammenbasteln ?
Feste Installation ?
Windkraftanlagen sind im höchsten Maße uneffektiv, durch Reibungseffekte etc., das heißt deine Windkraftanlage wird 1. ständig drehen müssen (illusorisch) und 2. eine ordentliche Größe haben müssen, alles andere lohnt nicht und dann wirst du mit 4000€ nicht weitkommen.

Tipp:

Sprich am besten mal das Bauamt in deiner Nähe an, bevor du dort sämtliche Richtlinien missachtest, die mögen solche Bastelaktionen nicht gerne, wenn man keinerlei Genehmigung hat.

Ich wage zu bezweifeln das ein Hersteller brauchbare Spielzeugturbinen anbietet. Mehr bekämst du mit dem Budget fertig nicht.
Bleibt selber machen.
Wie Delta schon erwähnt hat bedarf ein Windenergiekonverter mit einem halbwegs passablen Wirkungsgrad einiges an Aufwand. Sowohl von der Konstruktions als auch von der Fertigungsseite. Den Behördenmarathon um sowas haben zu dürfen mal außen vor gelassen. Wenn das ganze denn von der reinen Mechanik mal steht kommt die elektrische Seite, irgendwie musst du ja auch von der Spannung die dein Generator ausspuckt auf Größen kommen die dein Wasserkocher verarbeiten kann.
Du kannst du dir ja mal ausrechnen wie viel Energie man braucht um einen Liter Wasser von Raumtemperatur bis zum Siedepunkt zu erhitzen.

also rechtlich ist jetzt mal ausser frage gelassen..

wie rechnet man sowas aus ? 80l sollen zum kochen gebraucht werden ?

Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 J/(g K)

1 Liter Wasser sind ca 1 kg also 1000 g.

Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K

Also:

Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K

Energie = 4180 J

1 J = 1 Ws

Energie = 4180 Ws

. ................. 4180 Ws
Energie = ---------------------
. ................ 3600 s/h

Energie = 1,16111 Wh

Energie = 0,00116111 kWh

Gruß Hirsch

Zuletzt bearbeitet:
"Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K"

Was? Du hast 99°C heißes Wasser und willst es auf 100°C also zum kochen bringen? Ich glaube er meinte eher das Wikipedia Beispiel:

"Um einen Liter Wasser von Leitungstemperatur (15°C) unter normalem Druck zum Kochen zu bringen, braucht man also etwa 0,1 kWh Energie."

Um alles zu verdampfen bräuchte man im übrigen dann:
"Zur Umwandlung von 100 °C warmen Wasser in 100 °C warmen Dampf werden 2257 kJ/kg benötigt" Das aber nur, wenn man alles verdampfen will....

Was du suchst ist eine Kleinwindanlage, da gibt es einige auf dem Markt mit mehr oder minder guter Qualität.

Ich denke mal du willst warmwasser für den Hausgebrauch nutzen, da muß das wasser nicht 100°C haben sondern 60°C Schätze ich mal, da sollte eine Anlage mit 350W reichen (habe ich nun nicht nachgerechnet.

Da du die anlagen nicht am netz betreiben willst brauchst du keine komplexe steuerung, was die anlage günstiger ausfallen lässt.

Hier mal ein Beispiel:

350W sollten reichen

das problem bei den Anlagen , ist jedoch das sie bei niedrigen Windgeschwindigkeiten nicht die Nennleistung abgeben.

Bei der Beispiel Mühle, könntest du erst das Wasserhitzen und dann (wenn du Krösus bist) die überschüssige Energie in Batterien speichern (würde ich aber nicht empfehlen), oder aber ins netz einspeisen, das ist nicht ganz so kostenintensiv in der Hardware-Anschaffung und bringt ein wenig Geld ein

Wenn du fragen hast frag, ich bin auf dem Gebiet Windkraftanlagen & Elektrotechnik beruflich tätig (allerdings in anderen Dimensionen)

Beste Grüße

Also um die erzeugte Menge an Strom, die für die Aufwendung eines solchen Gerätes wieder rein zu bekommen durch Einspeisung... Ich bezweifel ob es nicht lohnender wäre einfach den Strom zu bezahlen....

@ GSXArne danke für die infos!

jetzt stellt sich die frage kann diese anlage auch 5 jahre ohne wartung mal durchlaufen wenns mal eingerichtet ist ?

aber ich sehe auf der seite welche gepost hast ein forum .. da werde ich mal weiter mich informieren :)

solltest du aber wissen wo man solche anlagen gebraucht kaufen kann freu ich mich auf antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
@Hitman

Der Strom kommt nicht aus der Steckdose & nicht überall auf der Erde gibt es eine elektrische Energieversorgung ;)

@ Testoron:

Ich weiß leider nicht wo man solche Anlagen gebraucht kaufen kann.
5 Jahre ohne Wartung wird man die dinger sicherlich auch nicht betreiben können.
Vermutlich wird man mal ab und an Lager fetten müssen o.Ä.

Beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Q= m * cp * deltaTheta

Q= 80kg*1,163Wh/kg*k*50k= 4652Wh

Kaltwassertemp. 10°C

wenn das übers ganze Jahr laufen soll

4652Wh *365 = 1697980 Wh

Leistung der Turbine geschätzt:

1697980 wh/ 365*24h = 193 W konstant übers Jahr

da ne Turbine grob geschätzt 20%(bei so kleinen Dimensionen einiges weniger) der installierten Leistung bringt sollte die Turbine größer 1 KW Nennleistung haben

du musst natürlich die Windgeschwindigkeit abhängig von der Höhe und die Weibullverteilung beachten bevor du da einfach ne Turbine mit 1KW hinstellst

Natürlich weht nicht immer Wind und manchmal produzierst man mehr Strom als man benötigt, daher Strom einspeisen und Strom dann kaufen wenn benötigt

@GSXArne
"oder aber ins netz einspeisen, das ist nicht ganz so kostenintensiv in der Hardware-Anschaffung und bringt ein wenig Geld ein"

Willst du mich verkohlen? Einmal schreibst du einspeisen und andererseits gibts da kein Stromnetz? Also beides geht nicht.

Nein verkohlen will ich dich nicht, diese Option ist natürlich nur gegeben wenn ein netz vorhanden ist.

Ob ein Netz an dem geplanten Standort vorhanden ist weiß aber wohl nur der Threadersteller.

Ist das ganze hier nur eine Theoretische Fragestellung?

Wozu soll man dauerhaft 80l Wasser erhitzen ? Wenn es einmal auf 100°C ist und kein Wasser entweichen kann dann brauchst du weniger Strom um es auf der Temperatur zu halten.

Wenn du das Wasser irgendwo "reinfließen" lassen willst brauchst du eine Anlage die auf einen bestimmten Volumenstrom zugeschnitten ist. Willst du 80l am Tag also pro 24h erhitzen ? oder 80l pro Minute ?

Testoron schrieb:
die idee ist es selber strom zu erzeugen.. es soll einen Wasserboiler 220V am leben halten der dann warmen wasser dauerhaft produziert.

Waehre es nicht besser zur Warmwassererzeugung den Weg ueber Sonnenkollektoren und evtl. Waermepumpe zu gehen? Erst Strom zu erzeugen und denn damit zu heizen ist vermutlich eine kostspielige Loesung.

@Mike

Eine gute Idee, vor allem, da genug Wasser in der Umgebung vorhanden ist, also in jedem Fall auch die für Wärmepumpen brauchbare Anschlussmöglichkeit. 5°C kaltem Wasser Wärmeenergie abzuziehen anstatt -10°C kalter Luft halte ich für brauchbar. Im Sommer sollte man mit Vakuumröhren auch auskommen.

Das mit der Wärmepumpe ist auch ne gute Idee, aber funktioniert nur wenn wir ein Enetz haben (was noch nicht geklärt ist)

bei den solarthermischen Anlagen bräuchte man auch meist umwälzpumpen (zwangsumlauf mal vernachlässigt).

da es sich um einen standort haldet der genug wind hat ;) finde ich eine turbine einfach besser.

und die solargeschichte gefällt mir irgendwie nicht.. ich will strom haben den man zum wärmen und das ist das hauptkriterium benutzen kann.. ist das nicht nötig oder wird genug stroum erzeugt wird es im haus verteilt.

auch kann ich mir besser vorstellen selber die technik zu reparieren da ich als industrietechniker vor langer zeit eine ausbildung durchbekommen habe ;)

hier ist ein angebot welchen ich erhalten habe und welches mir sehr gefällt!

ich denke wenn man hier ein wartungsfreies Kugellager einbauen kann( wenn es sowas gibt) ich es einfach an eine steckdose anschliesse kann.. erscheint mir das sehr einfach.

Im Anhang finden Sie eine PDF-Datei mit den gewünschten Unterlagen zu
Ihrer Verfügung.

Der Preis für die ANTARIS 3.5 kW beträgt 6.390,- EUR, excl. MwSt. und
Versand.

Die Antaris 3,5 kW läuft bei 2,2m/sec. Windgeschwindigkeit an und hat
bei 12m/sec. eine Heizleistung (Einspeiseleistung) von 3,5 kW erreicht.
Als Einspeisestelle reicht eine 230 V Steckdose aus und der erzeugte
Windstrom wird vorrangig im Haus verbraucht, überschüßige Energie können
Sie im Netz puffern. Da wir mit SMA zusammen die ständige
Weiterentwicklung der Windy Boys machen, haben Sie jederzeit auch die
Möglichkeit auf Wunsch die aktuellste Software für Ihren Windy Boy zu
erhalten!
Bei Netzausfall erfolgt die sofortige Netztrennung und die WKA wird bis
zum Stillstand abgebremst (nur im Netzparallelbetrieb, nicht im
Heizbetrieb).
Kleinere WKA`s lassen sich nicht wirklich sinnvoll als Netzeinspeiser,
Heizwindmühle oder Batterielader betreiben. Diese Anlagengrößen eignen
sich eher für Bastler, oder finden im Projektunterricht von Schulen
Anwendung. Leider wird den Kunden oftmals etwas anderes suggeriert.
Aufgrund der aktuellen Nachfrage wird zur Zeit vorwiegend die 3.5 kW
Anlage gefertigt.
Die WKA hat einen Jahresertrag von ca. 2.500 - 4.500 kWh, natürlich bei
einem entsprechenden Standort. Die Leistungskurve entnehmen Sie bitte
der Homepage, unter dem Link "Antaris 3.5 kW".

Alternativ gibt es die ANTARIS auch mit Schleifringausführung für die
Stromableitung und wartungsfreier Azimutkugellagerung. Der Aufpreis
hierfür beträgt EUR 780,- bzw. EUR 900,- Netto.

Die 2.5 kW Turbine mit 2,7 kW Generator, 3,0 m Repeller, Steuerung mit
Bremswiderstand u. 1700er WB: EUR 5.490,- excl. MwSt.

Die einzelnen Komponenten der Antaris sind für alle genannten
Einsatzmöglichkeiten baugleich, lediglich der Generator wird
entsprechend modifiziert!
Grundsätzlich haben Sie auch die Möglichkeit Netzeinspeisung (3800er WB)
und Heizbetrieb zu kombinieren, d. h. nach erreichen der
Kesseltemperatur wird automatisch auf Netzparallelbetrieb umgeschaltet.

Der Preis für die Heizwindmühle mit 3,5 kW Generator, 3,5 m Repeller und
Steuerung mit 6,0 kW Heizstab beträgt EUR 5.590.- (inkl. Softumschaltung
für Netzparallelbetrieb, ohne Wechselrichter).

Als Batterielader 48 VDC / 3,5 kW inkl. Steuerung, beträgt der Preis EUR
4.790,- excl. Verpackung und Versand.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit empfehlen wir Ihnen aber den reinen
Netzparallelbetrieb.

Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen.

Die Masthöhe sollte im Binnenland mindestens 12 m betragen.
Die Windlast beträgt bei 15m/sec. Windgeschwindigkeit ca. 280 kg.
Masten für unsere Turbinen werden von der Fa. Petitjean angeboten
(http://www.petitjean.de/), Ansprechpartner dort ist Frau Anker, Tel.:
03078794313.
Alternativ auch Gittermasten (12 - 24 m), der Preis für einen 15 m
Masten komplett verzinkt beträgt 3.390,- EUR, excl. MwSt. und Versand.
Dieser Masten sollte aufgrund der massiven Ausführung nur für die 5.5 kW
Turbine verwendet werden.

Professionelle Windmessgeräte sind sehr teuer, ich empfehle Ihnen
deshalb das Handwindmessgerät "Windmaster". Die Kosten hierfür betragen
ca. 50 - 60 EUR. Das Gerät hat eine Gewindebohrung und kann auch auf
einer Stange befestigt werden. Desweiteren ermittelt der Windmaster im
Dauerbetrieb (mehrere Stunden) die min./max., sowie die
durchschnittliche Windgeschwindigkeit.

Auf die Windturbine gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren, auf die
Windy Boys 5 Jahre.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie uns auch gerne
anrufen.

Der Preis für die 5,5 kW Turbine (4.40 m) im Netzparallelbetrieb (mit
Schwachwindrotor, komplett, ohne Mast, mit WB 3800) beträgt EUR 8.490,-;
für Starkwindausführung (> 4.5 m/s) mit 2 Stck. WB 3300 EUR 9.990,-,
oder mit 1 Stck. WB 5000TL EUR 9.490,- excl. MwSt. und Versand.
Der Mehrpreis für 5.10 m Repeller beträgt 490,- EURO.

Die Turbinen sollten in der Wohngebäudeversicherung (in der Regel ohne
Zusatzkosten) mitversichert werden. Einen extra Blitzschutz gibt es
nicht, wobei wir in den letzten 20 Jahren auch keinen Blitzschaden
hatten. Der Masten muß geerdet sein!

Zuletzt bearbeitet:
ist denn nun Strom vom öffentlich Netz verfügbar oder nicht?

ansonsten wäre eine Batterie sicherlich sinnvoll

Zurück
Oben