Windoof 7 Ordnersicherheit?!

Bauernjoerg

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab ein Problem. Und zwar hab ich auf meiner externen Festplatte, die sonst nur an meinem Windows 7 Rechner läuft einen Musikordner.
Ich sollte heute abend auf ner Party ein bisschen Musik machen und hab mir darum von meiner Schwester ihr Netbook, ebenfalls mit Windows 7, ausgeliehen.
Als ich jetzt aber auf den Musikordner zugreifen wollte, steht da irgend so en Müll vonwegen "Keine Berechtigung". Daraufhin hab ich die Platte wieder an meinen Rechner angeschlossen, um nach einer möglichkeit zu suchen, Berechtigungen zu erteilen.
Jetzt kann ich aber weder mit meinem Rechner noch mit dem Netbook auf den Ordner zugreifen oder die Sicherheitseinstellungen ändern.

Ich komm also an den Kompletten Ordner nicht ran.

Kann ich den ganzen "Sicherheits"-Bullshit nicht einfach irgendwo ausschalten und alles Funktioniert wieder?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Diesen "bullshit" kannst du NICHT ausschalten, der ist fester bestandteil von NTFS.

Man kann die berechtigungen übernehmen, indem man den ordner auswählt, auf sicherheit geht, erweitert und dann dort irgendwo besitz übernehmen wählt. Du schreibst jedoch nicht, welche verison von Windows 7 du einsetzt, es ist möglich, das dies z.B. erst ab einer speziellen version funktioniert. Bei Windows XP war es die Professional Edition. Wenn du nichts geändert hast, hat der ursprüngliche ersteller (also benutzer am erstellungs-pc) noch immer alle rechte.

Eigentlich kann auf solche dateien dennoch jeder schreiben und lesen, außer man hat die berechtigungen manuell umgestellt z.B. darauf, dass nur der eigene account zugriff hat. Diese zugriffsverweigerung musst du entweder entfernen oder den benutzer Jeder mind. lesende rechte auf alles geben.

[edit]
Ich sehe gerade, mit "Musikordner" meinst du wohl den Musikordner des benutzer in den "eigenen dateien"? Der ist aus guten grund NUR für dich zugängig. Es sind ja die "Eigenen Dateien", da hat jemand anderes am rechner nichts zu suchen. Am besten die dateien in einen anderen ordner kopieren (oder verschieben) oder aber berechtigungen für Jeder setzen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht der in den Eigenen Dateien!
Ich benütze auf beiden Systemen Windows 7 Professional, auf dem Rechner als 64bit, auf dem Netbook als 32bit.

Danke schonmal für deinen Beitrag, aber eben das ist ja das Problem, ich kann nichteinmal die Berechtigungen ändern!

@ Bauernjoerg
Naja, man kann den musikordner aus den eigenen dateien auch woanders hinpacken, sodass er zwar zu den eigenen dateien gehört, in der ordnerstruktur jedoch woanders liegt.

Mit Windows 7 Professional kannst du auf alle fälle die berechtigung ändern bzw übernehmen. Schau dazu bitte hier: http://support.microsoft.com/kb/980023/de

nein, der Musikordner ist DEFINITIV NICHT(!!) der der Eigenen Dateien.
Also vom Rechner aus kann ich jetzt wieder zugreifen.
Jetzt hab ich aber immernoch son Vorhängeschlosssymbol am Odner hängen und kann ihn mitem Netbook net öffnen

Ok ok, aber ist ja auch egal, solange die berechtigungen nicht fehlen.

Hast du berechtigungen für den benutzer Jeder (bzw. besser ist glaub ich: Authentifizierte Benutzer) gesetzt? Wen nicht, setzen. Wenn dies aus irgendwelchen gründen nicht zum erfolg führt, übernehme einfach die rechte per netbook oder kopiere die dateien woanders hin.

Musikordner mit rechter Maustaste anklicken - dann "Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Hinzufügen"
Dort fügst Du den Benutzer "Jeder" hinzu und gibst ihm die Berechtigung Vollzugriff!

Nun solltest Du auch von Deinem Netbook darauf Zugriff haben.

Danke, Danke, Danke!!!
jetzt tuts wieder, ich habs mit "alle" probiert gehabt :D
war also garnicht so aufem falschen weg.

nochmals Danke euch beiden!

Zurück
Oben