Windows 10 auf neuer SSD

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

ich würde gerne meine aktuelle SSD (128 GB) durch eine größere ersetzen (256 GB).

Ich habe das Windows 10 upgrade und viele weitere Programme installiert.

Nach meinen Informationen muss alles (z.B. Windows 8, Windows 10 upgrade, alle Programme) neu installiert werden, da Windows 10 keiner anderen Hardware zustimmt.

Ist dies richtig, oder ist ein einfacher Umzug auf eine größere SSD doch möglich?

Gruß Arno

Du kannst die SSD einfach klonen. Ein neue SSD wird nicht als neu Hardware bewertet.
Bei einem Mainboardtausch wäre das anders und wenn du dir seit Ende November (Build 1511) ein neues Windows 10 Installationsmedium erstellt hast, frisst Windows 10 auch Windows 7 und Windows 8 Key, ohne den Upgrade Umweg.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Technisch geht es sicht (zB. mit dem Tool von Samsung).

Das mit der Aktivierung etc. bei MS-Win10 wird wahrscheinlich - wenn überhaupt -
einen telefonische Aktion werden.

lg

rupi

Ich misch mich mal in die Frage ein.
Da ich mir bald eine andere Grafikkarte kaufen möchte, wie läuft es da ab?
Reicht es, wenn ich erst die alten Treiber der Graka deinstalliere, dann die Karte ausbaue, neue Karte rein, Treiber druff und fertig.
Muss Windows 10 beim Grafikkartenwechsel neu Installiert werden?

Nein!

Hallo leute,

ich klinke mich hier mal ein. Und zwar habe ich vor mir demnächst eine SSD zuzulegen. und im gleichen Zug möchte ich Windows 10 darauf installieren.
wie sollte ich eurer meinung nach am besten vorgehen?Am besten erst die SSD mit Windows 7 einrichten und die alte geteilte HDD wieder zu einer partition zusammenfassen und dann auf die SSD auf Windows 10 upgraden?
Wäre denke ich mal die komplikationsfreiere Methode oder?

MfG

SSD einbauen, HDD abklemmen. Win 10 Clean-Install.
​Nach dem Setup HDD formatieren und ggf. partitionieren. Fertig.

Danke für die zügige antwort :)
ich kann einfach windows 10 vom USB stick aus auf die neue SSD instalieren ohne dass jegliches windows auf der SSD vorhanden ist, sprich obwohl sie komplett leer ist?

Moin, hab das schon 3 mal gemacht (Samsung-Cloning) und musste 2 mal davon frisch aktivieren. Hatte aber nur die

Ich klone mit Acronis, man muss halt immer die gesamte Platte klonen und keine Spielereien machen, dann klappt das.

Zurück
Oben