Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

MarcSamuro

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Guten Tag,

ich schreibe Gratis Software für Windows, und bei jeder Version die ich rausbringe
blockieren ung. 50% aller bekannten Virenscanner meine Programme als Schadsoftware.

Das führt dazu das 50% der Leute grundlos angst von meine Software hat und sie nicht benutzt.

Ich bin mitterweile der meinung das die Leute die antivirusprogramme schreiben
keinen ahnung haben wie sie einen virus erkennen, deswegen blockieren sie ALLES
was nicht auf eine weissen Liste ist.

Nur wenn ein Programm bekannt genug ist komt es auf die weisse Liste, was leider
bei mir nicht der fall ist weil ich ein hobby Programmierer bin.

Also Fazit : solche Antivirenprogramme sind die reinste Gaunerei, und wer die kauft ist echt blöd.

Und weiter : wegen dieser antivirenprogramme gibt es überhaupt keine hobbysoftware mehr,
nur grosse Firmen können noch Software anbieten. Mit anderen Worten : die machen
den Windows Markt kaputt.
 
Ganz ehrlich?

Ziemlich großer Unsinn den du da verbreitest. Ist einfach von vorne bis hinten falsch.

Sollte der von dir beschriebene Sachverhalt tatsächlich so eintreten, würde ich mir überlegen wie ich meine Software entwickel. Ich könnte fast wetten, dass du Third-Party Bibliothken oder irgendwelche Templates verwendest.

Meiner Erfahrung nach ist es ohne Probleme möglich Software zu entwickeln und zu verteilen.

Über den Sinn / Unsinn von Antivirensoftware kann man sich aber tatsächlich streiten. Ich bin da jetzt auch nicht unbedingt Fan von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Hägar Horrible, brianmolko und eine weitere Person
ich nutze keinen externen scanner.

um welche software handelt es sich? ist deine chat-software gemeint?
 
Moin, Dein Themen Text passt überhaupt nicht zu deiner Überschrift.

Und selbst wenn Dein Programmcode sauber ist, benutzen viele Viren Programmierer
die sogenannten Bibliotheken der Programmier Software um ihre Viren zu vertreiben.
Außerdem kann es auch daran liegen wenn Du z.b. Fremd Programme mitinstallierst,
wie es mittlerweile etliche Software Programmierer machen. Desweiteren werden auch
veraltete Bibliotheken erkannt und diese auch geblockt, weil diese eben nicht sauber
programmiert wurden. Es gibt also etliche Gründe warum z.b. Deine Programme geblockt
werden. Außerdem hast Du ja auch die Möglichkeit, zu testen ob ein Virenscanner anschlägt.
Du must nur einfach mal Dein Programm auf z.b. https://www.virustotal.com/de/ hochladen.
da bekommste schon im voraus angezeigt ob ein AV anschlägt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
AV-Programme suchen grundsätzlich gesehen nach Verhaltensmustern wie sie von Schadsoftware bekannt sind. Nun gibt es durchaus auch legitime Gründe warum ein Programm ein derartiges Verhalten zeigt, aber da die AV-Software (abgesehen eben von white lists) kaum Möglichkeiten hat im Vorfeld festzustellen ob das "böse" Verhalten einer ihr fremden Software wirklich vom Nutzer des Computers gewollt ist fragt sie eben nach.

In solchen Fällen ist es aber grundsätzlich am Entwickler der Software seinen Nutzern zu sagen, daß und am besten auch warum es zu diesem Verhalten der AV-Software kommen kann. Wenn mein AV-Programm mich vor einer Software die ich gerade heruntergeladen habe warnt, und der Entwickler hat mir nicht vorher mitgeteilt, daß es zu diesem Verhalten kommen kann, dann betrachte ich die Software zunächst einmal als gefährlich. Das gilt dann solange bis ich vom Gegenteil überzeugt bin.

Was Viren und ähnliche Schadprogramme angeht pflege ich ganz bewußt eine gewisse Paranoia. In einer Zeit in der es manche Leute witzig finden die Daten anderer Leute gegen deren Willen zu verschlüsseln und (wenn überhaupt) nur gegen Geld wieder freizugeben, sollte man durchaus eine gewisse Vorsicht an den Tag legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich Frage mich eher wie man immer noch auf 1703 herumgurken kann :freak:

Ich nutze auf meinem Convertible den Defender und auf meinem Notebook McAfee Antivirus Plus in der aktuellen Version, das frisst kaum Ressourcen und hat Mir schon den ein oder anderen Schädling vom Hals gehalten.
Naja, Du hast uns mit deiner Aussage "Wer externe Antivirus nutzt ist blöd" zuerst angegriffen, von daher rechne nicht mit zu vielen sinnvollen Kommentaren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und brianmolko
Kaspersky Free seit diesem Jahr, vorher die einfachste bezahl variante.

Hauptsächlich zur Beruhigung des Gewissens und um mich vor schlecht programmierter Hobbysoftware zu schützen.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, John Sinclair, Eck und eine weitere Person
Um auf die fragen von third party software oder bibliotheken zu antworten : ich benutze keine, ich hab meine eigene programmiersprache und eigenen compiler, ich schreib meine software 100% selbst. Und das blöde ist das die virenscanner firmen es selbst nicht wissen warum ein Programm blockiert wird. Die haben da über 10,000 regeln eingebaut und wissen selbst nicht mehr wie das funktionniert. Nur Windows Defender scheint mir OK. Microsoft ist vorsichtiger bei den false positive.

habt ihr mal probiert ein einfaches programm zu schreiben, das Hello World auf den Bildschirm schreibt ? Wenn ihr das in virustotal testet finden 30% der virenscanners da ein virus drin ! Das zeigt doch deutlich das diese software nichts taugt. Die zeigen einfach viele Alarme an, das macht den Kunden angst und kurbelt das geschäft an. Von den paar false positives von kleinen Entwicklern lassen die sich nicht stören. Habt ihr euch noch nie gefragt warum es auf der Windows Platform nicht mehr viele spiele und kleine utilities gibt wie zur zeit der Microkomputer in den 80er jahren ? ja, deswegen. Also ich bin froh wenn Microsoft die alle pleite lassen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es ist eigentlich relativ einfach.

Du schreibst Gratis-Software die von vielen Virenscannern als Virus identifiziert wird. Aber anstatt deine Art und Weise der Programmierung zu hinterfragen suchst du den Schuldigen (natürlich) bei den Virenscannern, denn du scheinst ja so absolut keine Fehler zu machen. und erdreistest dich auch noch dich hierhin zu stellen und alle, die Antivirensoftware kaufen für blöd zu erklären. Für wen oder was hältst du dich eigentlich?

P.S.: Warum sollten die den Windows-Markt kaputt machen? Es gibt genügend OpenSource Free- und Shareware-Programme an denen sich die Scanner so überhaupt nicht stören. Deine scheinen da nicht dazu zu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und pupsi11
Für Hägar : 50% der Virenscanner findet ein Virus bei meiner Software, und 50% findet keinen. Also ich finde das nicht normal. Entweder die finden einen oder nicht ! Das zeigt doch deutlich das man den dingern nicht trauen kann.

Ich habe schon alles mögliche versucht um durch die tests zu komen, bist jetzt ohne Erfolg.
Und wie soll ich das machen wenn keine dieser Firrmen eine erklärung gibt warum sie blockieren ? Das ist willkürliche gewalt und ich kann als kleine entwickler nichts dagegen machen. Wenn man ein grosse Firma ist geht das viel leicher.

