Windows 10: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes

kartoffelpü schrieb:
Das ist bei dir nicht der Fall. Falls die KI-Antwort nicht phantasiert hat, fehlt also scheinbar weiterhin irgendwas. Muss aber jemand bestätigen, der es auf einem ESU-System prüfen kann.
Sieht so aus, da müsste wohl sowas wie "ESU-Year 1" stehen. Kann das jemand bestätigen?

Die Frage ist nur: Mitte November hat das noch funktioniert (KB5072653 vom 18.11.). Ich war also definitiv für das ESU lizensiert.
Warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Oder doch? Im Update-Fenster steht rechts oben nach wie vor "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdates registriert"....
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wusel schrieb:
Sieht so aus, da müsste wohl sowas wie "ESU-Year 1" stehen.
Wo soll das stehen?

Anbei mein Updatefenster, ebenfalls ESU-registriert.
1770903482621.png

Lade mal das Update KB5074976 aus dem MS-Katalog herunter und versuche es zu installieren. Vielleicht behebt das deinen Fehler.

Ich hatte Windows 10 kürzlich auf meiner Test-SSD neu installiert und ESU mit dem Abbodi-Script aktiviert. Da kam auch die Meldung, dass ich nicht auf dem neuesten Stand wäre, obwohl ich für ESU registriert war. Nach der Installation von KB5074976 war wieder alles klar. Ich empfange auch weiterhin die neusten ESU-Updates automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
@nobby_a Tja, Installation bricht ab mit Fehlermeldung "Eigenständiges Windows-Update-Installationsprogramm. Das Update ist nicht für Ihren PC geeignet"

Hast du WhyNotWin11 mit dem PC deiner Frau verglichen #40?

Wusel schrieb:
"Eigenständiges Windows-Update-Installationsprogramm. Das Update ist nicht für Ihren PC geeignet"
Hast du die richtige Version heruntergeladen, nicht versehentlich die für Windows 10 LTSB?

@nobby_a 2025-12 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5074976)
Das habe ich heruntergeladen.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Hast du WhyNotWin11 mit dem PC deiner Frau verglichen #40?
Muss ich gar nicht, ihr PC ist Windows 11 tauglich lt. Windows-Anzeige.

Wusel schrieb:
2025-12 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5074976)
Ja, beide Updates haben exakt die selbe Bezeichnung. Es muss nur die Version sein, bei der in der Spalte "Produkte" Windows 10, version 1903 and later steht.

@nobby_a Ja, die habe ich genommen.
Daer Grund könnte sein, dass das neue Update (manuell installiert) das ältere (was Du angegeben hast) bereits beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wusel schrieb:
Muss ich gar nicht, ihr PC ist Windows 11 tauglich lt. Windows-Anzeige.
Du musst Avast auch nicht deinstallieren, und kannst weiter mit deinem Problem nach einer Lösung suchen.

Wusel schrieb:
Außerdem ist auf dem PC meiner Frau ebenfalls Avast, da funktionieren die Updates jedoch einwandfrei.
Es kann also nicht am Avast liegen.
Deine Frau hat andere Hardware, ich würde Avast trotzdem mal probeweise deinstallieren. Es wäre nicht das erste Mal, dass fremde Sicherheitssoftware irgendwann Probleme mit sich bringt. Bei mir läuft nach wie vor nur der Windows-eigene Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
So, jetzt habe ich Avast deinstalliert und den Defender aktiviert.
Nach Neustart aktualisierte sich der Defender, aber ansonsten hat sich nichts getan.
Weiterhin die gewohnte Windows-Update-Fehlermeldung.

Und nun?

ISO mit dem neusten Update vom Februar laden, per Doppelklick mounten, setup.exe ausführen und Inplace Upgrade machen mit Daten und Apps behalten. Das repariert Windows und zieht die Version hoch.

So könnte man auch nach Consumer ESU Ende weiter sein Windows 10 aktuell halten, wenn man sich die neue ISO bei deskmodder lädt oder per uupdump selber baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und nobby_a
IDontWantAName schrieb:
ISO mit dem neusten Update vom Februar laden, per Doppelklick mounten, setup.exe ausführen und Inplace Upgrade machen mit Daten und Apps behalten. Das repariert Windows und zieht die Version hoch.
OK, danke, das werde ich wohl am Wochenende mal in Angriff nehmen, wenn niemand noch eine andere Idee hat.

Bis Mitte November hat das alles noch funktioniert, keine Ahnung was dann mit meinem PC passiert ist...

Ich kann aber in Deinem Link unter "Windows 10 22H2 19045 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates"
nur die neueren verlinkten Microsoft Updates KBxxxxxxx finden. Komplette Win 10 ISO-Files finde ich weiter unten da nur ältere vom Oktober 2025, die sind älter als meine aktuelle Version.
Der allerneueste KB5075912 fehlt sogar komplett. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wusel schrieb:
Sieht so aus, da müsste wohl sowas wie "ESU-Year 1" stehen. Kann das jemand bestätigen?
Bei dem PC meiner Frau erscheint das auch nicht, obwohl die Windows-Updates funktionieren.
Das Fehlen von "ESU-year 1" sagt also gar nichts aus.

Die N-Version ist da auch enthalten. Also alles drin.
N ist ohne MediaPlayer und diese Sachen. Aber wenn du bspw. Pro hast, wird auch ein Inplace für Pro durchgeführt.

Aktuelle Windows.iso 19045.6937 kannst du auch bei UUP Dump erhalten, auch als Cumulative Update/ Feature Update

19045 6937 .png
Die beiden ersten, als .amd64 markierten.

Zurück
Oben