Window Start Manager

diskordier

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
152
Hallo,
ich habe zu meinem Xp parallel vista laufen lassen. Dazu habe ich meine Festplatte zweigeteilt und jedes System auf jeweils eine Patition installiert. Beim starten des Computers erschien der Window-Start-Manager und frug mich, welches System ich laufen lassen will. Mittlerweile habe ich Vista wieder gelöscht und der Window-Start-Manager fragt mich immer noch, welches System ich starten möchte. Schließlich habe ich beide Partitionen wieder zusammengefügt und vermutet, dass der Window-Start-Manager mich in Ruhe läßt, aber dass tut er nicht.

Wie kann ich den Window-Start-Manager abschalten?
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Wenn ich nicht irre installiert Vista einen eigenen Bootmanager, mit Fixmbr kann man jedenfalls den Bootcode von XP wieder herstellen, ob die weiteren Start-Dateien von XP noch auf C vorhanden sind solltest Du prüfen.
Evtl. könnte Dir schon, unter dem laufenden XP, ein installieren der Recovery-Console von XP (Ausführen ... <CD-LW>:\i386\Winnt32.exe /cmdcons) helfen, denn die brauchst Du ohnehin für Fixmbr.
 

diskordier

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
152
(Ausführen ... <CD-LW>:\i386\Winnt32.exe /cmdcons)
Hallo, erstmal danke!

ich habe die ganze zeile in "Ausführen" eingegeben, aber xp findet nichts. Sogar jedes element für sich, hab ich was falsch gemacht?

cd-LW heißt doch, mein CD-laufwerk oder? aber der compi greift da gar nicht drauf.

Wenn ich die <> wegmache, dann kommt : falscher parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Wenn ich voraussetze, dass Dein CD- oder DVD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben F hat, sieht die Zeile folgendermaßen aus:
f.\i386\winnt32.exe /cmdcons
Die Installations-CD muß natürlich eingelegt sein. Das ganze geht natürlich auch in einem CMD-Window, kurz nach Abgabe des Befehls erscheint dann eine Dialogbox, ob man das auch wirklich möchte.
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.685
wenn das nicht geht, von cd starten->mit r die repararur console auswählen-> bei win xp anmelden (event.mit passwort)->fixboot eingeben->enter und j bestätigen->fixmbr eingeben->enter und mit j bestätigen->exit eingeben->enter und fertig ist der ganze spass.
 

diskordier

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
152
Alles klar, hat funktioniert!

Vielen Dank!
 
Top