Windows 10 bzw andere Programme bleiben hängen

Xanodios

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo,
seit ein paar Tagen kommt es nach einer gewissen Zeit dazu, dass sich Windows verlangsamt und manche Sachen nicht mehr gehen. Programme starten geht nicht, Taskmanager öffnet sich zeigt aber gar nix, das Drehende Rad vom Mousecourser friert ein, PC neustarten über Windows geht auch nicht. Nach einem Neustart läuft wieder alles normal, und auch beim Gaming passiert es nicht. Es hat erst ein paar Tage nach dem Einbau meiner Crucial P5 M.2 SSD begonnen. Diese hat beim Start des PC's immer nach ein paar Sekunden zu einem BSOD geführt. Die Lösung war Asus Aura Sync zu deinstallieren und Asus Dienste zu deaktivieren. (Windows ist auf meiner normalen SSD installiert).
Grüße Xanodios

PS: Hardware --->
Asus Prime B450 Plus
1 TB HDD
480 GB Kingston SSD
500 GB Crucial P5
RTX 2060 Super
R7 2700X
16 GB RAM
500 W be quiet Pure Power 11
 
In diesem Zusammenhang eventuell wichtig:
  • BIOS des Mainboards und Chipsatztreiber aktuell?
  • Firmware der neu eingebauten SSD auf neuestem Stand? (lässt sich meist über ein Software-Tool des Festplatten-Herstellers herausfinden)
 
seit ein paar Tagen
Es hat erst ein paar Tage nach dem Einbau meiner Crucial P5 M.2 SSD begonnen
Darf man daraus Zusammenhänge bilden?
Auch, dass das Entfernen von Herstellersoftware offenbar allein der SSD half wundert mich etwas. Da das eine M.2 ist - muss am BIOS was gerichtet werden?
Welche Jobs tun die 3 Laufwerke; wo könnte was liegen das nun zu den Verhakungen führt?
Nach einem Neustart läuft wieder alles normal, und auch beim Gaming passiert es nicht.
Wenn eine Neustart hilft tendiere ich in Richtung eine Cachingproblems = Treiber oder auch TRIM oder anderer Organisationsmaßnahmen die nach und nach anlaufen.
Da es nicht sofort passierte - Überlastung von Komponenten, OC oder ähnlich?

CN8


@ Darkling71
Warum hat so was nicht unmitttelbar zugeschlagen..?
 
Ich würde mal in die Windows Ereignisanzeige schauen ob sich da etwas finden lässt. :)
 
Darkling71 schrieb:
In diesem Zusammenhang eventuell wichtig:
  • BIOS des Mainboards und Chipsatztreiber aktuell?
  • Firmware der neu eingebauten SSD auf neuestem Stand? (lässt sich meist über ein Software-Tool des Festplatten-Herstellers herausfinden)
Danke schonmal für die Antwort. BIOS Version müsste meiner Meinung nach nicht das Problem sein, ist fast die neuste. Für meine SSD gibt es laut Crucial Website keine Updates.
cumulonimbus8 schrieb:
Darf man daraus Zusammenhänge bilden?
Auch, dass das Entfernen von Herstellersoftware offenbar allein der SSD half wundert mich etwas. Da das eine M.2 ist - muss am BIOS was gerichtet werden?
Welche Jobs tun die 3 Laufwerke; wo könnte was liegen das nun zu den Verhakungen führt?

Wenn eine Neustart hilft tendiere ich in Richtung eine Cachingproblems = Treiber oder auch TRIM oder anderer Organisationsmaßnahmen die nach und nach anlaufen.
Da es nicht sofort passierte - Überlastung von Komponenten, OC oder ähnlich?

CN8


@ Darkling71
Warum hat so was nicht unmitttelbar zugeschlagen..?
Auch nochmal danke für die Antwort. Bei der SSD hatte mir glücklicherweise dieser Reddit Beitrag geholfen: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/jgaofa/bsod_after_second_m2_installation/
Im BIOS an sich wüsste ich nicht wirklich was ich passend zu der neuen SSD noch ändern könnte. Meine normale SATA SSD ist für Windows sowie ein paar Spiele zuständig. Meine HDD ist für viele Dateien, Bilder und auch paar Spiele. Die neue M.2 hat nur 3-4 Spiele drauf, nichts anderes. OC ist bei mir nicht vorhanden, das ist nicht so meins. Überlastung könnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Gekühlt wird, falls es hilft mit einer NZXT Kraken X73.
S.Kara schrieb:
Ich würde mal in die Windows Ereignisanzeige schauen ob sich da etwas finden lässt. :)
Ich werd aus der leider nie so recht schlau :/. Wenn du mir sagst unter welchem Verzeichniss ich dort gucken sollte, würde ich was daraus teilen.
 
Xanodios schrieb:
Wenn du mir sagst unter welchem Verzeichniss ich dort gucken sollte, würde ich was daraus teilen.
Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse

Dort einfach mal schauen was so um die Uhrzeit alles passiert ist als der PC hängen blieb. Manche Fehlermeldung wird auch erst zu der Uhrzeit des Neustarts eingetragen.
 
S.Kara schrieb:
Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse

Dort einfach mal schauen was so um die Uhrzeit alles passiert ist als der PC hängen blieb. Manche Fehlermeldung wird auch erst zu der Uhrzeit des Neustarts eingetragen.
So, hallo, sorry hab mich die letzten Tage nicht gemeldet. Es kam in diesem Zeitraum nicht zu diesen Ereignissen. Grade ist es wieder passiert. Hab mal die Ereignisse in ner Text Datei angehangen. Grüße Xanodios
 

Anhänge

  • 1.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 351
06.01.2021 18:04:27 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63)

Bekommst du noch mehr Infos wenn du auf diesen Eintrag klickst? Einen Bluescreen gibt es ja nicht oder?

Hast du irgendwelche Treiber mit deiner SSD aktualisiert gehabt? Vielleicht mal den GPU-Treiber von vor ein paar Wochen installieren und schauen ob der Fehler immer noch kommt.
 
S.Kara schrieb:
06.01.2021 18:04:27 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63)

Bekommst du noch mehr Infos wenn du auf diesen Eintrag klickst? Einen Bluescreen gibt es ja nicht oder?

Hast du irgendwelche Treiber mit deiner SSD aktualisiert gehabt? Vielleicht mal den GPU-Treiber von vor ein paar Wochen installieren und schauen ob der Fehler immer noch kommt.
So, endlich kann ich mich wieder melden. Konnte aus bestimmten Gründen leider nicht schreiben, und hatte leider noch ein paar andere Probleme. Tut mir echt leid :/
Einen Bluescreen gibt es nicht. Neue Treiber für die SSD gibt es leider nicht, bzw es gab noch nie neue.
Bei dem von dir gennanten Ereigniss, steht folgendes dabei: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Das war vermutlich ich, da ich den PC irgendwie neustarten musste, also hab ich den Power-Button genutzt. Einen alten GPU-Treiber könnte ich aber mal probieren.
Danke und viele Grüße Xanodios
 
Zurück
Oben