WinDGB; Your debugger is not using the correct symbols

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
offenbar habe ich nach der Installation des SP 2 für Vista erhebliche Probleme mit dem Soundtreiber. Teilweise hatte ich schon nach dem Start von Vista einen Application hang, teilweise sogar BSOD.
Zur genaueren Erforschung der Ursache habe ich den WinDGB Vers. 6.110001.404 AMD 64 eingesetzt. Ich gab in das Feld "Symbol File Path" die Adresse ein: SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols , danach "Open Crash Dump".
Der Debugger meldet, die Adresse sei nicht korrekt.
Ich kenne nur die angegebene im "Symbol File Path".
Was ist zu tun?

Anhänge

• WinDBG.JPG
    WinDBG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 370
Ich lade gerade die "retail symbols" runter. Es gab auch "checked symbols".
Sind die retail die Richtigen?

Steht doch in der Hilfedatei vom Programm wozu welche benötigt werden, evtl alle?

Die Retail sind jetzt installiert. Wie geht´s jetzt weiter?
Wo ist das Porgramm eigentlich? Ich finde es nicht.

Start >>Programme>> Debugging Tools for Windows (X86 oder so)

O.K. Es war unter Programme. Ich habe es gestartet und bekam gleichwohl die Meldung not "... correct sysmblos"

wohin hast du die Symbols den installiert? Wenn du sie nach C:\Windows\Symbols installiert hats muss du den Symbolpfad im Debugger ändern

Ich weiß nicht genau, ob ich sie in C:\ installiert habe. Aber wie ändere ich den Symbolpfad ?

Anhänge

• Symbolpfad.JPG
    Symbolpfad.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 417
das ist nur der Debugger, du brauchst uch die PDB Dateien. Wohin hast du diese installiert? Findets du in dem Ordner C:\Windows\Symbols die Dateien?

Öffne den Debugger und geh auf File, dort kannst Du alles einstellen. Du musst nur wissen wo die Symbole versteckt sind. Du musst auch Admin sein, aber das hast Du ja bestimmt schon bemerkt. Der Ordner sollte so ähnlich aussehen wie der von mir, such doch einfach nach entsprechenden Dateien mit der Endung *.pdb, dann solltest Du die Ordner mit denen auf dem Bild vergleichen.

Anhänge

• symbolpfad.png
    symbolpfad.png
    20,5 KB · Aufrufe: 737
  • websymbole.png
    websymbole.png
    34,3 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal. Den Ordner symbols habe ich im Windowsordner gefunden.
Wie geht´s jetzt weiter?

Bitte helft mir noch die paar Schritte!

Anhänge

• Symbols.JPG
    Symbols.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 385
Den Symbol Ordner hast Du nun eingebunden wie ich es auf dem ersten Bild verlinkt habe? Dann kannst Du den Pfad angeben, wo sich die Dumpfiles befinden, meist der Minidump Ordner oder der Windows Ordner mit den Crash Dump Files. Das kannst Du nachschauen unter Starten und Wiederherstellen>>Debuginformationen, da steht drin, ob überhaupt Dumps erstellt werden. Sollte bei Vista ähnlich sein. Dann lädst Du eben solch ein File und lässt es debuggen, eine Hilfedatei gibt es auch, bis jetzt habe ich aber keine in deutsch gefunden.

Anhänge

• Starten und wieder.png
    Starten und wieder.png
    19,5 KB · Aufrufe: 547
  • Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 473
Ich weiß nicht genau, wie in das verlinke. Mit Vista geht´s wohl auch etwas anders als mit XP.
Jedenfalls werden definitiv MiniDump Dateien angelegt. Der Debugger will diese ja untersuchen, aber er findet die Symbol Path Files nicht.

Anhänge

• SymbolPath.JPG
    SymbolPath.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Debugger "CTRL+S" drücken, dann den Symbol Pfad angeben. Hast Du die Symbole installiert oder nur runtergeladen? Du musst natürlich auch die Symbole passend zum System runterladen, also für SP2 oder SP1 oder RC oder RTM usw...
Lies Dir doch mal die Hilfe durch unter dem Startordner.

Ich habe die von Dir im Post 2 angegebene Seite aufgerufen und das retail runtergeladen und installiert. Ich weiß nicht, ob da auch die Symbole dabei waren.
Wo finde ich die Symbole, ich denke, die sind in dem Windowsordner Symbols, wie in meinem Screenshot aufgezeigt.

Edit. Wenn ich Strg und S drücke, kommt zwar der SymbolPath, aber wenn ich wieder open crsh dump drücke erhalte ich wieder symbols are not correct...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die für Dein installiertes System richtigen Symbole geladen, also für Vista SP1, Vista ohne SP, Vista mit SP2, oder welche, wichtig ist auch 32 bit/64 bit?

Beispiel:
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 x86 retail symbols, all languages (File size: 281 MB - Most customers want this package.)
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 x86 checked symbols, all languages (File size: 249 MB)
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 Itanium retail symbols, all languages (File size: 159 MB)
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 Itanium checked symbols, all languages (File size: 199 MB)
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 x64 retail symbols, all languages (File size: 226 MB)
* Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 x64 checked symbols, all languages (File size: 225 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus, ob ich überhaupt Symbole geladen habe. Neben der Installation des WinDBG für 64 bit SP 2 habe ich nichts Derartiges getan.
Umfasst die Installation von WinDGB nicht auch das Laden der Symbole?
Dieses babylonische Sprach-Wirrwar bringt mich noch zur Verzweiflung!

Edit: O.K. * Windows Vista SP2 and Windows Server 2008 SP2 x64 retail symbols, all languages (File size: 226 MB) |das ist es!

1 Partion Vista Home Premium SP1 64bit
Du hast doch laut Sig nicht SP2 drauf oder entspricht das nicht mehr den Tatsachen?

Zurück
Oben