Windows 10 auf 11 updaten - neue Festplatte

chin842

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

langsam muss ich dann auch mal auf Windows 11 updaten.
In diesem Zuge will ich (muss, da auch die aktuelle C: zu klein ist) mir eine M2 Festplatte gönnen, die ausreichend groß ist.

Wie stelle ich das Update am besten an?
Ziel: Ich will nicht alles neu installieren / verknüpfen.

Idee:
Ich Klone C: auf die neue M2-Festplatte, entferne danach die alte C: und sage die M2-Festplatte ist das neue C:.
Update danach dann.

Möglich? Mit was Klone ich am besten?
Andere Ideen?

Danke euch!
Chin

macrium reflect, 1:1 clone, dann bootest du einfach von der neuen und machst das update.

ein clean install ist aber immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das ist eine gute Gelegenheit, um eine Neuinstallation zu machen. Dann hat man wieder ein sauberes System.
Nebeneffekt: man muss sich mal wieder mit der Sicherung beschäftigen
Außerdem kannst du dann einfach die alte Festplatte so lassen wie sie ist und kannst jederzeit schnell mit der alten Platte starten, wenn du auf diese umsteckst.

Für mich ist das immer wieder ein Lerneffekt, um zu sehen, ob ich auch alles gesichert habe. Irgendwas vergisst man immer bzw. es kommen immer neue Sachen hinzu, die noch nicht gesichert worden sind.

Ja, eine Neuinstallation ist immer besser.
Davon abgesehen müssen die Voraussetzungen vor dem Update auch stimmen was nicht immer gegeben ist (CSM usw.)

Zusätzlich, eine M.2 ist immer eine SSD und niemals eine Festplatte und da du das scheinbar nicht wusstest, würde ich mich auch in dieser Hinsicht genauer beraten lassen...

Zurück
Oben