Windows 10 aktivieren

elias123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Schönen guten Abend,

eine kurze Frage: wenn ich meinen Windows 10 Product Key aktualisieren möchte (nach einem Hardwaretausch habe ich unten rechts ein Wasserzeichen bekommen ,,Windows aktivieren'') und ich gebe den neuen Lizenzcode ein, werden dann meine Daten auf dem Computer gelöscht (also bspw. die Daten auf dem Desktop etc.) oder passiert so gesehen garnichts mit den Daten?

Danke!
 
Es passiert nix weiter als das das Windows aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog, drago1401 und 3 andere
Zwei kurze Nachfragen:
1.) wenn ich z.Z. die Windows 10 Pro - Edition habe, kann ich mir dann einen Windows 10 Home Lizenzcode kaufen und so mein Windows ''downgraden''?
2.) falls die erste Frage bejaht wurde, würde hier auch wieder nix mit den Daten passieren, richtig?
 
Nur von Home auf Pro soweit mir bekannt.

elias123 schrieb:
falls die erste Frage bejaht wurde, würde hier auch wieder nix mit den Daten passieren, richtig?
wird sie nicht und das wurde dir schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias123
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias123
eigsi124 schrieb:
Woher die Angst, dass Windows einfach Daten löscht?
Wahrscheinlich weil "Backup" ja nicht mehr "in" ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, motorazrv3 und eigsi124
elias123 schrieb:
eine kurze Frage: wenn ich meinen Windows 10 Product Key aktualisieren möchte
Mich würde interessieren wie ausführlich der Hardwaretausch war.

So weit herauszulesen, ist das Laufwerk im WIN immer noch dasselbe.
Dass ab einer gewissen Menge an Änderungen (MS zählt da, vereinfacht gesagt, Punkte die ein Schwellwert reißen könnnen; meist bringt ein Mainboardwechsel deren zu viele) WIN neu aktiviert werden will ist typisch - nur sollte die WIN auch über Dialoge führen in denen du angeben kannst die Hardware geändert zu haben. Dann (und da wollte ich hin) kommst du allgemein drumrum einen Key bemühen zu müssen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias123
@cumulonimbus8 , erstmal auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Also folgendes hat sich geändert:
Mainboard, Grafikkarte, Netzteil (und ich musste leider von zwei Arbeitsspeichern vorerst auf einen Arbeitsspeicher umsteigen weil der zweite leider einen Defekt hatte. Weiß jetzt nicht, ob der Arbeitsspeicher etwas mit der Windows 10-Lizenz zutun hat. Ich wollte es trotzdem einfach mal dazu schreiben).
Ansonsten sind meine beiden Laufwerke C und D weiterhin die alten geblieben.
 
Das Mainboard ist hauptverantwortlich bzgl. Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So ist es.

Ich glaube, bei der Aktivierung gibt es noch eine Verlinkung "gibt es Probleme bei der Aktivierung?" oder so ähnlich lautend, da kann man u.a. auswählen, dass die Hardware getauscht wurde. Man wird dann aber ans Microsoft-Konto verwiesen, wenn man keines hat bzw. die Lizenz nicht ans Konto gebunden hat, ist das nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
elias123 schrieb:
Ansonsten sind meine beiden Laufwerke C und D weiterhin die alten geblieben.
Du hast so ziemlich alles getauscht - da schlägt dieser Zähler natürlich Purzelbäume 😉
Mehr als klappen kanns nicht im Zuge der HW-Tausch–Funktion. Ich lüge mal, dass bei meinem letzten Umtopfen der Platte/C-Partition dies genügt hat.
CN8
 
Zurück
Oben