• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Resonance: A Plague Tale Legacy?: Schuster, bleib nicht bei deinen Leisten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und cosmo45
Also ich hab die beiden Vorgänger sehr gerne gespielt und war damals schon beeindruckt von der Grafik und Atmosphäre. Und das haben die wieder unglaublich gut hinbekommen - vor Allem mit einer unglaublichen Performance. Wenn ich mir da andere aktuelle Spiele anschaue, sehen die deutlich schlechter aus und brauchen viel mehr Hardware. Keine Ahnung wie das kleine Studio, dass jetzt zum dritten Mal in Folge schafft.

Aber bis jetzt haut mich die Story noch nicht um. In den beiden ersten Teilen war der Einstieg deutlich spannender. Bin jetzt Kapitel 4 und verspüre noch keinen wirklichen Drang weiter zu spielen, weil es einfach nicht spannend ist. Aber wird vielleicht noch.

Trotzdem, Grafik und gescriptete Szenen können die bei Asobo. Das Kampfsystem bisher ist solide aber auch nicht bahnbrechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, schraubhuber, EnErGy88 und eine weitere Person
Das Spiel zeigt im Grunde wie Tomb Raider sein sollte: Spannung und Emotionalität Rätsel lösen und Kampf verknüpfen.

Alles das hat Tomb Raider nie geschafft. Es war immer nur ein Baller und Kletterspiel.

Die Plague Reihe bringt den stärksten Mann emotional an seine Grenzen. Besonders der 2. Beim 3. weiß ich es nicht, bin noch nicht durch. Aber es deutet wieder alles darauf hin.

Die Grafik ist gut, aber die Technik ist schlecht. Man hätte RT einbauen sollen, stattdessen nimmt man wieder das billige SSR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubhuber und Unterberg
Wer Probleme mit den zwei schwarzen Rändern bei einem 21:9 Bildschirmformat und 3440x1440p hat, kann mal das hier ausprobieren.

Ist zwar für das Vorgängerspiel, aber wenn man die zwei Dateien (Die TXT Datei muss nicht in das Verzeichnis) in das Ordnerverzeichnis mit der Resonace.exe einfügt sind die Ränder verschwunden.

Gefunden bei Github !

Denke aber das dieses Problem wohl noch mit zuküntigen Patches gefixt wird.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Bei mir in 21:9 keine Probleme.
Manegarm schrieb:
Das Spiel zeigt im Grunde wie Tomb Raider sein sollte: Spannung und Emotionalität mit klettern und Kampf verknüpfen.

Alles das hat Tomb Raider nie geschafft. Es war immer nur ein Baller und Kletterspiel.
Hast du mal Tomb Raider gespielt? Hört sich nämlich so an, als ob du nach 1999 die Reihe nicht mehr angeschaut hast. Die Tomb Raider Reboot Reihe (3 Teile von Crystal Dynamics, so 2016 rum?) haben genau das was du möchtest und sind echt gute Spiele.

Mich nervt die unlogische Story bei Resonance gerade ein wenig - hatte ja oben schon geschrieben, dass es ein gutes Spiel ist, aber mir der Spannungsbogen fehlt und das liegt u.a. an der unlogischen Story. Kleiner Spoiler der ersten Stunde auf der Insel.
Auf der Insel kam unser Vater angeblich nur bis zur ersten Tür. Es wird sogar erwähnt, dass wir die ersten Menschen sind die weiter kommen, da wir den Schlüssel haben den vorher niemand hatte. Und trotzdem sind dann lauter hinterlassenschaften von der Crew des Vaters auch noch hinter der dritten Tür? Und Markierungen die den Weg weisen? Unlogisch irgendwie. Und dass die Soldaten dann ohne Schlüssel und ohne Karte immer vor uns sind und schneller durchkommen ohne auch nur ein Rätsel lösen zu müssen ist irgendwie auch komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Pingui, Stefcom64 und 3 andere
Ein tolles Spiel! Schicke Optik, schön linear, viel Action und schöne Musikuntermalung. Einzig die Animationen und gelegentlichen Ruckeln trüben für mich etwas das Gesamtbild.

Sieht klasse aus. Meine entscheidende Fragen wie immer:

• wie gut ist die Maus-/Tastatursteuerung ?
  • wie fair ist das Gameplay (Story Mode, freies Speichern, oder doch wieder lästige Souls-Strafarbeit) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Ich mochte die beiden Titel mit exzessiv großen Rattenschwärmen sehr, dagegen ist das Monster aus dem Spiel, nennen wir es mal weniger Bedrohlich. Aber die Story, Kämpfe usw. gefallen mir Wirklich Sehr gut, deshalb ist das Game mein Highlight des Jahres (bis jetzt GTA VI usw.).

@Falc410 glaubst du nicht das sich dein Problem mit der Logik noch lösen wird? Das ganze wird Story Wendung genannt bei der das was man dachte sich als (oft bewusste) Falschinformation entpuppt. In deinem Fall das die Geschichte des Vaters BEWUSST geändert wurde damit seine = deine Feinde etwas anderes annehmen. Aber genau diesen Feinden jemand (in der Regel sogar einer deiner Figur sehr gut vertrauter Freund) hilft dir einen Schritt voraus zu sein. Das ist Praktisch in 99% der Geschichten irgendwann irgendwo der Fall...

Ach ja zum Thema selbst , spiele aktuell andere Spiele. Da es im Gamepass ist und ich den Gamepass habe läuft es mir nicht weg. Denn Ich erwarte wie bei allen Spielen wo MS der Geldgeber war nicht das sie jemals aus dem Gamepass verschwinden wird. Sprich kann mir mit Zeit lassen.

@Gamefaq also es sicher noch ein Plottwist kommen aber wie gesagt, es gab bis jetzt halt schon einige unlogische Dialoge
Raum A: "Oh hier war noch nie jemand zuvor" - "Ja weil Faro den Schlüssel nicht hatte", gehst einen Raum weiter: "Oh Faro war hier" - häh? Ja es wird sicher noch teilweise eine Auflösung geben, vermutlich kam der Vater doch weiter als gedacht (aber wie bitte ohne Schlüssel und ohne Kugel?) und wer der Verräter ist, weiß man ja auch noch nicht. Aber wie gesagt, bis jetzt ist die Story halt eher dürftig und lädt nicht zum dranbleiben ein. Dass muss dann das Environment wettmachen, damit man überhaupt Lust hat die Insel zu erkunden. In den ersten beiden Teilen war man die ganze Zeit getrieben und verfolgt und hat so gut wie nie eine Verschnaufpause bekommen. Immer wenn man dachte, man kann sich kurz entspannen, kamen schon wieder die Ratten oder was anderes, was dich getrieben hat. Das fehlt hier halt
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
  • wie gut ist die Maus-/Tastatursteuerung ?
  • wie fair ist das Gameplay (Story Mode, freies Speichern, oder doch wieder lästige Souls-Strafarbeit) ?
1. hab ich nicht getestet leider
2. es gibt check-points und die sind fair und häufig. da es ein lineares story-spiel ist, gibt es keine souls-elemente wie wieder spawnende Gegner

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und JMP $FCE2
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Serie / eine IP mal was anderes versucht.

Beispiele wo's (für mich) funktioniert hat:
  • Star Wars gab's von Ego-Shooter über RPG bis zum Strategiespiel fast jedes Genre bisher
  • Command & Conquer Renegade habe ich mehrfach durchgespielt, lange ist's her
  • Fallout hatte als top-down angefangen und insbesondere an New Vegas hatte ich echt Spaß
  • Lord of the Rings hat auch lange Geschichte. Shadow of Mordor war toll, aber The Lord of the Rings: Tactics hatte damals auch Spaß gemacht.

Ich habe es heute auf PC durchgespielt (Steam Version). Spiel lief echt super und ich finde dafür das es nur ein AA Game ist, hat es echt super Qualität abgeliefert, konnte kaum den Controller Weg legen (Habe mit PS 5 Controller gespielt). Das Lied welches im Hauptmenü spielt ist echt super und auch ebenfalls der ganze Soundtrack. Sophia ist echt eine tolle Protagonistin. Gegen Ende des Spiels wird das alles nochmal ein bisschen abgefahrener, also steigert sich ziemlich gut. Asobo hat hier echt abgeliefert, sehr schönes Spiel gewesen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Einfallslos2023, Holgmann75 und 2 andere
Bei Serien-Fremdes-Genre muss ich halt auch immer an den Ego-Shooter der Commandos-Reihe denken und der war leider wirklich ein fail. So braucht das niemand, hier sieht das viel besser aus :)

Falc410 schrieb:
Bei mir in 21:9 keine Probleme.

Hast du mal Tomb Raider gespielt?
Alle. Sonst könnte ich das ja nicht behaupten.
Falc410 schrieb:
Mich nervt die unlogische Story bei Resonance gerade ein wenig -
Die Story ist gut, aber was eher stört ist die Technik.
-kein RT stattdessen SSR
-sophia dreht sich beim links rechts laufen auf der Stelle, sowas erwarte ich heutzutage eher von Billigproduktionen
-miniruckler
-steuerung scheint im Menü nicht ausgereift

Was soll das hier eigentlich für ein Artikel sein? Ein Test, eine Vorschau? Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
gibt es keine souls-elemente wie wieder spawnende Gegner

Ich meine eher minutenlange Bosskämpfe, die keinen Fehler verzeihen, und bei denen man auch nicht wie früher mittendrin Quicksave drücken kann. Meine Geduld ist sehr begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
@JMP $FCE2 Du kannst in Resonance einen Unbesiegbar Modus einstellen, der ist schon von Anfang an verfügbar, oder du spielst auf dem Story Modus, beides vorhanden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Habe es auch gerade durchgespielt und die ersten 50-60% des Spiels sind wirklich gelungen und abwechslungsreich. Das Problem, je mehr es aufs Ende zu steuert desto mehr Drama und Rummgeheule gibt es bei den Figuren und die Passagen zwischen unnötigen Kampf und unnötigen gejagt werden sind leider viel zu viele gegen Ende und das zieht sich irgendwann wie Kaugummi.
Grafik und Sound sind allerdings wirklich Top da kann man nirgends meckern. Man muss ab er schon wirklich geil auf Drama sein um die Story komplett zu mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und RushSyks
@JMP $FCE2
Unbezwingbar Modus lässt sich abschalten. Es wird nur darauf hingewiesen das es das Spieleerlebnis beeinträchtigt. Schwierigkeitsgrad gibt es von Story bis Albtraum. im Story Modus wird automatisch pariert und ausgewichen. Lässt sich alles jederzeit ein und ausschalten.

@Zenxion
Ging mir gegen Ende leider auch ein wenig so. Besonders so oft wie Sophia immer "Ja" sagte wirkte etwas merkwürdig. Es wurde gegen Ende wirklich etwas viel rumgeschrien, aber ich denke das hat eher damit zu tun, dass die Dunkelheit die Leute aggressiver macht. Ich nenne es Mal Dunkelheit, Leute die Innoncence und Requiem mit Amicia gespielt haben werden schon drauf kommen wieso und warum :)

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
oder bleibt die Schwierigkeitseinstellung fest ?
die kannst du jederzeit ändern
Ergänzung ()

Ich habe es auf dem Steamdeck angespielt. Die performance ist ok, je nach einstellung 30-36 fps. Leider ist die Bildqualität bei niedrigen Auflösungen wirklich schlecht besonders die Schrift. Ich habe es tatsächlich auf 1600x900 gespielt. Und wenn man Spiegelungen komplett abschaltet kann man ohne Problem auch FSR3 ausbalanziert oder performance nutzen. mit 720p sieht es grausam aus selbst nur mit taa. 1440x900 sollten mindestens genutzt werden und dann fsr3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben