Windows 10 aktualisiert Inhalt von Bluray-Laufwerk nicht.

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Hallo,

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Bluray Laufwerk. Dieses ist, dass jede Disk (CD, DVD, Bluray) nicht automatisch erkannt wird. Erst wenn ich in den Windows Explorer gehe, wird diese erkannt und ich kann die Disk verwenden. Wenn ich dann bestimmte Disks wieder herausnehme, werden diese im Windows Explorer noch angezeigt. Bei manchen Disks hilft es nochmals, den Windows Explorer aufzurufen und das Laufwerk wird als leer angezeigt. Bei manchen Disks hilft das aber auch nicht, da Disk immer noch angezeigt wird. Ich habe das Problem beim vmware player vermute, da mit einem Aufruf dieses Programms das Laufwerk ebenfalls als leer angezeigt wird. Deshalb habe ich diesen mal deinstalliert, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Ich muss noch dazu sagen, dass dieses Laufwerk nachträglich zusätzlich zum bereits vorhanden DVD-Brenner in meinen PC eingebaut wurde. Der standartmäßige DVD-Brenner hat dieses Problem nicht. Ich brauche aber auch ein Bluray-Brenner, da ich hin und wieder Blurays schauen möchte und auch sehr selten mal was brenne.

Blurays werden aber, sofern sie erkannt werden normal abgespielt. Daher meine Fragen:
1. Ist das Laufwerk an der Hardware kaputt?
2. Wenn es nur an der Software liegt, was kann man da machen?
3. Braucht ihr noch weitere Infos?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Du könntest ja mal probieren, die Software zu aktualisieren oder zumindest neu zu installieren; außerdem kann man in der Regel in der Software auch einstellen, ob das Laufwerk automatisch starten soll oder nicht !
 
Grundsätzlich kannst Du aber im Gerätemanager schon mal die dort geladene Treibersoftware aktualisieren, indem Du das Gerät einmal öffnest und < Aktualisieren > aufrufst.

Wenn das Gerät dann immer noch nicht ordnungsgemäß funzzt, dann wäre eine wichtige Frage, die Du zunächst mal klären solltest, wann der Rechner gekauft wurde (wahrscheinlich ziemlich neu ?), und unter welchem Betriebssystem denn Dein Rechner läuft. Weiter wäre es wichtig zu wissen, um welche Marke es sich bei dem BlueRay-Player handelt und welche Software-Version bei dem Gerät dabei war und ob Du diese Software installiert hast oder die Windows-Treiber geladen werden ?
 
Nein, das Laufwerk ist nicht neu. Ich habe es im November 2014 zum Geburtstag bekommen. Damals hatte ich allerdings noch meinen alten PC. Dies war der Aldi PC von November/Dezember 2011 und da war es ein ziemlicher Akt, das Laufwerk einzubauen.....
Im Dezember 2016 habe ich mir dann meinen neuen PC gekauft (Siehe Signatur). Mein Vater war damals der Meinung, dass ich kein neues Bluray-Laufwerk kaufen muss, da ich ja noch das alte habe und hat dann das Laufwerk aus dem alten in den neuen PC gebaut. Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon damals vorhanden war. Das Problem ist aber nicht neu. Ich meine nur, dass bis vor kurzen das Laufwerk den Auswurf einer Disk nach einem erneuten öffnen des Windows Explorers "kapiert" hat, Dem ist jetzt nicht mehr so.
Achso: Ich arbeite mit Windows 10 pro (Upgrade von Home) und verwende die für das Laufwerk die mitgelieferte Software (Cyberlink Mediasuite) Hierzu gehört auch Power DVD 10 bzw. durch ein Gratis Update 12. Beide sind parallel installiert. Liegt das womöglich auch daran? Zur Info habe ich Fotos von der Verpackung beigefügt.
IMG_2524.JPGIMG_2524.JPG
IMG_2525.JPG
IMG_2526.JPG
IMG_2527.jpg
IMG_2529.JPG
Ergänzung ()

Ich habe übrigens noch einen externen Bluray-Brenner. Diesen habe ich für mein Laptop. Ich habe diesen mit dem PC ausprobiert und siehe da: "Alles funzt, wie es soll." Kann ich den diesen Brenner dauerhaft an den PC angeschlossen lassen oder wäre das schädlich? Es ist ja auch so, dass der normale DVD-Brenner normal funktioniert. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn der fest eingebaute Bluray-Brenner normal laufen würde.
 
In diesem Fall würde ich die Software deinstallieren und dann Windows mal machen lassen; Windows lädt dann beim Neustart automatisch die passenden Treiber und dann checkst Du mal, ob alles so funktioniert, wie es soll.
 
Glaube ich eher nicht, aber bin ich Hellseher ? Du musst jetzt halt mal alles durchprobieren ! Die Installation der neuen Treiber wäre der Anfang und ist ja kein Aufwand. Setze vorher sicherheitshalber noch einen neuen Systemwiederherstellungspunkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber hast Du denn jetzt neu installiert ? Die Treiber von Windows ? Oder die mit dem Gerät gelieferte Treibersoftware ?
 
Damit beantwortest Du meine Frage nicht, wenn Du schreibst, Du hättest die Treiber im Gerätemanager jetzt neu installiert, ergibt sich daraus nicht die Antwort auf meine Frage, ob Du den Windowstreiber oder den mit dem Gerät mitgelieferten Treiber neu installiert hast !?
 
Genau das solltest Du ja nach meinem Vorschlag doch gerade nicht machen !

Ich wollte, dass Du den Treiber im Gerätemanager löschst, und dann Windows einfach neu bootest, wobei Windows die Windows-Treiber automatisch installiert; weiter solltest Du nichts machen, insbesondere nicht die mitgelieferten Treiber darüber installieren, sondern nur prüfen, ob das GFerät dann alleine mit den Windowstreibern ordnungsgemäss funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich versucht, aber es hat nicht geklapst.
Ergänzung ()

Außerdem braucht man doch ein bestimmtes Programm, um gekaufte Blurays abzuspielen. Daher geht es nicht ohne diese Tools.
 
Ja, aber es gibt auch andere Pogramme, die BlueRays abspielen, beispielsweise der VLC-Media-Player; im Übrigen solltest Du Dir die neueste Version Deines mit dem Player ausgelieferten Programms vom Hersteller heunterladen, bevor Du das erneut installierst.
 
Da gibt es einige Probleme:
1. Ich nutze Power DVD 12 (Das ist die neuste Version, die ich gratis bekommen kann. Das löst das Problem nicht.) ein Update auf die neuste Version kostet mindestens 40 €.
2. VLC kann keine Kauf-Blurays abspielen: http://www.chip.de/news/Blu-rays-ko...-Player-Software-jetzt-Freeware-76783709.html
3. Ich habe ja noch einen externen Bluray-Brenner, der die beschreibene Problematik nicht hat.
 
Erstmal sorry für's ausgraben, aber ich habe aktuell ein gebrauchtes Blue-ray Laufwerk LG CH12NS30 gekauft und habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Also beim Disc Wechsel muss ich im Explorer mit F5 aktualisieren oder explorer schließen und wieder öffnen damit die Disk erkannt wird. Gibt es dazu etwas neues oder ist das eine LG Krankheit?

Das Verhalten zeigt sich sowohl bei DVDs als auch Blu-rays.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem lösen... Habe das Laufwerk in ein anderes Win10 System eingebaut und da wurden die Disks normal erkannt. Was mir aufgefallen ist, dass dort nicht Intel® Rapid Storage Technology installiert war. Also am HTPC genau dieses runtergeschmissen und schon ging es dort auch :freak:
 
Zurück
Oben