Windows 10 bleibt nicht im Ruhezustand

Digger88

Lt. Junior Grade
Mein Rechner wird Nachts zwischen 2~4Uhr aus dem Ruhezustand reaktiviert. Was mich dann auch aus dem Ruhezustand holt. :grr:

- Laut powercfg -devicequery wake_armed gibt es keine Gerät die den Rechner wecken können.
- die Automatische Wartung in Systemsteuerung ist deaktiviert

powercfg -waketimers zeigt mir die Ursache:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 02:29:16 am 21.03.2016 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "Maintenance Activator" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Ich kann diese Aufgabe aber nirgends in der Aufgabenplanung finden. Wie kann ich diese deaktivieren?

Laut mehreren Anleitungen im Internet, soll sich die Aufgabe mit dem entfernen diesen Hakens deaktivieren können:
2016-03-20 10_29_41-Automatische Wartung.png

Aber bei mir hilft es nicht. :rolleyes:

Hat noch jemand eine Idee?

61yuSzcuecL._SX466_.jpg

Giraffenlippe schrieb:
musste automatische Updates deaktivieren!

Geht das so einfach? Wird man dann nicht auf Dauer aus dem Windows 10 Update-Paradies verstoßen?

Also im Moment nutze ich noch Win 8.1 aber das dürfte keinerlei Auswirkung haben da du ja über die Updates informiert wirst und jederzeit manuell installieren kannst.

ist bei dir zufällig Intel Smart Connect installiert? sieht man auch rechts in der Taskleiste
wenn ja, das Programm hat bei imr versursacht, das der pC automatisch startete
in dem Prgramm kann man die Option automatisches reaktiveren aus dem Ruhezustand... deaktivieren

Sofern du das Aufwecken über Zeitsteuerung nicht anderweitig benötigst, könntest du das in den erweiterten Einstellungen zum Energiesparplan komplett deaktivieren.
Zeitgeber.PNG
Damit sollte dann eigentlich das Wecken via Timer unterbunden sein.

Schau auch mal im BIOS, ob da zufällig ein Timer eingestellt ist und deaktiviere dort am besten noch WoL. ;)

Suxxess schrieb:
I have found this, it seems to be working, no automatic maintenance for several days. Run CMD as admin and enter:

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\Maintenance" /v "MaintenanceDisabled" /t REG_DWORD /d "1" /f

http://www.tenforums.com/tutorials/3090-automatic-maintenance-change-settings-windows-10-a-2.html? :)

Danke das könnte die Lösung sein.

Habe den Eintrag mal hinzugefügt.

C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.

Ob es geholfen hat, weiß ich aber erst morgen früh ;)

windows10 plant, nachdem es automatisch updates heruntergeladen hat, automatische neustarts zu einer zeit wo es glaubt, dass der nutzer den pc nicht braucht.

diese automatischen updates kann man afaik nichtmal deaktivieren sondern nur "hinauszögern"

Zurück
Oben