Windoes 7 von 64gb Stick installieren ( Fat32 )

eintopf

Cadet 1st Year
Moin moin,
ich will Windows 7 von einem USB-Stick aus installieren. Leider funktioniert der Weg per "windows 7 usb/dvd download tool" nicht, da mein Usb Stick nich vom Programm erkannt wird.
Zweiter weg war, den Stick manuell einzurichten. Leider scheiter ich im moment bei der Formatierung des Sticks. Er scheint wohl zu groß zu sein, als das ich ihn mit fat32 formatieren könnte.
Hab auch versucht, den Stick zu "teilen" mit Fat32Formatter, das hat aber leider auch nicht zum erfolg geführt.
Jemand ne Idee, wie ich es trozdem schaffe, den Stick so einzurichten, dass ich auch meinem Laptop Windows 7 installieren kann?
Danke

64 Gb geht nur mit exfat. Booten kann man damit auch nur nicht im uefi modus.

Sonst partitionieren als fat 32

verstehe ich das richtig, dass du schon versucht hast, den stick zu partitionieren?
das sollte eigentlich sehr leicht unter windows (datenträgerverwaltung) machbar sein.
einfach eine 4gb partition erstellen und mit fat32 formatieren.

Einen anderen Stick verwenden kaufen oder borgen? ich denke du hast kein Laufwerk, eventuell mal schauen ob wer den du kennst eine externes Laufwerk hat. habe es mit dem Tool auch schon gemacht ging alles sauber. Womöglich mag das Tool den Stick nicht?

@emeraldmine

mit ntfs kann er aber nicht im uefi-modus installieren.

Bei der Windows installation ist es egal ob du den Stick im Fat32 oder ntfs Format nutzt.

"Bei der Windows installation ist es egal ob du den Stick im Fat32 oder ntfs Format nutzt."

Das ist eben nicht egal, nur mit einem Fat32 formatierten Stick und dem Einfügen der bootx64.efi kannst Windows 7 im UEFI Modus installieren.

Start - Zubehör - Eingabeaufforderung

diskpart
list disk
select disk (die nummer deines USB-Sticks)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign
exit

Anschließend den Inhalt der Iso auf den Stick entpacken

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Diskpart ist es nicht möglich eine Partition, die größer als 32 GiB ist, mit dem FAT32-Dateisystem zu versehen. Das ist eine gewollte Limitierung von Microsoft. Mit anderen Programmen, die nicht von Microsoft kommen, wie z.B. H2format, Rufus oder RMPrepUSB, ist es hingegen möglich. Windows kommt mit größeren FAT32 formatierten Partitionen durchaus problemlos zurecht, nur das Erstellen wird von Microsoft bei Verwenden der zum Betriebssystem zugehörigen Dienstprogramme unterbunden.

/Edit
Mehr als eine Partition anzulegen ist unter Windows auf einem USB-Stick nicht möglich (sofern dieser sich per Hardware-Device-Descriptor als Wechseldatenträger zu erkennen gibt, was bei USB-Sticks die Regel ist). Unter Linux ist das hingegen kein Problem. Allerdings wird auch dann unter Windows nur die erste Partition erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse nochmal zusammen. Der Weg über DISKPART funktioniert nicht. Der Stick als solches ist zu groß. Wenn ich Partitionen erstelle, dann erkennt das Programm trotzdem nur den einen Stick. Nur unter den Informationen sind dann die Volumen aufgezählt.
Der Weg mit dem Downloadtool funktioniert auch nicht, weil der USB-Stick nicht erkannt wird.

Bin jetzt unschlüssig... wird doch alles unterstützt laut Rufus :B

@eintopf
Benutze entweder eines der genannten Programme, um eine Partition über die gesamte Kapazität des Sticks anzulegen und darin das FAT32 Dateisystem zu erstellen oder erstelle auf dem Stick eine Partition, die kleiner als 32 GiB ist. Dann sollte das Anlegen des FAT32 Dateisystems auch mit den Betriebssystem-eigenen Programmen (Datenträgerverwaltung, Diskpart) funktionieren.

Ein 4GB Stick für 2-3€ kaufen?

Madnex schrieb:
@eintopf
Benutze entweder eines der genannten Programme, um eine Partition über die gesamte Kapazität des Sticks anzulegen und darin das FAT32 Dateisystem zu erstellen oder erstelle auf dem Stick eine Partition, die kleiner als 32 GiB ist. Dann sollte das Anlegen des FAT32 Dateisystems auch mit den Betriebssystem-eigenen Programmen (Datenträgerverwaltung, Diskpart) funktionieren.
Wie bereits geschrieben erkennt Diskpart nicht die einzelnen Partitionen nur als verschiedene Volumen. Der Stock an sich wird aber als 64Gb erkannt und als solcher behandelt. Also ist keine Formatierung möglich.
PS: Was muss ich machen, damit Rufus meinen Stick erkennt? Das Programm als Administrator starten scheint nicht zu funktionieren (andere Programme erkenne den Stick).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wipe den Stick mal mit Diskpart (clean Befehl).

eintopf schrieb:
Wie bereits geschrieben erkennt Diskpart nicht die einzelnen Partitionen nur als verschiedene Volumen.
Das wird daran liegen, dass der Stick momentan als Superfloppy eingerichtet ist und keinen MBR und keine Partition besitzt.

/Edit
eintopf schrieb:
PS: Was muss ich machen, damit Rufus meinen Stick erkennt? Das Programm als Administrator starten scheint nicht zu funktionieren (andere Programme erkenne den Stick).
Kann sein, dass Rufus den Stick aufgrund dessen Größe nicht als USB-Stick erkennt. Versuch es mal mit RMPrepUSB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben