Window Kit

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hi, ich wollte nur mal fragen, ob es zu diesem Gehäuse

http://geizhals.at/a240234.html

nicht ein Seitenfenster gibt, denn durch die Löcher in der Seitenwand wird der Luftschall der Kühlanlage meines PCs direkt an mein Ohr geleitet und trotz leisen Komponenten ist das ziemlich nervtötend.

Falls einer Dämmatten für das Gehäüse kennt, könnte er mir bitte auch zu denen etwas schreiben.

Ich hoffe einer kennt sich aus, was gemeint ist :) und kann mir weiterhelfen.

mfg Chuck:)

Edit: oder könnte es helfen, einfach über die Löcher eine Plexiglasscheibe mit Silikon anzukleben. Klebesilikon hab ich auch bei der Befestigung der Lüfter verwendet und muss sagen, dass es kaum mehr Übertragung der schwingungen der Lüfter gibt. das einzige was Stört ist noch der Luftschall.

Zuletzt bearbeitet:
Ob für dieses Gehäuse ein Window-Kit existiert wage ich mal zu bezweifeln, ausser man lässt es extra anfertigen. Die Idee mit Dämmmatten ist sicherlich machbar und sollte auch bis zu einem gewissen Punkt, zielführend sein. Dämmmatten gibts in verschiedenen Grössen und Ausführungen.

Sowas z.B.

Oder im nächst gelegenen Baumarkt vorbei schauen. Dort solltest du ebenfalls fündig werden und u.U. günstiger davonkommen.

Aber muss ich für die Dämmmatten nicht alles ausseinander bauen, um sie wirklich schön einpassen zu können, oder geht das auch anders, was haltet ihr von der Idee mit dem Acrylglas?

mfg Chuck

Ich dachte, du möchtest nur die Löcher in der Seitenwand Abdichten?! Seitenwand raus, Dämmmatte drauf, Seitenwand rein, fertig. Was gibts da auseinander zu bauen?

Ich weiss nicht ob und inwiefern das Acrylglas den Luftschall reduzieren würde. Du solltest vielleicht deine Hardware nennen um besser verstehen zu können, welche Lüfter dich stören. Leise Lüfter bringen viel mehr Ruhe als irgendwelche Dämmmatten oder Sonstiges. Denn wenn du z.B. 'nen Boxed-Kühler verwendest, helfen Dämmmatten und Co. überhaupt nicht.

Als Lüfter hab ich Enermax Warp 120x120x25mm (2 Stück) und Als CPU-Kühler verwende ich einen Zalman CNPS9700 NT (Sockel 775). Der Lüfter der GraKa ist ein Boxed Lüfter aus dem Hause Nvidea auf ner EVGA 8800 GTS (G80) Superclocked. Ich hab das mit der Scheibe jetzt mal probiert und habe festgestellt, das es mit schon einiges Bringt. Denn die Scheibe ist nicht nur dazu da, den Schall zu reduzieren, die ist auch dazu da, den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern, denn durch die Löcher wird Luft hinengesaugt, wo sie nur für Probleme mit dem Gedachten Weg der Luft (vorne rein, hinten raus) erzeugt. Außerdem kann man durch die Scheibe noch das Grüne Leuchten aus dem inneren des PC warnehmen, durch eine Dämmatte geht das nicht.

danke für weitere Anregungen und mfg Chuck

EDIT: Ich habe beim hinteren Fan davor noch so ein schnellmontagegitter, ist es sinnvoll das wegzumachen und dann den Lüfter direkt auf das Gehäuse zu bauen, oder bringt das keinen unterschied von der Lautstärke her?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben