Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

hallo,
um alle Sorgen wegen Viren und Konsorten los zu werden, besser gesagt : keine zu bekommen,
lade Dir Bitdefender Internet Security 2018 runter als Testversion 30 Tage und dann schau bei ebay mal wegen einer
"ordnungsgemäßen" Lizenz, liegt etwa bei 15-18 Euro für 1 Jahr.

Bitdefender ist halt zur Zeit das beste auf dem Markt.
Extrem Systemschonend und leicht zu bedienen.
Gruß
Hardy
 
Nichts für ungut hardyh;)aber wie oft willst du noch schreiben nachdem du dir BitDefender gekauft hast, das es das beste Virenschutz Programm deiner Meinung nach sei und es immer Testsieger bei AV-Test und AV-C ist. Das beste Virenschutz Programm nützt nichts bzw nicht viel wenn ein User am PC sitzt der alles anklickt und runterlädt, womöglich noch im Darknet unterwegs ist und wenn das Windows und die installierten Programme nicht gepatcht sind. Ich für mich achte noch auf andere Dinge bei meinem PC und dem meiner Frau und das habe ich mal vor einiger Zeit hier auch aufgeschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493
 
Ja, da wirst du schon Recht haben, sicherlich kann man selber viel dazu beitragen KEINEN Virus usw. zu erwischen.
Aber ich bin halt so echt begeistert mit meinem Bitdef. das ich es gerne weiter empfehle.
Nichts für Ungut.........werde mich nun damit mal zurückhalten.,
Ciao
Hardy
 
hardyh, ich hab das auch lange Zeit mit Avast Free gemacht, hab in jedem Forum geschrieben wie gut das wäre und hab es immer verteidigt und mit der Zeit kam das gar nicht gut an bei anderen Usern und das sagten die mir dann berechtigerweise auch.
 
Ist eigentlich egal welchen Virenscanner jemand nutzt. Ohne geht es mal schon gar nicht.
Die Frage ist halt oft ob es sein muss dass ein AV als MiTM fungiert und https aufbricht.

Ich hab momentan AVG und bin auch nicht mit allen Optionen die ich einstellen kann zufrieden.
Würde gerne feiner justieren können und einige Optionen tun nicht so wie ich es wollte.

Aber zumindest nie Probleme mit WindowsUpdates oder anderen Programmen.
Davor immer auch mal AVIRA genutzt aber das wird auch immer beschissener.

Ich denke die guten Programmierer sterben langsam aus.
Früher waren Dinge einfach logischer.
Heutzutage ist alles eher Blendwerk oder aufgeblasener unbedienbarer Sondermüll.

Wobei ich sagen muss mit EMET hat MS mal alles richtig gemacht.
Wenn ich mir andere Dinge von denen ansehe kann ich oft nur noch den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kann man in den AV's mit Webschutz der HTTPS scannt, in den Einstellungen das HTTPS Scanning deaktivieren wenn man das nicht mag, auch bei deinem AVG cbtestarossa;)
 
Ja weil ich das weiß.
Aber Otto Normalverbraucher installiert einfach alle Module und bekommt dann ungewollt in den Genuss von dem Mist.
Der sieht nur diese unsinnigen Meldungen in allen AVs wie "Ihr PC ist sicher!" und freut sich daraufhin wie ein Kleinkind.

Wobei mir sowieso immer wieder mal auffällt dass viele Menschen sich von irgendwelchen Schaltern und Meldungen extrem beeindrucken lassen und alles unreflektiert glauben was sie sehen oder von "Experten" hören.

Liegt wohl daran dass sie mit IT nicht viel am Hut haben oder ihr Horizont generell
etwas eingeschränkt ist oder sie zu gutgläubig sind.

Ist natürlich nicht nur IT bezogen.
In der heutigen Welt musst du alles hinterfragen und darfst noch weniger glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die guten Programmierer sterben aus... Paradoxerweise ist auch bei Sicherheitssoftware der Fokus nicht allein Sicherheit und Effizienz sondern Kohle und Big Data.
Sichere, wirklich sichere Software, im Notfall Individuelle, kostet unfassbar viel Geld und das investiert fast niemand. Und auch verständlich, meist ist ja bereits der Unterbau (sei es Intel ME, UEFI oder OS) kompromittierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht oft um die Bedienung die total verschlimmbessert wird.
Fehlende Optionen die früher perfekt einstellbar waren usw usf

Ist ja nicht nur auf AV beschränkt. Ich bin oft erschrocken wenn ich mir Linux Software ansehe.
Aber selbst unter Windows gibt es miese Programmeoberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei *nix-Software muss man aber schon zwischen GUI- und .conf-Optionen unterscheiden. Was soll Mama Müller mit dem advanced option screen? Bei Windows/OSX das Gleiche.

Bei AV-Programmen stört mich, dass sie selbst meist voller Nag-Screens sind - schließlich kann man ja noch und noch weitere Optionen hinzukaufen.
IMHO würden für den durchschnittlichen Bürger Attachement-, External-Storage- und Browser-Überwachung vollkommen ausreichen. Sicherheit lite für 5 Jahre: 20€ - 50€ ... passt. Dann kann das AV-Programm auch schön die "Fresse halten", bis es tatsächlich was WICHTIGES mitzuteilen hat. :p

Vor Ewigkeiten hat Free-AV bei vielen Nutzern "iexplore.exe" als false-positive in Quarantäne geschoben - war seiner Zeit voraus! :evillol:
 
hardyh schrieb:
Bitdefender ist halt zur Zeit das beste auf dem Markt.

Bitdefender löscht einfach vieles ohne nachzufragen.

Mein letztes Opfer mit Bitdefender war Middle-Earth: Schatten des Krieges, einfach die exe und meine Saves gelöscht bzw. in Quarantäne geschoben ohne eine Meldung. Steam hat 3 mal die Dateien immer überprüft, was jeweils 10 Min. gedauert hat, bis ich gemerkt habe das Bitdefender immer die exe entfernt hatte. Und das, obwohl mein Spiele-Ordner immer in den Ausnahmen ist

Kein Wunder das BD immer 100% erreicht, der löscht ja alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist...egal ob es eine Gefahr darstellt oder nicht!

Mit Emsisoft Anti-Malware, was es ja vor kurzem kostenlos für 1 Jahr gab (Chip-Kalender), keine derartigen Probleme.
Emsisoft ist auch der einzige AV-Anbieter, der komplett auf das andere gedöns wie Firewall&Co. verzichtet bzw. die Internet-Security komplett aus dem Programm entfernt hat.
EMSI hat halt die Zeichen der Zeit erkannt und konzentriert sich nur noch auf das wesentliche, während alle anderen AV-Hersteller immer nur die die Total-Security-Programme an den man bringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch ein Jahr Bitdefender. Und genau das löschen, verschieben ohne Nachfragen störte mich auch. Weiß auch noch nicht was ich jetzt ausprobiere.
 
Damit musste ich neulich meinen PC komplett neumachen. Wollte das Programm SUPER installieren und habe auch natürlich alles abgewählt, was es außerdem noch installieren wollte... Trotzdem hatte ich tatsächlich nach etlichen Jahren Malware eingefangen, dubiose Internetseiten hatten sich aus dem Nichts geöffnet etc. Da half nur Neuinstallation. Defender und Windows Firewall hatten nicht angeschlagen. Bitdefender hatte nach Installation angeschlagen konnte aber nicht mehr helfen. Deswegen vertraue ich Defender nicht mehr so wirklich
 
Ich bin Hardliner und benutze keinen Virenscanner. Defender auch per Registry abgeschaltet :evillol:
 
Juppi2016 schrieb:
Ich bin Hardliner und benutze keinen Virenscanner. Defender auch per Registry abgeschaltet :evillol:

Dann wünsche ich Dir ein sorgenfreies Windows, Defender ist bei mir auch deaktiviert, aber ich habe
auf jeden Fall eine super AV-Software der ersten Klasse.

Grüße
Hardy
 
M@$ter schrieb:
Hatte jetzt auch ein Jahr Bitdefender. Und genau das löschen, verschieben ohne Nachfragen störte mich auch. Weiß auch noch nicht was ich jetzt ausprobiere.

Ich Teste ja viel und gerne. Dadurch habe ich fast alle AV-Programme durch und kann nur 3 empfehlen:

1. Emsisoft Anti-Malware
2. Norton
3. Eset

Alle anderen AV-Programme hatten entweder Dateien kommentarlos gelöscht, System ausgebremst oder andere Probleme verursacht.

Ich hatte jetzt 1 Jahr Norton und hätte ich auch verlängert, aber da es ja eine Jahreslizenz kostenlos von Emsisoft gab, nutze ich jetzt diese.
Emsisoft ist mMn. nur zu Teuer, 40€ sind zuviel wenn man bedenkt das man normalerweise max. 20€ für eine Jahreslizenz für andere AVs in diversen Shops bezahlt. Emsi gibt es aber nicht in Shops, und selbst bei ebay zahlt man dafür ~35€.

Bei ebay bekommt man jetzt aber auch Emsi für 7€, weil jetzt die kostenlosen Keys vom 7 Dezember verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Norton mit dem System ausbremsen eigentlich Vergangenheit? Hatte ich vor Äonenjahren mal, das bremste allerdings das System so dermaßen aus, dass es wieder runter flog.
 
Zurück
Oben