Windows 10/11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxterious

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

Ich setzte nacher meinen neuen PC auf und bin mir nicht ganz sicher ob ich Windows 11 oder 10 nehmen soll? Spricht etwas gegen Windows 11? Der PC soll zum Zocken benutzt werden :)
Dazu kommt dann meine Frage ob ich meinen alten Windows 8 key (mit dem ich auf Windows 10 geupgraded habe), auch für Windows 11 benutzen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Max

Maxterious schrieb:
ob ich meinen alten Windows 8 key (mit dem ich auf Windows 10 geupgraded habe), auch für Windows 11 benutzen kann.
Ja geht ohne Probleme

was wäre den deine Hardware

Der Key geht.

Imo spricht gegen Win11 kaum etwas, außer man nutzt ältere Peripherie oder Programme.
Bei mir wurde alles übernommen.

Maxterious schrieb:
Dazu kommt dann meine Frage ob ich meinen alten Windows 8 key (mit dem ich auf Windows 10 geupgraded habe), auch für Windows 11 benutzen kann.
Ja

Maxterious schrieb:
Spricht etwas gegen Windows 11?
Offiziell kannst du es nur noch mit Microsoft Account nutzen. Sprich: Keine Lokalen accounts, dafuer Tracking durch Microsoft.

Probier es einfach selbst aus ob dir Windows 11 zusagt.

Maxterious schrieb:
Dazu kommt dann meine Frage ob ich meinen alten Windows 8 key (mit dem ich auf Windows 10 geupgraded habe)
Wenn Windows 10 bereits aktiviert war brauchst du gar keien Key eingeben.
"Ich habe keinen Produkt-Key" wählen bei der Installation, Windows 11 wird später automatisch aktiviert.

Maxterious schrieb:
Spricht etwas gegen Windows 11?

Der Funktionsumfang von Startmenü und Taskleiste wurden reduziert. Daher vorher klären, ob dies die Nutzung zu sehr einschränkt.

Galerie: Windows 11 Insider Preview Build 22000 | Deskmodder.de

#Windows 11
Alles Wissenswerte zum Start

ComputerBase hat zahlreiche umfassende Artikel, Anleitungen und Tests zu Windows 11 veröffentlicht. Für wen es wann das kostenlose Update von Windows 10 auf Windows 11 geben wird, auf welchen Systemen es wie installiert werden kann und welchen Einfluss darauf die Hardware (allen voran das „Trusted Platform Module“ (TPM) und die CPU) hat wurde dabei ebenso geklärt wie der Leistungsverlust durch das optionale Virtual-based Security (VBS) und die Leistung von Windows 11 in Spielen und Anwendungen.

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de

Startmenü und die Einstellungen
Taskleiste einrichten Tipps und Tricks

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Offiziell kannst du es nur noch mit Microsoft Account nutzen. Sprich: Keine Lokalen accounts, dafuer Tracking durch Microsoft.
nur bei der Home Version Pro version geht auch ohne Microsoft Konto

nutzt du AMD oder Intel als cpu

madmax2010 schrieb:
MSI-MATZE schrieb:
nur bei der Home Version Pro version geht auch ohne Microsoft Konto
Home geht auch ohne MS-Konto.

Einfach beim Einrichten ne belibige E-Mail eingeben.
Dann irgend eine Zeichenfolge als Kennwort.
Dann kommt Fehler ist aufgetreten und zack lokales Konto.

Bleib bei Win 10 wenn du kannst.
Für mich gibt es in der Usability nur Nachteile.
Gerade ebenen noch einen neuen Win 11 Laptop eingerichtet. Ich könnte :kotz:

Unzählige Threads/Beiträge hier mittlerweile zu dem Thema, 10 vs 11.
Installiere dir Windows 11 @TE dann weißt du ob es dir gefällt, obs gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Joc, Maxterious und eine weitere Person
Ich nutze meinen Rechner ebenfalls nur zum zocken (Blaues System in der Signatur) und habe 0 Probleme mit Windows 11. Mein Office Rechner (Rotes System aus der Signatur) ist ebenfalls mit W11 am Start und läuft ebenso ohne Probleme.

Welche Hardware wird denn verwendet?

Alles klar, könnt ihr mir ein Tutorial verlinken wie ich den alten Key rausbekomme? Mein vorheriger PC war ein fertig PC, sprich ich kann den Key nicht direkt einsehen.

Meine neue Hardware:
I5-12400
32GB 3200er RAM
ASRock B660 Pro RS
RTX 3070 Ti
2TB M2

Also denke daran sollte Windows 11 nicht scheitern :)

Wenn der Key im BIOS hinterlegt war, und du den OEM PC noch hast, kannst du ihn u.U. dort sehen.
Aus Win8 selbst kann man keinen Key mehr auslesen, das ging mal unter Win7.

Maxterious schrieb:
Alles klar, könnt ihr mir ein Tutorial verlinken wie ich den alten Key rausbekomme? Mein vorheriger PC war ein fertig PC, sprich ich kann den Key nicht direkt einsehen.
Das Kannste knicken.
Der ist Hardware gebunden, oder haste da noch einen Aufkleber drauf?
Nur mit alten Win7 Keys geht das.

R O G E R schrieb:
Der ist Hardware gebunden
Hardware key müsste übertragbar sein
Was steht denn bei dir in der Zeile bei Aktivierung

Wenn da steht Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
Geht es

Joc schrieb:
Imo spricht gegen Win11 kaum etwas, außer man nutzt ältere Peripherie oder Programme.
Ich stelle mal die ketzerische Behauptung auf:
Auf JEDEM 64-bit PC mit 2 GB RAM auf dem Vista, Windows 7, 8.1 oder 10 lief, läuft auch Windows 11.
Egal ob als "Clean-Install" oder "Inplace-Upgrade".

Wer das nicht glaubt, kann es an eigenen PCs selber testen:

Benötigt wird ein 32 GB USB-Stick (bevorzugt 3.0) und das kostenlose "Rufus" (gibt’s auch als portable Version - dann braucht man nichts zu installieren). Damit kann man sich ein "Windows 11 ToGo" erstellen von dem man an jedem 64-bit PC der von USB booten kann Windows 11 booten kann.
WIN-11-ToGo-Rufus.png

Ich selbst habe Windows 11 schon auf etlichen alten PCs und Notebooks installiert. Auch z.B. auf einem 13 Jahre altem HP Compaq 6735s Notebook welches im Februar 2009 mit Vista Home Basic ausgeliefert wurde; ohne TPM, ohne UEFI, ohne SecureBoot, ohne GPT.

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200, Auflösung 1280x800
CPU: AMD Sempron SI-40 singlecore 2 GHz
RAM: 2 GB

Mit einer 60 GB SSD für 12€ läuft das Notebook wirklich ausreichend flott für Textverarbeitung, eMail und Internet. Ist allerdings nix für aufwändige "Spiele". Aber meine Oma kann damit prima skypen.
HP-130.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow 2GB RAM uns Single-Core.
Naja was ne SSD immer rausreißt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben