Windows 10: bei bestimmten Programmen Update-Server nicht erreichbar

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
Hallo,

Bei bestimmten Programmen, habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Verbindung zu den Updateservern.
Bestes Beispiel:
  • Wargaming Game Center: es kommt die Meldung, es kann keine Verbindung zu den Updateservern aufgebaut werden.
  • Wiso Software: kein Update möglich, da keine Verbindung aufgebaut werden kann
  • Steam: ich brauche nach dem Neustart des Rechners teilweise 2-3 Startversuche bis Steam sich verbinden kann
  • Uplay: funktioniert auch nicht

Was habe ich verändert? Nichts, was ich damit unmittelbar in diesem Zusammenhang bringen kann. Ich habe vor kurzem Probleme mit dem Mikro gehabt. Es kam ständig die Meldung, "Ein Stecker wurde rausgezogen/reingesteckt"->
Fehlersuche (anderes Mic probiert-> diverse Realtek Treiber installiert/deinstalliert-> Lösung, anderen Mikroport am Gehäuse genutzt-> Port am MB scheint defekt zu sein)
Was habe ich versucht um mein Updateserverproblem zu lösen:
  • Routerproblem kann ich ausschließen, mit einem Notebook im gleichen Netzwerk läuft alles und per mobilem Internet funzt es am PC auch nicht
  • Firewall ausgeschaltet -> keine Lösung
  • Defender ausgeschaltet -> keine Lösung
  • Realtek Treiber runtergeschmissen (Windowstreiber ist nun installiert)
  • CCleaner die Registry aufräumen lassen (um eventuelle Treiberreste zu entfernen)

Surfen ist normal möglich, andere Onlinespiele wie z.B. RDR2 auch.
 
Ab und zu sind eventuell Wartungsarbeiten an den Update-Servern.
Hatte ich letztens auch bei der Wiso-Software.

Thorgar schrieb:
CCleaner die Registry aufräumen lassen (um eventuelle Treiberreste zu entfernen)

Diesen Gedanken vergiss mal ganz schnell. Mit dem Killen von irgendwas in der Registry werden definitiv keine Treiberreste entfernt. ;)

BFF
 
Wenn das Internet plötzlich dauerhaft nur noch zum Teil geht, ist der erste Verdacht immer, dass nur noch IPv6 konfiguriert ist am PC.

Wenns meiner wäre, ich würd nicht lang fackeln und Windows mal mal neuinstallieren. Das ist die zeitsparenste Lösung (für mich). da jetzt den Fehler zu finden ist wahrscheinlich aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
  • Neuinstallation wäre die letzte Alternative für mich. Vorher würde ich eher noch eine Reparatur probieren.
  • Wartungsarbeiten kann ich eigentlich aufgrund der Anzahl an Sachen, die nicht gehen, aussschließen. Und am Notebook gehen diese Sachen auch.
Edit: Systemwiederherstellung könnte ich noch versuchen und ihn nach dem letzten Windows Update am 29.02. zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste aus, was Dein PC netzwerktechnisch macht in dem Moment wenn der Fehlerfall auftritt.
Wie ist der PC angebunden an den Router? WLAN, DLAN, LAN?


BFF
 
Danke schonmal für die Hilfe.

BFF schrieb:
Dann teste aus, was Dein PC netzwerktechnisch macht in dem Moment wenn der Fehlerfall auftritt.
Wie ist der PC angebunden an den Router? WLAN, DLAN, LAN?
BFF

per Lan. Habe aber auch schon versucht den Pc über nen mobilen Hotspot zu verbinden, leider auch da das gleiche Ergebnis.

xexex schrieb:
Als erstes mal folgende zwei Befehle in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausführen:
netsh int ip reset
netsh winsock reset

Danach den PC neu starten.
https://support.microsoft.com/en-us/help/299357/how-to-reset-tcp-ip-by-using-the-netshell-utility

Damit ist dann schon mal der gesamte Netzwerkstack zurückgesetzt. Falls dann noch immer Probleme auftreten einfach nochmal melden.

Hab ich auch probiert. Keine Änderung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen
 
Tcp optimizer runterladen, starten, „Windows default“ wählen, ok drücken und Tool danach löschen.
 
Danke dir, hat leider auch nicht geklappt.

EDIT: gerade festgestellt, dass sich auch Thunderbird nicht mehr verbindet. Aber dadurch kann ich zumindest den Zeitpunkt in etwa eingrenzen, seit wann es nicht mehr funktioniert. (zw. 28.02. und 02.03.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das System zurückgesetzt zum Datum vom 29.02. Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Danke nochmal an Alle für die Tipps und Hinweise.

LG
 
Zurück
Oben