Bei Windows 10 bleiben?

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Morgen zusammen,

ich habe mir laut Euren Empfehlungen und nach ein paar kleinen Änderungen etc. den Rechner neu zusammengestellt und die Kiste läuft hervorragend (siehe Screenshot). Weiter verbaut sind 32 GB RAM.

Jetzt kam eben die Meldung "Windows Update, Windows 11 verfügbar, herunterladen und installieren". Nun gut.

Zur Frage: Was passiert genau wenn ich auf "Herunterladen und installieren" klicke?

Ich lese nun ja immer wieder das Windows 11 noch nicht sauber läuft. Andererseits bin ich ein wenig "experimentierfreudig" was das Thema anbetrifft. Wenn Windows 11 nicht sauber laufen sollte auf meinem System stellt es kein Problem dar Windows 10 wieder neu zu installieren von einem Stick. Das geht ja doch schnell. Produktiv wird der Rechner nicht benutzt. Alle von mir eingesetzte Software soll wohl Windows 11 kompatibel sein.

Also einfach mal probieren? Wie heisst es so schön: Probieren geht über studieren.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Sushi
 

Anhänge

  • System.JPG
    System.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 229
Ich bin super zufrieden mit Windows 11.
 
Probiere es einfach aus, du hast ja10 Tage in denen du relativ einfach mit Bordmitteln wieder zurück kannst auf Win 10. Ich habe es zunächst auf meinem Surflaptop installiert um mir es anzuschauen. Auf dem Hauptrechner werkelt noch Windows 10.

edit: Ich komme mit Win 11 zu Recht und kann mich mit dem Look anfreunden, allerdings brauche ich persönlich die neuen Features nicht. Das mit dem Look ist natürlich immer subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
sushimaker schrieb:
Zur Frage: Was passiert genau wenn ich auf "Herunterladen und installieren" klicke?
Naja das was da steht, es wird im Hintergrund win11 runtergeladen und ein upgrade auf win11 gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Brauchst du Windows 11? Gibt es Programme etc. die nicht auf Win 10 laufen?

Ansonsten sehe ich da keinen sinn zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und wolve666
Jeder hat sein eigenes Nutzerverhalten.
Für mich ist zB Win11 in der jetzigen Form nichts.
Also einfach Updaten und schauen ob es für Dich passt.
 
Ich würde das System vorher sichern und dann Windows 11 testen, sollte es dir nicht gefallen, Backup wieder einspielen und das Thema ist durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kannst du das nicht selbständig entscheiden, ob win10 oder 11?
Ist ja nicht so, das es genügend infos zu Windows 11 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wtfNow, tollertyp und eine weitere Person
bondki schrieb:
Windows 11 läuft nicht "schlechter" als Windows 10 es schon immer tat
Aber den Mehrwert, den Windows 11 bringt, ist auch eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Getreu nach dem Motto: neu ist immer besser und selbständig recherchieren ist überflüssig. Deshalb: upgraden jetzt sofort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AndyMutz, Fernando Vidal und 3 andere
Also ich habe diese Meldung schon 2x weggeklickt.
Habe noch einen neuen Laptop, der Win11 drauf hat, komme auch damit klar, aber ich brauche es auf dem Desktop Rechner nicht.
 
sushimaker schrieb:
Was meint Ihr dazu?
Windows 11
Meine persönlichen Gründe: viel besseres HDR im Alltag und Multitasking.
Nachteile habe ich keine, also für mich nur ein Gewinn.
 
Ich persõhnlich geniesse noch mein Windows 10
Die 11 kommt mir irgendwann ins Haus wenn ich mal frisch aufsetz
 
Ich bin auch mit meinem WIN 3.11 sehr zufrieden. Ich überlege aber auch ständig, ob ich nun auf WIN 98 updaten soll, oder vielleicht doch noch ein paar Jahre warten sollte, weil man ja überall hört, dass das Neu doch noch so einige Macken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Tada100
Windows 11 läuft im Allgemeinen genauso gut wie Windows 10. Es unterscheidet sich sowieso nur kaum von Windows 10. Es sieht an einigen Stellen wieder etwas anders aus, weil Microsoft es nicht lassen kann, am Design zumzufummeln. Aber wenn du wechseln willst, dann mach es. Einen wirklichen Mehrwert hat es aber auch nicht - fürs Erste.
 
Akkulaus schrieb:
Ansonsten sehe ich da keinen sinn zu wechseln.

Ich sehe da durchaus einen Sinn zu wechseln.
Oktober 2025 ist Support Ende von Win 10 - das ist nicht mehr soo lange hin.
 
sushimaker schrieb:
und die Kiste läuft hervorragend
Damit sollte deine Frage doch schon beantwortet sein:
Es gibt keinen Grund zu wechseln und deshalb bleibe bei Windows 10.

Sollte deine Kiste irgendwann nicht mehr rundlaufen, oder im Jahre 2025 Windows 10 nicht mehr unterstützt werden, dann kannst du immer noch wechseln.
Dann aber heißt das "neue" BS wahrscheinlich Windows 12.
 
Ich hatte in der erste Windows 11 Version mächtig Probleme mit dem Windows Explorer, der quälend langsam war. Keine Einstellung brachte da eine Änderung auch nicht das Zurückkehren zum alten Windows 10 Explorer.

Weiter verrichtete meine externe SSD nur sehr widerwillig seinen Dienst, aber diese Probleme sind mittlerweile gefixt.

Ich arbeite produktiv täglich mehrere Stunden mit meinem Windows und jetzt läuft es recht gut. Adobe Photoshop und Ligtroom läuft gefühlt besser.
 
Zurück
Oben