Windows 10 auf neuer SSD sauber installiert - Alte Programme und Einstellungen?

lapzoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
120
Hallo,

ich hatte zuerst versucht die Festplatte zu klonen, das ging jedoch mächtig in die Hose, woraufhin ich mein altes Windows 7 auf der alten Festplatte installieren musste, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich hab mich dann entschieden eine komplett saubere Neuinstallation auf der frischen SSD vorzunehmen, das ist mir dann eben endlich auch gelungen. Nun habe ich bereits, die zum Glück alle noch gespeicherten, Daten wie Bilder etc rübergezogen. Nun bin ich kein Computerexperte, daher meine Frage, wie es um die alten Programme, Spiele und damit verbundenen Einstellung steht? Als ersten Schritt habe ich einfach alle Ordner aus Programme und Programme (x86) von der alten Festplatte in Programme und Programme (x86) der SSD gezogen, kann mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach funktionieren kann (Registry Einträge etc?) Gibt es also einen Weg, wie ich das vernünftig hinkriege?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Für ne sauberes System bleibt nur neuinstallation der Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, chris_2401 und Mengo
lapzoo schrieb:
Gibt es also einen Weg, wie ich das vernünftig hinkriege?
Neu installieren, das ist der einzige Weg. Alles andere ist unsauber und bringt unter Garantie nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Steam und Co muss meist nur der Launcher neu installiert werden, dann kann man auf die Spieledateien/ordner verweisen. Den Rest sollten die Launcher dann bei Start automatisch erledigen.

Ansonsten: Neue und vor allem AKTUELLE Versionen der Programme neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ums installieren wirst du wohl nicht herum kommen. Die Einstellungen dazu findest du meist unter deinem Benutzername im ausgeblendeten Ordner APP Data.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darkscream schrieb:
Ums installieren wirst du wohl nicht herum kommen. Die Einstellungen dazu findest du meist unter deinem Benutzername im ausgeblendeten Ordner APP Data.
Das hört sich doch gut an, danke für den Tipp.

Dann werde ich mal alles schön neu installieren - bis auf die ganzen Steamspiele, die wurden zum Glück ohne weiteres erkannt.
 
Und viele der Einstellungen und Savegames liegen im schon genannten Appdata oder im Dokumente-Ordner der alten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es noch andere Daten (zum Beispiel aus dem Windows Ordner), die ich retten sollte? Mir sind gerade zum Beispiel einige Font-Dateien eingefallen, die ich dann noch rüberkopiert habe.
 
Zurück
Oben