Windows 10 auf USB-Stick installieren und dann auf HDD clonen?

RebelAngel

Lieutenant
Nachdem mir das Upgrade von 8.1 auf 10 leider das System geschossen hat (also es läuft momentan, aber sowie ich ein update mache, ist es tot), muss ich neu aufsetzen...soweit so gut (oder eher schlecht). Nachdem ich nicht die Zeit habe, das alles auf einmal zu machen, wäre der Plan, das kaputte system noch laufen zu lassen und ein frisches auf einen usb 3.0 - stick zu installieren und nach und nach alle programme einzurichten und das ganze dann wenn ich fertig bin auf die SSD zu clonen...hab ich chancen, dass das klappen wird? ;-)

Auf USB Sticks lässt sich nur Windows To Go installieren, was vom Funktionsumfang auch eingeschränkt ist und spezielle Sticks vorraussetzt. Ich glaube auch nicht, dass sich das ohne weiteres in eine normale Windows-Installation auf SSD umwandeln ließe.
Du bräuchtest eine SATA (oder m.2 etc) Festplatte oder SSD, damit geht es ganz normal.

RebelAngel schrieb:
Nachdem mir das Upgrade von 8.1 auf 10 leider das System geschossen hat (also es läuft momentan, aber sowie ich ein update mache, ist es tot),

Ich würde mich eher um DAS Problem kümmern!

Was ist wie tot? Welche Windows 10 Version hast du installiert? Gibt es eine Fehlermeldung oder geht der PC nicht an? Was für ein PC/NB... Etc.

hmm wenn ich eine hdd mit einer usb 3 docking station dran hänge, wird das auch nicht klappen oder?

zum Fehler: windows 10 home 64 bit. Hab beim upgrade schon das problem gehabt, dass es erst ging, als ich die optischen laufwerke abgeklemmt habe. Wenn ich jetzt ein update installiere, kommt er nicht mehr vernünftig hoch...also ich komm zum logon screen, kann mich einloggen und hab dann nur noch einen schwarzen bildschirm.

Das kann ja auch ein Hardware spezifisches Problem sein,oder aber der Update Client von Windows 10 ist Korrupt.
Hattes du denn auch schonmal eine Clean Install gemacht auf win 10 oder ist das Upgrade von 8 jetzt noch aktuell?
Edit:Man kann ja Win10 auch per inplace Upgrade reparieren so bleiben alle Einstellungen erhalten.
Windows 10 neu installieren ohne Datenverlust
Diese Funktion ist aktuell nicht mehr enthalten. Diese Funktion übernimmt in der aktuellen Version die Inplace Upgrade Reparatur
Dafür muss die ISO von Microsoft heruntergeladen, per Rechtsklick Bereitgestellt und die setup.exe gestartet werden.
Dann hat man die Auswahl, dass die Programme (Apps) und Einstellungen erhalten bleiben.
#Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10
Der Begriff "Neuinstallation" ist dabei aber nicht 100%ig korrekt. Das System wird dabei aktualisiert.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Zuletzt bearbeitet:
nein, clean install hab ich noch nicht gemacht...das wollte ich eben jetzt machen und am liebsten auf ein paar sessions verteilt ;-)

klick im Media Tool auf "Jetzt aktualisieren"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Programme, Dateien und Einstellungen behalten auswählen.
Dauert ca. 1.5 Stunden und entweder Windows funktioniert dann wieder oder es liegt an deinen Programmen und Einstellungen die ja behalten wurden.
Dann nützt eh nur noch clean installieren und das dauert auch nicht länger selbst wenn du deine Programme Neuinstallieren musst.
Eine clean Installation von Windows 10 selbst ist in 30min erledigt.
am liebsten auf ein paar sessions verteilt ;-)
das ist doch Quatsch und bringt doch nichts.

Ok bis man alle Updates installiert hat einschliesslich 1511 und 1607 dauert es schon etwas länger weil da auch öfters neugestartet wird,aber wenn`s nicht richtig läuft würde ich auch zur Clean install tendieren und nicht lange rumdoktorn mit clonen usw.
Man könnte den Rechner ja mal über Nacht laufen lassen.;)
Es sei denn es gibt schon Iso`s wo die Updates schon enthalten sind,bin da jetzt nicht so auf dem laufenden.
Ist das bei dem Media Creation Tool so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben