• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Window (ca90%) flüssig/full 0.2-0.5 fps

Pink_Skull

Ensign
Hallo zusammen, ich habe dem Angebot bei Steam vom Wochenende nicht widerstehen können und mir das UBI-Pack mit FC2, Rainbow 6 V2, Call of Juarez und Assessins Creed gekauft. An sich nicht sonderlich spektakulär, wäre da nicht FC2.

Ich habe das Spiel Samstag angefangen, es voll aufgerissen und es läuft sauber und flüssig, keine Abstürze oder andere Probleme. So hab ich die Samstag auf Sonntag mehrere Stunden gezoggt und mich gefreut. Als ich dann Sonntag morgen weiter machen wollte öffnete sich das Spiel im Fenster, auf geschätzte 90% skaliert, und läuft aber flüssig. In Vollbild kam ich nur per Alt+Eingabe, im Vollbild habe ich dann aber, selbst im UBI Intro nur gut 0.2-0.5 FPS.
Ich habe also erstmal per Taskmanager beendet (per Menü würde ich jetzt wohl noch sitzen) und habe in der CFG-File auf Vollbild gestellt. Nun öffnet es zwar Vollbild, aber als wunderbare Diashow. Will ich auf den Desktop per Alt+Tab oder Windowstaste+D minimiert sich das Programm nicht sondern wird zum Fenster was wieder flüssig läuft.
Das ganze habe ich mir ein paar mal angesehen und als ich grad einen letzten Versuch starten wollte schrieb mir ein Kumpel im Skype, ich wollte also wieder zum Desktop um A das Spiel genervt zu schließen und B um im Skype zu antworten, doch plötzlich taucht nur die Taskleiste auf, das Spiel bleibt sonst im Fullscreen und rennt plötzlich flüssig. Ich habe die Chance genutzt und gezoggt (wollts auch nicht riskieren das es wieder spinnt)
Nach 2 oder 3 Stunden flüssigen und fehlerlosen Spielens hatte ich ein wenig zu erledigen, als ich dann später wieder versucht hab zu spielen wieder der selbe Mist.
Erstens hat das Spiel die CFG-File einfach überschrieben und es ging wieder los das es nur Windowed anlief, und dann zuckte um Fullscreen. Dieses mal hat es sich aber auch nach dem X-ten Versuch nicht wieder übereden lassen zu laufen.

Was hab ich unternommen: Treiber erneuert (alte runter, neustart, neue rauf, neustart), geschaut ob das Spiel aktuell ist oder ob Patches bestehen, das Spiel selber neuinstalliert.

Alles ohne Erfolg.

Ich spiele auf 1680*1050 in DX10

CPU: AMD Phenom 2 X4 940 @ 3,4 GHz
Graka: MSI GTX 285 OC 1GB
RAM: 4GB Kingson Hyper X DDR2 1066
System: Vista Business 64bit

Fall wer ne Idee hat, bin ich dafür dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel nur im Intro so langsam? Das hatte ich bei Force Unleashed 2 auch. Vsync aus und gut war. Vllt. hilft dir das ja.

Verknüpfung -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> bei dem Reiter "Ausführen", "Maximiert" auswählen

Das Fullscreen-Problem besteht nicht darin das er nicht im Fullscreen startet, sondern das er dabei einschläft. Dass das Programm immer im Fenster gestartet wurde habe ich, wie bereits gesagt, behoben. Jetzt ist das Problem das es im Vollbild nichtmehr will wie es oll ob wohl die Leistund dicke da ist.

Habe mir jetzt auch mal Auslastung von Grake, Speicher und CPU angesehen... alles in hellgrünen Bereich.

Bin mit meinem Latein echt langsam aber sicher am Ende.

schon mal spiel neu installiert?
bei mir lief GTA4 nich flüssig und es ist auch von steam. nach neuinstallation lief es so wie es soll.

So ich habe mich nun nochmal mit dem Problem befasst, zwar eine Ursache, aber keine Lösung gefunden.

Im DirectX 9 läuft alles sauber, Vollbild, voll Aufgerissen, schaltet man aber in DX10 um beginnt alles zu spinnen. Die oben beschriebenen Probleme traten auf, wenn man sehr viel Geduld und noch mehr Glück hat, minimiert es nicht zum Fenster in einer mir unbekannten kleineresn Größe, sondern bleibt auf 1680*1050 im Fenster, mal drügt Alt+Enter und kann spielen, aber auch hier mit deutlichem Performanceunterschied zur DX9 version, es ist zwar flüssig und voll aufgerissen, aber hin und wieder hat man laggs oder man sieht deutlich das sich Graka und Monitpr trotz V-Sync irgendwie nicht einigen können, hat also sowas wie ein Streifen (2 unterschiedliche Bilder) im Bild der besonders bei hastigen Bewegungen in detailreichen Gefilden auftritt.

Zudem überschreibt er gern, oder ignoriert völlig GamerProfile.xml indem er den Fenstermodus ändert wie es grad Spaß macht oder er scheißt auf die Auflösung und kommt plötzlich in den Optionen mit sonstwie wirren Auflösungen daher.

Die treiber sind aufn neusten Stand, das System ist vor 4 Tagen geplättet und neu aufgesetzt wurden und das Spiel selber ist in der Version 1.03, also wenn ich nicht irre der Aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben