Windows 10 Blackscreen

Linus_

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hi,
seit c.a 5 Tagen bekomme ich Zimmerwider zwischendurch bei windows also c.a alle 10-20min einen Black screen also erst friert alles ein, dann wird der Bildschirm schwarz, dann kommt so ein komisches bild wie im Anhang was sehr zerstückelt meinen Desktop oder das zuletzt geöffnete Programm zeigt, danach sehe ich wieder einen Teil des desktops aber nur einen Bildschirm und das aktuell geöffnete Fenster hat statt der Windows10 minimieren, schließen oder Vollbild Leiste die von windows xp oder so weiß ich nicht genau (ebenfalls auf einem Bild erkennbar) wenn dann irgend wann die windows xp leiste weg ist kommt die Taskbar wieder und es ist alles normal. Ich weiß nicht wodran es liegen kann ich habe schon einen Kaspersky Viren scan laufen lassen und der hat 1.135.182 Dateien gescannt und nichts gefunden.

Zu meinem PC:
Stand PC mit
Nvidia GT710
16GB ram
1TB SSD in 2 partitionen geteilt (eine für windows und die andere für Dateien)
Betriebs system Windows 10 full edition (unten in der Ecke steht nicht "bitte aktivieren sie Windows" oder so)
Prozessor schreibe ich später weil mein PC gerade einen Blackscreen hat und ich das nicht auswendig weiß würde aber sagen irgendein Intel i5 aber nicht zu gut ist schon etwas älter der PC

Danke Schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Linus

IMG_1541.jpeg

IMG_1543.jpeg
 
1. Windows sollte aktiviert werden(hat aber wohl nichts mit deinem Problem zu tun)
2. Klingt für mich nach sterbender Hardware ODER
3. Thermische Problem

Aber, ich fürchte mit reiner Ferndiagnose kommen wir hier vermutlich nicht weiter.

Aber versuchen kann man es ja😛

Wenn der PC länger ausgeschaltet ist (1-2Std) und due den dann einschaltet, dauert es länger bis diese Probleme auftreten?

Hast du eine Möglichkeit das Innere deines PCs gründlich zu reinigen(vorallem Kühlkörper entstauben)?
Kannst du bitte mal ein Foto des PCs mit abgenommenem Seitenteil machen? (so das man ungehindert auf die Hardware blicken kann)

Wenn das geklärt ist kann man anfangen bei der Software nach Fehlern zu suchen(Treiber ect)
 
Bitte mehr Mühe geben beim schreiben, kostet andere weniger Mühe beim lesen
und es gibt eher Antworten.

Trenne mal dein System für eine Weile vom Internet, so dass dir Windows Update keinen
Grafikkarten Treiber installiert.
Dann deinstalliere den Grafikkarten Treiber und nutze zur Beobachtung mal
eine Weile keinen Treiber bzw den "MS Basic Display Adapter Treiber" der dann installiert ist.
Gibt es dann diese Probleme nicht, handelt es sich wohl um einen Grafikkarten defekt.
 
Spar dir den ganzen kram. VRam ist defekt. Versuche eine andere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn eine andere Grafikkarte vorhanden ist, ansonsten kann man halt den Kram dann so überprüfen.
Und nicht immer so vorlaut sein mit: VRam defekt!
 
Ok danke erstmal für die Nachrichten :D
Ich habe tatsächlich noch eine 2te Grafikkarte da das ist meine alte also noch schlechter als eine GT 710 aber ich werde sie mal einbauen und sehen was passiert
 
Linus_ schrieb:
Ich habe tatsächlich noch eine 2te Grafikkarte da ... werde sie mal einbauen und sehen was passiert
Muss man erst mal drauf kommen 🤦‍♂️

Deinstalliere trotzdem den Grafikkarten Treiber zuvor,
auch wenn beides Nvidia Karten sind.
Lieber auch Treiber Probleme hier somit, soweit ausschließen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben