Bei Windows 10 bleiben?

Win11 soll für die neuen Intel CPUs mit e-cores besser sein...ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Win11 versucht mit besserer Speicherüberwachung sicherer zu sein, diese Features kosten für PC-Spieler jedoch Leistung. siehe hier. Man kann sich die Leistung wohl zurückholen, aber bei meinem Spielerechner frage ich mich, warum ich dann überhaupt Win11 nutzen sollte, wenn ich die Features deaktiviere.
Auch gab es Probleme mit manchem GPU-Treibern, die in diversen Rucklern geendet haben....auch hier ein Grund bei Win10 zu bleiben.

Optik ist mir ziemlich egal....da bin ich lieber bei Win10 und weiß wo alles ist, als dass ich bei Win11 Zeit mit dem suchen von noch besser versteckten Optionen verschwende.

Also für einen Spielerechner würde ich bei 10 bleiben und für einen Arbeitsrechner der eventuell von einer erhöhten Sicherheit profitiert, würde ich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich würde Platz schaffen auf einer der Festplatten oder eine weitere Festplatte einbauen und dann Win11 zusätzlich installieren. Dann kann man entscheiden, was einem besser gefällt.
 
Update gemacht. Hat ca. 40 Minuten gedauert. Nehme an Clean-Install geht schneller.

Alles wurde sofort wieder erkannt. Meine Standardprogramme laufen auch alle. Firefox, Thunderbird, Handbrake, Affinity Photo, MediaPlayer Classic, LibreOffice. NAS wurde im Netzwerk auch erkannt. Sogar der alte MovieMaker läuft.

Ist alles ein bisschen bunter geworden, wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. Habe allerdings noch nicht in die ganzen Systemeinstellungen geguckt. Zu Spielen kann ich nichts sagen.

Werde mich weiter damit beschäftigen. Nach so kurzer Zeit mit Win11 kann ich allerdings noch nichts genaueres sagen.

Gruss Sushi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Teckler
wetterauer schrieb:
Probiere es einfach aus, du hast ja10 Tage in denen du relativ einfach mit Bordmitteln wieder zurück kannst auf Win 10.
Das lässt sich auch verlängern.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-11-Downgrade-zu-Windows-10-31212669.html
Windows 11: Downgrade verlängern

Um die Probezeit zu verlängern, benötigen Sie lediglich das eingebaute Windows-Werkzeug namens dism.exe (Deployment Image Servicing and Management Tool). Die nötigen Schritte sind kein Hexenwerk, Microsoft erläutert sie in einem öffentlichen Support-Dokument. So funktioniert es:
  1. Drücken Sie vor Ablauf der zehntägigen Probezeit die Windowstaste und tippen Sie cmd ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Treffer Eingabeaufforderung.
  3. Klicken Sie auf Als Administrator ausführen und auf Ja.
  4. Tippen Sie den Befehl DISM /Online /Set-OSUninstallWindow /Value:60 ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Fertig. Sie haben jetzt zwei Monate Tage Zeit, um Windows 11 auszuprobieren. Möchten oder müssen Sie in diesem Zeitraum zu Windows 10 zurückkehren, befolgen Sie die Anleitung oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Wenn Win10 für dich gut läuft, warum auf Win11 upgraden? Noch hast du Zeit, kannst noch ne ganze Weile Win10 nutzen, bis der Support eingestellt wird. Ich upgrade auch erst wenn die Unterstützung für Win10 eingestellt wird. Und ja, ich bekomm das Upgrade auch immer angeboten, wenn ich Windows Update starte. Ignoriere es dann :)
edit: Achso, zu spät. Dann viel Spaß beim testen.
 
Oli_P schrieb:
Wenn Win10 für dich gut läuft, warum auf Win11 upgraden? Noch hast du Zeit, kannst noch ne ganze Weile Win10 nutzen, bis der Support eingestellt wird.
Jetzt hat er das Upgrade auf Windows 11 schon gemacht.
 
sushimaker schrieb:
Zur Frage: Was passiert genau wenn ich auf "Herunterladen und installieren" klicke?
Da war mal was… Die Frage ging um, was man psychedelisches oder so erlebte würde man die XP-CD rückwärts abspielen. Gemunkelt aber wurde darüber was passierte würde man die CD vorwärts abspielen: Windows würde installiert!

Wenn ich da drauf klicken würde würde etwas passieren was mir vorläufig auf keinen Fall passieren soll & darf: W11 würde installiert.
Nach so vielen Berichten aus so vielen Quellen ist die Usability von 11 so grottenschlecht für den geübten User, dass er dankend Verzicht übt. ME2.

CN8
 
Zurück
Oben