Windows 10: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes

Hey,

hatte den gleichen Fehler und hab mich mal auf google Suche gemacht und bin hier gelandet. Hab mir die ISO N-Version geladen, inplace Upgrade gemacht und bin jetzt bei 19045.6937. Zur Update Suche in Einstellungen gegangen und schau da, grünes häkchen alles auf dem neusten Stand. Hab mal auf Suche geklickt und siehe an, ein paar patches vorhanden. Zwischenablage02.jpgZwischenablage04.jpg
 
Wusel schrieb:
Bleibt das bei einer Inplace-Installation erhalten?
Das sollte erhalten bleiben. Falls nicht, das aktuelle Script einfach nochmals ausführen. Es erkennt, ob noch alles aktiv ist.
 
Ok, also alle Updates gemacht, neugestartet und nochma 2 Net Framework updates, Neustart und es ist wie vorher, "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige......."

Scheint also doch nen Bug zu sein.
 
Ist vermutlich kein Bug, ist, meiner Meinung nach, ein Wunsch seitens Microsoft, dass man auf Windows 11 25H2 wechseln möge.
Bis dahin bleibt diese Meldung.
 
PonJoe58 schrieb:
Ist vermutlich kein Bug, ist, meiner Meinung nach, ein Wunsch seitens Microsoft, dass man auf Windows 11 25H2 wechseln möge.
Es kann auch sein, dass diese Meldung nach dem nächsten ESU-Update verschwunden ist. Da muss man einfach abwarten.

Ich hatte mit einer Win-10-Neuinstallation Anfang Januar getestet, ob das neue Abbodi-Script funktioniert. Da fehlte ein Update und die Meldung war weg. Die ESU-Folgeupdates kommen wieder ganz normal und es steht da, dass ich auf dem neuesten Stand bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Schon das ausprobiert:

Das ist ein bekannter Anzeigefehler, der seit dem Update von Oktober 2025 reingekommen ist; mit den folgenden Updates sollte das behoben sein.
Man kann die Anzeige berichtigen, wenn einem danach ist. Dazu diese Gruppenrichtlinie runterladen und installieren: https://download.microsoft.com/down...5066791 251020_20401 Known Issue Rollback.msi

Die spezielle Gruppenrichtlinie findet sich Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > KB5066791 251020_20401 Rollback bekannter Probleme > Windows 10, Version 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2.

Wichtig: Administratoren müssen die Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren sowie den Wert der Richtlinie KB5066791 251020_20401 Known Issue Rollback auf Deaktiviert setzen, um dieses Problem zu beheben. Außerdem müssen die Systeme neu starten, damit die Gruppenrichtlinieneinstellung übernommen wird.
Mittlerweile glaube ich eher an einen absichtlichen Fehler bzw. Nichtbehebung, um Kunden zu verunsichern (wie man hier sieht, klappt das bestens).
Wenn das letzte kumulative Update installiert werden kann und die angezeigte Build-Nr. dazu passt, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, IDontWantAName und SPB
Zurück
Oben