Winchester bei 10% OC -- Systemabsturz

Dope4you

Commander
Hallo

Ist euch auch so langweilig :)

Hab jetzt mal den AMD per Bios auf 10% OC gestellt. Dannach ist das System ganz normal gestartet. Als ich den 3DMark05 dann durchlaufen hab lassen, gab es auch keine Probleme. Erst als der Test total durch war und eigentlich das Ergebnis kommen sollte, meldete mir der PC das es ein Problem mit dem Programm gibt und es deshalb beendet wurde.

Beim 2. Versuch kam ein Bluescreen mit dem Hinweis das ein Problem festgestelllt wurde und um den PC vor Schäden zu schützen wird jetzt beendet.

Der Neustart verlief wieder "Normal", und auch CPU-Z erkennt den CPU als 3800+.

Woran könnte das jetzt liegen?

Temp sind optimal 34-36 normal unter Last bei 3800+ 38-42 Grad. Grafiktest wurde ja komplett durchgespielt, kann es also auch weniger sein.

Die RAms sind PC4000 also bis 250 MHZ (Das Timing war zwar etwas hoch 2,5-3-3-8) dürfte aber jetzt auch noch im Norm liegen.

Wenn ich jetzt 10% gebe ohne das auto. Bios Tool müßte die Einstellung ja sein:

FSB 220-- HHT 800--- RAM 3-4-4-8--- AGP/PCI 66,66/33,33- V-Core Auto--- Alle anderen Einstellungen Auto. Multi bleibt bei 11X --- müßte so ja dann OK sein, oder?

Dope4you

PS: Irgendwie muß man ja die Zeit bis zur Bescherung überbrücken :) Meine Kinder schauen Fernsehn und ich spiel am PC.

hm der agp und pci takt sollte nich auf auto sondern auf fixed stehen da er sonst mit angehoben wird. nud deine graka und pci karten schnell zerstören kann.

Jup, mein ich ja AGP/PCI 66,66/33,33 --- ich hab aber keine Ahnung wie das bei der Auto OC Funktion ist :( Sollte ich daher wohl eher Manuel nach oben gehen anstatt das Biostool zu nehmen?

hy hatte das selbe problem mit meinen guru programm das hat auch nicht so richtig funktioniert . da habe ich manuel getaktet und gut ist`s hab meinen 3500 + momentan
~ auf 4000+ laufen - aber so richtig stabiel ist er bei 3800+ :hammer_alt:

probier mal die spannung (vcore) etwas unzuheben. um 0.025V zuerst mal.

mfg

DON

Machs lieber Manuell

Also LDT/HT auf 800mhz oder 4x
AGP/PCI Fix
Ram teiler zum testen damit du ausschliesen kannst das der ram limitiert
Vcore um 0,1 erhöhen

Gruß

auf jedenfalls manuell! denn die Auto OC Funktion von ASUS übertaktet auch den PCi/AGP Bus mit, was meistens in die hose geht, wie Du ja selber erlebt hast

@Dope. Was hast du denn für Ram drinn? Kann es ein, dass der das nicht mitmacht?
Mein Ram(siehe Sig.) läuft momentan auf 2,8 Volt VDimm und der Prozessor auf 1,55 Volt! Wenn du guten Ram hast stell del VDimm mal auf den Wert!

Zurück
Oben