Windows 10 Aktivierung bei einer kompletten Neuinstallation

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
408
Hi zusammen,

ein Freund hat einen Lenovo Flex 2-15 mit einer (OEM?) Version von Windows 8.1 die gratis auf Windows 10 geupgraded wurde. Ich möchte seine lahme Kiste nun mit einer SSD ausstatten und frage mich, wie genau das mit der Windows Aktivierung läuft. Er hat im Moment ein lokales Konto, KEIN Microsoftkonto. Kann ich nun einfach die SSD einbauen und aufs beste hoffen?

Oder funktioniert folgendes: Ich erstelle ihm ein Microsoftkonto, logge mich ein mal in der alten Installation ein, warte ein wenig damit Microsoft meine Aktivierung mit dem Account verlinkt, danach installiere ich die neue SSD, logge mich mit dem Account ein und alles ist tutti und ich kann den Account wieder löschen...?

LG
 
Der Weg über den MS-Account ist wohl der sicherste. Ansonsten sollte Microsoft den PC an der HW-ID erkennen können und darüber aktiveren; vor allem wenn der Win 8 OEM Key im BIOS hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SSD rein und einfach das W10 installieren.
W10 holt sich den Key aus dem BIOS und aktiviert.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 8 Key (auch BIOS) funktionieren Problemlos mit Windows 10, auch ohne vorheriges Upgrade.
Einfach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da von von win8.1 auf win10 geupgradet wurde, wurde anhand des Boards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch hat man ne digitale Lizenz bekommen.
Du kannst daher jederzeit Windows 10 neu installieren und die Key Eingabe überspringen, win10 wird dann automatisch wieder durch die hinterlegte Hardware ID aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Das Microsoft Konto braucht man nur, wenn man das Board ändern will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@chris_2401
Und gleich danach schlägt er wieder im Forum auf, weil die SSD nicht korrekt erkannt wird und Windows spinnt. Klonen ist die einfältigste Form, sein System auf einen anderen Datenträger umzuziehen. Wenn, dann geht man über eine Abbildsicherung, die auf den neuen Datenträger wiederhergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
areiland schrieb:
Wenn, dann geht man über eine Abbildsicherung, die auf den neuen Datenträger wiederhergestellt wird.
Und das unterscheidet sich von einem Clonen wie?
 
Das unterscheidet sich darin, dass anders als beim Klonen nicht auch noch die Verwaltungsinformation des Datenträgers mitgeklont wird, so dass Windows einen eineiigen Zwilling des Quelldatenträgers erhält. Das sorgt dann schon mal dafür, dass Windows eine SSD als Festplatte und einen grösseren Datenträger mit der Kapazität des kleineren erkennt. Verbleibt der Quelldatenträger im System, kann sogar der Rechnerstart scheitern - denn es darf keine eineiigen Zwillinge geben.

Das lässt sich zwar alles regeln, noch einfacher ist es aber, diese Fehlerquellen gleich auszuschliessen indem man eben nicht klont. Denn das tut man eigentlich nur, um das System auf Datenträger gleichen Typs und gleicher Grösse zu bringen.
 
Er hat im Moment ein lokales Konto, KEIN Microsoftkonto
MS Konto braucht er nicht.
Einfach neu cleani nstallieren auf die neue SSD mit dem Lokalen Konto.
Wenn man nur SSD wechselt wird doch automatisch aktiviert.

Wurde in Post 1 nach klonen gefragt?
Mit Linux hatte ich auch noch nie ein Problem. War bei mir noch nie installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_2401 schrieb:
Wenn das Windows an sich gut läuft und nicht zugemüllt ist, kanns du es einfach auf die neue SSD rüber klonen.

Der Laptop ist dieser klassische Fall von "ich brauche dieses programm für 5 minuten installiere es und deinstalliere es nie wieder" in hunderfacher ausführung, was vermutlich auch der grund für die ätzende performance der verbauten HDD ist (wobei HDDs immer ätzende performance haben :-) ). Windows läuft auch insgesamt nicht mehr so ganz rund. Bin immer der Freund von komplett neu machen. Außerdem hat Lenovo ja auch einige nervige Bloatware, oder nicht?

Alles klar, dann butter ich einfach drüber und lege lokales Konto an. Easy as that. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sooo Leute, danke für eure Hinweise, Windows 10 ist wunderbar aktiviert worden und der PC läuft nach dem Einbau der SSD...

"... wie ein Kenianer beim Berlinmarathon."
- mein Kumpel, 2019​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben