Windows 10 auf 11 Upgrade

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Hallo Forengemeinde,

ein richtig sinnvoller Thread-Titel fällt mir nicht ein, daher etwas kryptisch.

Ich habe einen älteren Rechner, auf dem Windows 10 Pro installiert ist. Auf meinem Surface Pro 7 läuft Win 11 Home.
Nun möchte ich die "Pro"-Version auf dem Surface haben und mein Desktop-Computer in den Ruhestand schicken.
Ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 kann nicht über das normale Upgrade erfolgen, da mein Computer nicht die entsprechende Hardware hat. Kann ich den Key der (Win 10) Pro-Version einfach auf meiner (Win 11) Home-Version eintippen, um die Pro-Version zu erhalten oder muss ich ein Upgrade machen?
Welche Wege gibt es hierfür?
Ich danke für die Unterstützung
 
Hast du den einen Windows-10-Produktschlüssel bei deinem Desktop? Und es ist auch wirklich ein Windows-10-Schlüssel?
Wenn ja: Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Probieren , ja.

Aber was versprichst du dir von der Pro?! Die Unterschiede sind ja marginal.
 
Wenn der PC so alt ist, das er die Windows 11 Anforderungen nicht erfüllt, ist es vermutlich kein Windows 10 Key, sondern Win 7/8, das auf Win 10 upgegradet wurde. Dann funktioniert es nicht damit Win 11 zu aktivieren.
Falls es doch direkt ein Win 10 ist, sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Angst habe ich eigentlich keine, eher Faulheit vor unnötiger Arbeit.
Die Frage ist ja, ob ich erst den Win 10 Pro auf Win 11 Pro upgraden muss oder ob ich den Key direkt eintragen kann. Es ist ein gekaufter Key, keine OEM-Version, oder so.

Ich erhoffe mir, dass ich dann auch die Windows Sandbox verwenden kann. Die habe ich nicht auf Win 11 Home...
 
Ok, dann ist es vielleicht die Angst vor Datenverlust auf meinem Surface. ;-)

Wie kann ich denn herausfinden ob es ein Win 7 (Win 8 hatte ich nie) ist, den ich irgendwann mal auf Win 10 geupgradet habe oder ein Win 10 ist? In den Windows-Spezifikationen steht Win 10 Pro
 
Siehst du doch am Key, also am Aufkleber oder Rechnung.

Datenverlust? Da werden nur die Pro Features freigeschaltet bzw. nachgeladen.
Und bei Angst vor Datenverlust hat man wohl keine ackuplösung?! Datenträger können jederzeit (!) ausfallen. Backup, Backup, Backup. Ist um den Faktor 20 bis 30 mal billiger als der Profi.
 
Harti61 schrieb:
Wenn der PC so alt ist, das er die Windows 11 Anforderungen nicht erfüllt
Du denkst aber schon an die künstlichen Hürden von MS..? Da ist manches lange nicht «so alt» soll aber als Edelschrott Neukäufe allein für 11 forcieren.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Der "alte" Desktop kann mit 10 weiterlaufen oder mit Linux versorgt werden. Schulen und Heime freien sich auch gerne über brauchbare Spenden. Nur mal erwähnt :)
 
Die Daten sind auch auf dem NAS, nur der Aufwand ist mir zu groß alles wieder neu aufzuspielen.

Zurück zum Thema: Kann ich den Key auch irgendwo im Betriebssystem finden? Rechnung von 2009 und entsprechende Dokumente habe ich nicht mehr...
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Der "alte" Desktop kann mit 10 weiterlaufen oder mit Linux versorgt werden. Schulen und Heime freien sich auch gerne über brauchbare Spenden. Nur mal erwähnt :)
Darüber denke ich gern mal nach.
 
Die meisten Tools lesen nur einen generischen Key aus. Damit geht eh nichts. Normal ist heute die Übertragung der Lizenz per MS Konto.

2009 ist kein Win 10 Key. Da kann es eh sein dass das nicht geht; je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Der W10 Key kann NICHT aus 2009 sein, W10 tauchte erst 2015 auf der Bühne auf.
Hast Du nun ein W7 auf W10 angehoben, gratis, oder Dir a 2015 einen echten Key geholt mit passender Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Killing Joke schrieb:
Ok, dann ist es vielleicht die Angst vor Datenverlust auf meinem Surface. ;-)
Dann solltest du bitte sofort eine Datensicherung machen.

Was passiert, wenn dir das Surface mal runterfällt oder eine Flüssigkeit rein kommt?

- - -

Dein geupgradeter Windows 7 Key bleibt ein Windows 7 Key. Wenn du Pech hast, dann kannst du nach dem Upgrade ein System nicht mehr aktivieren.

https://www.computerbase.de/2023-11...-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/

https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Du kannst es generell nur versuchen. Ansonsten musst du halt mal ein neues Windows kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann muss ich erstmal meine alten Mails durchstöbern. Ich danke euch für die Ratschläge...
 
Killing Joke schrieb:
Dann muss ich erstmal meine alten Mails durchstöbern.
Selbst wenn du ihn findest, wird der Key kein Win 10/11 aktivieren. Der Weg wurde deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da muss man eher nicht mehr gucken, 2009 ist nunmal kein Win 10 Key möglich. Und auch erwähnt ist ja dass MS die Möglichkeiten eingeschränkt hat. Bzw. diese Option jahrelang verlängert hat freundlicherweise und dann vor einigen Monaten das Ende angekündigt und durchgesetzt hat.

Mit ziemlicher Sicherheit wäre eine Pro Lizenz fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Solange der Support von Win10 da ist, offiziell bis Oktober 25, wobei ich gehe davon aus das wir vllt sogar noch Q1/Q2 26 Sicherheitsupdates haben werden, vllt auch nur besonders kritische, ist der Wechsel relativ unsinnig solange alles sauber läuft.

Wenn du Interesse hast, dann nimm sofern vorhanden eine alte SSD (zur Not würd ich lieber 9€ für ne billige 128GB auf eBay mit Versand aus Deutschland! hinlegen) und ne ganz frische Installation ohne Key machen, ohne dein aktuelles System zu zerschießen.

Hast du Backups (was man immer haben sollte), kannst du auch einfach Updaten und schauen wie es dir gefällt, aber wenn du dann nicht klarkommst, ist die Rückkehr zu Win10 vllt nicht so problemlos, und eine neue Install von 10 ist einfacher, aber der Punkt spricht gegen "unnötige Arbeit".
 
Zurück
Oben