Nach Windows 11: Update KB5063878 werden SSDs nicht mehr erkannt

JackRider

Newbie
Hallo zusammen,

der Titel sagt es bereits:

wie in dem Artikel https://www.computerbase.de/news/st...78-soll-ssd-und-hdds-lahmlegen-koennen.93914/ beschrieben, scheint der PC meiner Freundin von dem Problem betroffen zu sein.

Sie hat eine Datensicherung durchgeführt (sprich große Datenmengen kopiert), bekam einen Bluescreen und seitdem bootet der PC nicht mehr. Im Bios werden keinerlei Festplatten erkannt/angezeigt. Eine Deinstallation des Windows-Updates mittels Boot-Stick funktioniert ebenso wenig, wie eine Windows-Neuinstallation - da keine Festplatten erkannt werden.

Hat jemand eine Idee?

Vorab besten Dank.

Update: wir haben einen Linux Boot-Stick erstellt und in Linux sind die Festplatten vorhanden. Wir machen gerade eine Datensicherung. Die Festplatten sind also nicht defekt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf default zurücksetzen und dann nochmal testen, ob Festplatten erkannt werden.

Werden sie denn im bios angezeigt?

Besteht die Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC zu testen?

JackRider schrieb:
Im Bios werden keinerlei Festplatten erkannt/angezeig

Wird die Platte gar nicht mehr erkannt oder hast du das Fehlerbild das "nur" die Partitionstabelle zerschossen ist?

Das ist für ein Recovery der Daten extrem wichtig.

Es wird immer wieder gesagt, die Datenträger wären beschädigt und das Fehlerbild der defekten Hardware wäre die kaputte Partitionstabelle.

Sinatra81 schrieb:
Werden sie denn im bios angezeigt?

Besteht die Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC zu testen?
Ergänzung ()

Ich habe testweise die Samsung bei mir angeschlossen und sie funktioniert!! :)
Sie sind also nicht defekt - was schonmal beruhigend ist.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wird die Platte gar nicht mehr erkannt oder hast du das Fehlerbild das "nur" die Partitionstabelle zerschossen ist?

Das ist für ein Recovery der Daten extrem wichtig.

Es wird immer wieder gesagt, die Datenträger wären beschädigt und das Fehlerbild der defekten Hardware wäre die kaputte Partitionstabelle.
Ich verstehe gerade leider nicht, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe woanders gelesen, dass ein Update der Firmware oder ein neu aufspielen bei dem Problem hilft. Man frage mich aber nicht, wo ich das gelesen hatte. Ich habe dieses KB seit einer Woche drauf und hatte mal probeweise, mit dem Kopf zwischen den Schultern, ein paar große Dateien verschoben. Aber alles gut.

Naja, wenn die SSDs schon im Bios nicht erkannt werden, hat das ja mit Windows nichts zu tun und alle 3 wären sicher nicht gleichzeitig betroffen, hier scheint ja eher das Problem beim Board zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und tollertyp
JackRider schrieb:
Update: wir haben einen Linux Boot-Stick erstellt und in Linux sind die Festplatten vorhanden. Wir machen gerade eine Datensicherung. Die Festplatten sind also nicht defekt.
Verwirrend: Im BIOS sind sie weg, in Linux sind sie da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und fixedwater
Allerdings, wenn sie im BIOS wirklich weg sind, müssten sie eigentlich auch unter Linux "weg" sein... Board macht Faxen und ob das mit irgendnem Windows-Update zu tun hat, bezweifle ich mal... zumal im Computerbase-Artikel auch steht, dass das Problem nach einem Neustart behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und VmaxGunni
JackRider schrieb:
Die habe ich auch im System und bei mir gibt es keine Probleme.
Windows 11 ist aktuell.

Falls auf ein angeblich fehlerhaftes Windows-Update angespielt werden soll: Es sind nur bestimmte SSD/HDD von den Problemen betroffen und die von Samsung sind nicht dabei.
Steht aber auch so in dem Artikel.

In dem Thread zu der News hat auch jemand gepostet, dass es Probleme mit einer Samsung SSD geben soll.
https://www.computerbase.de/forum/t...-hdds-lahmlegen-koennen.2249275/post-30842779

Ich habe bei mir in drei Geräten Samsung SSD und NVme verbaut und bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten feststellen müssen.

fixedwater schrieb:
Allerdings, wenn sie im BIOS wirklich weg sind, müssten sie eigentlich auch unter Linux "weg" sein... Board macht Faxen und ob das mit irgendnem Windows-Update zu tun hat, bezweifle ich mal... zumal im Computerbase-Artikel auch steht, dass das Problem nach einem Neustart behoben ist.
Ich bin zunächst auch davon ausgegangen, dass es an dem Board liegt, daher habe ich ein anderes gekauft und ausgetauscht. Das Problem besteht aber auch mit dem neuen Board.

Heißt die Platten werden im Bios nicht erkannt? Und sind aber unter Linux sichtbar? Das ist eigentlich nicht möglich.

Zurück
Oben