Ansonsten kann man das Programm "digital signieren" mit einem schlussel, das kostet aber glaub ich 50 euro im jahr, das will ich nicht jedes jahr bezahlen, ich biete meine Software schliesslich gratis an. Im übrigen sagen manche Entwickler in dem oben genanten forum das das nicht geholfen hat. Das kann auch funktionnieren und auf einmal in der nächsten version des viruscanner geht es nicht mehr.
 
MarcSamuro schrieb:
ich hab meine eigene programmiersprache und eigenen compiler
Du hast also eine eigene Programmiersprache entwickelt und einen Compiler gleich dazu?! AV-Software kann nichts dafür wenn du dort nicht sauber gearbeitet hast...
Wenn du das tatsächlich hinbekommen hast, solltest du auch in der Lage sein herauszufinden warum AV-Software anschlägt...

MarcSamuro schrieb:
blöde ist das die virenscanner firmen es selbst nicht wissen warum ein Programm blockiert wird
Sicher wissen die das und in der Regel hat es nachvollziehbare Gründe. Diese werden dem DAU-Anwender natürlich nicht gleich auf die Nase gebunden. Warum auch?

MarcSamuro schrieb:
solche Antivirenprogramme sind die reinste Gaunerei, und wer die kauft ist echt blöd.
Solche pauschalen Aburteilungen solltest du besser lassen. Ich selber verwende allerdings keine Third-Party AV-Software, sondern Windows Defender.
Wer aber auf Kaspersky, Avira uvm. setzt, kann das natürlich gerne tun.

MarcSamuro schrieb:
wegen dieser antivirenprogramme gibt es überhaupt keine hobbysoftware mehr
Es gibt tonnenweise OpenSource, Freeware, Shareware usw. Software ganz unterschiedlicher Lizenzmodelle. Es ist großer Unsinn so was zu behaupten.

MarcSamuro schrieb:
bei jeder Version die ich rausbringe
blockieren ung. 50% aller bekannten Virenscanner meine Programme als Schadsoftware
Nun, da solltest du dir als erstes überlegen warum das so ist. Verwendest du vielleicht Algorithmen die potentiell als Schadcode missinterpretiert werden könnten?

MarcSamuro schrieb:
habt ihr mal probiert ein einfaches programm zu schreiben, das Hello World auf den Bildschirm schreibt
Ja, und wenn du es korrekt in einer der vielen aktuellen Programmiersprachen mit einem aktuellen Compiler schreibst, wird ganz sicher kein einziges AV-Programm anspringen.

MarcSamuro schrieb:
Das führt dazu das 50% der Leute grundlos angst von meine Software hat und sie nicht benutzt.
Bei manchen dieser kleinen Alltagshelferlein steht sogar in der Dokumentation das manche AV-Programme eine FalsePositiv-Meldung ausgeben könnten.
Dem Programmierer und dem Anwender ist das in dem Fall bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
100% troll. Was soll bitte genau deine eigene Programmiersprache sein? Schick doch einfach mal nen Link mit deinem Programm oder stell nen paar Projekte vor wenn du Lust hast. Könnte dir bei der Implementierung über Java helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
also für zwergimpc :
Die Programmiersprache ist hier : http://www.safe-c.org/start-en.html
Und mein neues .exe mit dem ich viele schwierigkeiten habe ist auf dieser Seite : http://planet-samuro.com

Ist schade das hier keine hobby entwickler antworten, ich hätte gerne gewusst ob sie diesselben probleme haben wenn sie ein .exe zum downloaden anbieten.

Ich möchte noch klarstellen das ich hier keine neue diskussion angefangen habe, ich habe einen alten thread beantwortet mit gleichem titel, und dann hat hier jemand mit meinem text ein neues Thema angefangen. Ein besserer Titel wäre "blockiert ihr virenscanner manchmal Programme ohnen grund" oder so.

Inzwischen hab ich mal meine .exe nochmal in virustotal getestet, und überrachung ! Auf einmal blockieren nur noch 15 Produkte den, statt 34 vorher. Ein wunder ? Einfach so, ohne grund ?!! Eine woche sinds wieder mehr, eine woche sinds wieder weniger, das ist total verrückt.
https://www.virustotal.com/#/file/5...abdca235c970d93c83da77ac1b176649909/detection

So als letztes möchte ich euch was zu lesen geben von Virustotal (das gehört jetzt Google), wo sie selbst zugeben das die false positive problematic ausser kontrole geraten ist ("we want to fix an endemic problem for software developers !") , sie schlagen allerdings nur ein lösung für grosse Firmen vor, leider : https://blog.virustotal.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze schon seit einigen Jahren ausschließlich den Microsoft Defender bzw. Microsoft Security Essentials (so hieß das Teil vorher). Der Vorteil dieser Lösung ist, daß sie angenehm ruhig im Hintergrund arbeitet und nicht so viel Systemlast erzeugt wie manche andere AV-Software. Auch mit false positives hat man hier weniger zu kämpfen, obwohl es sie auch hier gibt.

Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen, daß Entwickler von kleinen Tools von dem Problem genervt sind, auf der anderen Seite sind mir (selbst wenn es einige Nutzer verschreckt) false positives bei AV-Programmen lieber, als daß das Programm bei einer echten Bedrohung dann mal nichts sagt und zu guter Letzt eine Neuinstallation ansteht.

Was ein AV-Programm allerdings niemals tun sollte, ist Software kommentarlos einfach zu löschen wenn sie darin eine Bedrohung sieht. Nichts ist störender als wenn bei einem USB-Stick, kaum daß man ihn eingesteckt hat, die AV-Lösung erst einmal "aufräumt".

Letztendlich sind die Entwickler von kleinen Tools die fälschlich als Schadsoftware erkannt werden ein Opfer der Propaganda, daß man für die Bedienung eines Computers genauso viele Kenntnisse braucht wie zur Bedienung eines Kühlschranks oder der bekannten Mikrowelle. Während man nämlich früher davon ausgehen konnte, daß der Nutzer eines Computers ein gewisses Maß an einschlägigen Kenntnissen mitbrachte, ist für die Mehrzahl der heutigen Nutzer der Computer im Prinzip eine Black Box von der sie lediglich wissen wo der Einschaltknopf ist und wie man die Programme bedient die man eben so braucht. Wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll ruft man, anstatt sich mit dem Problem erst einmal selbst zu beschäftigen, sofort nach externer Hilfe. Oftmals weiß diese Klientel nicht einmal mit welchem Browser sie auf das Internet zugreifen. Genau diese Leute sind es auch die bei einer Meldung des AV-Programms fast schon in Panik geraten weil sie nie gelernt haben, daß es auch mal Falschmeldungen gibt. Man hat eben nie gelernt Computer zu bedienen, sondern weiß nur wie man mit dem GUI zurecht kommt auf das man eben dressiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und John Sinclair
MarcSamuro schrieb:
habt ihr mal probiert ein einfaches programm zu schreiben, das Hello World auf den Bildschirm schreibt ? Wenn ihr das in virustotal testet finden 30% der virenscanners da ein virus drin !
Jetzt wirst Du ulkig - immerhin kann man das mit zig Lösungen realisieren u. Du pauschalierst, als wäre das stets der Fall (was es definitiv nicht ist).

Gerade bei den "kleinen" Tools hatte ich bislang mit AV-SW keinerlei Probleme - käme jetzt drauf an, was deine SW für Funktionen hat.

Auf den verbliebenen MS-Maschinen nutze ich keine AV-SW mehr außer der MS-eigenen.
 
Techx, glaub's mir wohl nicht, dann schau mal, ich kopieren einen Text von
http://blog.nirsoft.net/2009/05/17/antivirus-companies-cause-a-big-headache-to-small-developers/ :
11 virus scanner programme finden einen virus in einem 5 Zeile Programm, mit einem gängigen Compiler.
Ich sage euch, traut diesen viruscanners nicht. Ihr lebt alle in einer Welt von Komputerzeitschriften die Reklame machen für "sichere virenscanner". Ich glaube nur die Entwickler die mal probiert haben eine .exe Datei auf dem Internet zum downloaden anzubieten, und die hart dafür gekämpft haben damit ihr .exe durch die scanner durchkomt haben verstanden das diese virusscanner Programme total ausser kontrolle sind und willkurliche ergebnisse erzeugen bei dateien die sie nicht kennen.

Philippe Jounin says:
Excellent post.

Quite 10 years after this post, anti-virus detection is still taken very seriously by companies :
I compiled this big C program under Visual Studio 2017 using static library (/MT), submit the exe to http://virustotal.com and, bingo, get 11 virus detection (mostly Gen:Variant.Graftor.419163) : strchr is a virus !!!

#include
int main()
{
strchr(“”, ‘ ‘);
}
November 24, 2017, 1:46 pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde hier eher interessieren, wer noch Windows 10 1703 verwendet.

Welches AV-Programm wer verwenden möchte sollte jeden selbst überlassen sein. Wichtig ist nur, dass einer verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Mein aktuelles Windows ist Windows 10 Pro 1809 Build 17763.104 mit dem MS Defender der dabei ist.
 
ThanRo schrieb:
Was Viren und ähnliche Schadprogramme angeht pflege ich ganz bewußt eine gewisse Paranoia. In einer Zeit in der es manche Leute witzig finden die Daten anderer Leute gegen deren Willen zu verschlüsseln und (wenn überhaupt) nur gegen Geld wieder freizugeben, sollte man durchaus eine gewisse Vorsicht an den Tag legen.
.... und möglichst kein Windows verwenden? :-)
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
false positives bei AV-Programmen lieber, als daß das Programm bei einer echten Bedrohung dann mal nichts sagt und zu guter Letzt eine Neuinstallation ansteht.
False-positives sind doch genauso problematisch wie echte Befälle. Wie oft hat es schon Windows-Rechner außer Betrieb gesetzt, weil irgendeine Antivirensoftware meinte ne Systemdatei in Quarantäne zu schieben.
Und selbst wenn das nicht der Fall ist, Du weißt ja nicht das die Meldung nicht gerechtfertigt ist. Und Du hast auch erstmal keine Möglichkeit das sicher zu bestimmen.

ThanRo schrieb:
Wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll ruft man, anstatt sich mit dem Problem erst einmal selbst zu beschäftigen, sofort nach externer Hilfe.
Wenns mal so wäre. Wenn das Auto kaputt geht, gehen die Leute in die Werkstatt. Also zu einem Fachmann. Wenn was mit dem Computer nicht in Ordnung ist, fragen sie Bekannte oder hier in solchen Foren, wo mit etwas Glück die Leute mehr Ahnung hat als man selbst. Wenn man mal ehrlich ist, hat das aber mit fachkundiger Hilfe eher weniger zu tun.

ThanRo schrieb:
Genau diese Leute sind es auch die bei einer Meldung des AV-Programms fast schon in Panik geraten weil sie nie gelernt haben, daß es auch mal Falschmeldungen gibt.
Ja. Das ist in der Tat ein Problem. Was mal interessant wäre, wie das rechtlich zu bewerten ist. Denn so was geht ja in Richtung falsche Anschuldigung, Rufmord/Üble Nachrede oder was auch immer.
Ich weiß nicht, ob es dazu Urteile gibt. Und vermutlich finden sich in den Nutzungsbedingungen der AV-Software auch entsprechende Klauseln die darauf hinweisen, dass die SOftware nach besten Wissen und Gewissen arbeitet, aber Fehler halt nicht ausgeschlossen werden können um da aus dem Schneider zu sein.

Der Punkt ist, es handelt sich um ein existierendes Problem. EIne Lösung dazu hab ich aber auch nicht, außer eben Aufklärungsarbeit zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben