Windows 10 2004 - UAC in Domäne nicht mehr sofort angezeigt

von Schnitzel

Captain
Tach zusammen,

ich habe letztes Wochenende mal zum Test auf einem meiner Rechner in meiner Domain eine Cleaninstall auf (das bugy) Win 10 2004 gemacht. Seitdem ist es so, dass wenn etwas Adminrechte benötigt, der Bildschirmhintergrund zwar ganz normal Unscharf wird aber die Benutzerkontensteuerung nicht mehr erscheint. Erst nach ein paar Minuten, wenn ich es dann wieder mal probiere. Recht lästig muss ich sagen.
Hat das jemand von euch auch schon erlebt und hat eine Lösung?

Thx.

Kann ich nicht bestätigen, Win10 2004 19041.329, Domain PC, lokale Adminrechte, UAC aktiviert.
Bei mir ploppt das UAC Fenster normal auf.
Eventuell GPO´s? Schon die Win10 2004 ADMX installiert?

Bei mir gleiche Version, allerdings arbeite ich nicht als Admin, oder mit Adminrechten, sondern als Standarduser.
Die ADMX hab ich nicht drauf, waren auch bei 1909 nicht nötig.

Wie gesagt, die UAC erscheint, nur nicht direkt beim ersten Mal, sondern erst nach etwas warten und mind. einem zweiten Versuch.

Ich muss aber auch sagen, dass ich erst ein Inplace-Upgrade gemacht hatte und das da auch schon war, also als Folge dessen, eine Clean-Install.

Achso, hier die Specs
AMD TR 1950X
ASUS Zenith Extreme
AMD Radeon Pro WX7100
64GB RAM
Samsung 960 SSD 500 GB

Dann vergib dem User doch mal schnell lokale Admin Rechte, als Vergleich.

Erstell mal ein 2. Profil und schau mal dort.
Win10 und Profile ist so ne Sache für sich, hatten schon viel Stress damit.

Hat etwas gedauert.
Da es ziemlich lang gedauert hat, bis ich das Userkonto hinzufügen konnte, hatte ich auch die Idee die SMB 1.0 Unterstützung aktivieren.
Mal schauen, bis jetzt läuft es, ist aber direkt nach einem Neustart immer so.

Als Admin ging es auch immer ohne Probleme, nur als Standarduser gab es das Phänomen.

Nachtrag
Muss mal kurz weg.
Ich meldem ich, wenn ich wieder da bin und es nach längerer Zeit probiert hab.

Bis jetzt erscheint die Auswahl für Ja oder Nein noch nomal. Mit Adminrechten zu Arbeiten ist aber auch nicht mein Gedanke.

@von Schnitzel soll es ja auch nicht, besonders nicht in einer Firmenumgebung.
Was passiert denn, wenn du ein Programm mit Umschalt + Rechte Maus/Als anderer Benutzer startest?

@snakesh1t
Als Standarduser, genau daselbe Verhalten; UAC sollte da sein, ist sie aber nicht.

Ich habe jetzt die Adminberechtigung wieder rausgenommen und bis jetzt funtioniert es problemlos. War wohl die fehlende SMB 1.0 Unterstützung.

P.S.
Das ist keine Firmenumbegung, sondern bei mir zuhause. :D

Edit:
Jetzt, nach einer viertel Stunde immer alles OK.
Ich gehe mal davon aus, dass es gelöst ist.

Nachtrag:
Zu früh gefreut, aber es geht viel schneller als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben