WinBoat-Kein Zugriff auf Homedirectory

Junted

Cadet 3rd Year
Ich habe WinBoat unter Manjaro installiert, was eigentlich sehr gut funktioniert hat. Das einzige Problem was ich nicht lösen kann, dass ich keinen Zugriff auf mein Homedirectory unter dem "Docker-Windows 11 Pro" bekomme.

Unbenannt.jpg

Man soll ja die Module iptables und iptable_nat einbinden, was ich auch mit dem Befehl
echo -e "ip_tables\niptable_nat" | sudo tee /etc/modules-load.d/iptables.conf
getan habe.
Es macht auch keinen Unterschied, die Module werden auch so geladen, ohne dass sie in der iptables.conf stehen. Es scheint so, dass es ein Rechteproblem gibt, warum ich nicht auf mein Homedirectory zugreifen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hast Du denn ueberhaupt auf der Linuxkiste und der Windowskiste die gleichen Accounts mit gleichem Passwort?
Und darf man denn von "aussen" auf den "Docker-Windows 11 Pro"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja, es sind jeweils die Accounts mit gleichen Passwort. Ich habe jetzt extra noch mal in den Logs geschaut, da steht es auch drin.

@redjack1000
Ja, sonst würde bestimmt auch die Freigabe unter Windows nicht sichtbar sein.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Junted schrieb:
Ja, es sind jeweils die Accounts mit gleichen Passwort. Ich habe jetzt extra noch mal in den Logs geschaut, da steht es auch drin.

@redjack1000
Ja, sonst würde bestimmt auch die Freigabe unter Windows nicht sichtbar sein.
Wirf mal einen Blick in die Logs von samba.
Ggf. diese auch more verbose machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
WinBoat setzt auf Samba auf? Ok, dann weiß ich jetzt wo ich zu suchen habe. Danke erstmal.

@Junted In dem Screenshot steht ein UNC-Pfad, dann dürfte es sich bei einer Linux Gegenstelle höchstwahrscheinlich um ein Samba handeln.

Ich habe mir erst mal Verzeichnis angelegt, mit Samba freigegeben, so dass ein Datenaustausch zwischen Host und Docker-Windows möglich ist. Auf \\host-lan\Data ist aber weiterhin kein Zugriff möglich, warum auch immer. Wenn ich meine lokale IP im Netzwerk (Windows) eingebe, sehe ich mein Homeverzeichnis und kann lesbar zugreifen und schreibbar mein angelegtes Verzeichnis.

Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert. Schau Dir mal das Heise-Video an, da installiert Keno WinBoat unter CachyOS und erwähnt darin auch den Datenaustausch zwischen CachyOS und Windows:
. In der Beschreibung sind auch die Befehle verlinkt (Google Docs). Vielleicht findest Du da deine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Das Video kenne ich, dadurch bin ich ja erst auf WinBoat aufmerksam geworden.

@Junted Ich auch, bei mir geht's mit auch mit der neuen Version 0.8.7 nicht. Ping an host.lan funktioniert.

Es gibt schon einen Bugreport samt Benutzermeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Junted und JumpingCat
Zurück
Oben