windows 10 (10041) - apps scrollbalken fehlt, unbenutzbar

The_Void

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.229
huhu liebe cb'ler.

ich hab dies bereits in einem anderen thread gepostet, hab mich aber dafür entschieden, einen neuen thread aufzumachen, um mehr leute anzusprechen.

ich hab einen clean install von windows 10, build 10041, vorgenommen und seltsamerweise waren die apps direkt nach dem starten ins installierte bs heile und voll funktionsfähig. rebootet und siehe da, jetzt fehlt unten der scrollbalken in den apps. alle apps sind unbenutzbar.

ich hab bereits das thema in der feedback app an microsoft gesendet und hoffe auf einen fix. weiterhin hoffe ich, daß hier jemand einen workaround für das problem kennt. ich hab win 10 in einer vm installiert und fahre die auflösung 1024x768. ändern der auflösung brachte nix. der tip, den ich hier auf cb bekam, die apps 4-5 mal zu starten und zu beenden brachten auch nix.

hat noch wer das problem? die apps machen einen großteil des betriebssystems aus und ich mag es nicht, wenn was nicht geht.

lg,
subvision
 

Grunz

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
794
Was nutzt du zum virtualisieren? Mit Hyper-V hab ich keine Probleme.
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.229
als virtualisierungsmaschine nutze ich virtualbox. normalerweise sollte das laufen. sagt jedenfalls das internet.

wenn ich ne app, z.b. nachrichten starte, erscheint ja erstmal so ein symbol, bevor der eigentliche inhalt erscheint. dieses symbol rutscht plötzlich nach oben und ich bin mir sicher, das ist das problem. es liegt also am code der apps (alle apps sind betroffen) und nicht an der virtualisierung.
Ergänzung ()

so, hab windows 10 jetzt nicht nur in virtualbox ausprobiert, sondern auch im neuesten vmware player, um probleme mit dropbox ausschließen zu können. in beiden programmen tritt der von mir genannte fehler auf - kein scrollbalken unten, apps unbenutzbar.

hat noch wer das problem und nen fix zur hand?
 
J

JustT0m

Gast
ich habe das Problem in der Mail-App. Immer wieder fehlt links der scroll-Balken, um weitere angelegte Konten aufzurufen. Kann mir nur dadurch behelfen, dass ich die App solange beende und wieder neu starte, bis der scroll-Balken wieder auftaucht. Nervt zwar, aber da es noch eine unfertige Version ist und ich die Update-Optionen auf "fast" habe, sind das Dinge die dann eben auftauchen und sicher auch behoben werden.
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.229
ok, jetzt habe ich gestern mit teamviewer auf einem medion laptop windows 10 build 10041 32 bit installiert. nach der installation rauscht man ja ins bs, da waren die apps in ordnung, auch der scrollbalken unten war da. nach reboot bietet sich auch da ein anderes bild: der scrollbalken unten fehlt in den apps und texte sind abgeschnitten.

der fehler tritt also nicht nur bei mir auf - da muß dringend ein fix her.
 
Top