Windows 10 auf SSD

MikaMac

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mein Windows 7 auf meiner HDD zu Windows 10 geupgradet und möchte dies gerne auf eine SSD installieren.
Ich habe bereits zwei Partitionen auf meiner HDD, auf einer Partition sind alle wichtigen Daten.
Wenn ich nun mein System neu installiere(auf die SSD), bleiben dann die Daten auf der "nicht Windows" Partition der HDD erhalten?

Vielen Dank,
Mika

Wenn Du die HDD während der Installation abklemmst, kann auch nichts überschrieben werden.

Ja, diese bleiben erhalten.

Aber zur Sicherheit: Stecke alle anderen Festplatte ab, die du nicht brauchst um Windows zu installieren. So wird automatisch sichergestellt, dass der Bootloader zu 100% auf der SSD landet.

Auf der SSD befindet sich aber nichts, kann ich die HDD einfach abklemmen und dann vom USB Stick Booten? Wird Windows dann ganz normal wieder aktiviert ?

Wenn du das Betriebssystem auf der SSD installierst bleiben auch beide Partitionen auf der HDD erhalten.

Du solltest jedoch die HDD abklemmen bevor du das Betriebssystem auf der SSD installierst. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landet und nicht auf der HDD. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein oder nicht mehr funktionieren, bekommt man ohne Systemstartreparatur das System nicht wieder ans laufen.
Nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Ein Windows, damit nach der Neuinstallation keine Meldung bzgl "Aktivierung fehlgeschlagen" erscheint, oder brauche ich mir deswegen keine Sorgen zu machen?

Du kannst das Windows dann einfach mit deinem Windows 7 Key aktivieren, ist seit dem Herbst Update kein Problem mehr.

Wenn Du so wichtige Daten hast, solltest Du dringend mal über ein Backup für diese Daten nachdenken! Ein Backup bedeutet, dass man Kopien der Daten auf einem Medium speichert, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. einem NAS, der Cloud oder einer USB Platte die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen wird. Die gehört dann natürlich bei Aktien wie der Installation des Betriebssystems ebenfalls sicher verstaut und nicht angeschlossen.

Hat alles wunderbar funktioniert mit HDD abklemmen, danke!

Zurück
Oben