Windows 10 - CPU taktet nicht mehr herunter nach "Energie sparen"

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
497
Habe ein sehr seltsames Problem:

Ich habe mein System gestern neu mit Windows 10 aufgesetzt, alles installiert und es lief problemlos. Leider vergas ich die Energieeinstellungen zu ändern, sodass der PC heute während meiner Abwesenheit in den Modus "Energie sparen" gewechselt ist.

Nach dem Reaktivieren läuft die CPU seit diesem Zeitpunkt auf 100%. Die Werte werden übereinstimmend vom Task-Manager und HWMonitor gemeldet. In letzterem kann man beobachten, wie der Takt sich immer wieder ganz kurz bei einzelenen Kernen halbiert, aber ansonsten: Full Power.

Nebenbei wird mir in HWMonitor nun auch der Takt der Grafikkarte wie angenagelt auf 100% angezeigt, wobei dieser Wert laut anderem Auslesetool normal ist.

Die einzige Möglichkeit, wie ich den CPU herunterregeln kann, ist in den Energieoptionen die maximale Leistung des Prozessors herabzusetzen (die minimale Leistung steht bei 5%).

Neustart, Herunterfahren und der Wechsel zwischen allen möglichen Energiespareinstellugen habe ich natürlich probiert.

Irgendjemand eine Idee???
 
Im Hintergrund werden noch Prozesse der Installation laufen, lass es erstmal zu und beobachte das noch bisschen.
 
Nein, da läuft nichts mehr im Hintergrund. Habe den PC schon bestimmt 8 Stunden am laufen gehabt.

CPU-Auslastung momentan 20%, Taktrate 100%. Von den 20% saugt Origin 14%, da ich dort gerade Battlefield 1 herunterlade und installiere. Schalte ich dies ab, reduziert sich aber die Taktrate nicht.
 
Energieoptionen vielleicht auf "Höchstleistungen" gestellt?
 
Hatte ich zwischenzeitlich. Habe aber auch dort die minimale Prozessorleistung auf 5% gesetzt. Danach auch wieder auf ausbalanciert und sogar Energiesparen gewechselt.

Ich habe allerdings schon irgendwie den Verdacht, dass es mit einem Problem in dieser Richtung zusammenhängt, da ich ja die Prozessorleistung mit dem Wert für maximal begrenzen kann. Nur leider die minimale Leistung wird nicht berücksichtigt.

Das Verhalten ist sehr seltsam. Bis 80% bleibt der Takt wie angenagelt. gehe ich allerdings auf 90% fängt der Takt an "Herumzuspringen", also "Voll, Hälfte, Voll, Hälfte". Ganz, ganz komisch.

Edit:
Das hier:

https://www.reddit.com/r/Surface/comments/4w0bke/cpuclockspeed_doesnt_change_anniversary_update/

scheint meinem Fall sehr nahe zu kommen. Es scheint ein Problem mit der Energiesparverwaltung zu geben.
Ergänzung ()

Falls den Thread hier mal jemand mit dem gleichen Problem aufruft, möchte ich noch die Lösung mitteilen:

Das Problem war letztendlich behoben, nachdem ich den CPUID HWMonitor deinstalliert hatte. Dieser hat tasächlich den Prozessor zum unkontrollierten Hochtakten veranlasst und es war nicht nur ein Auslesefehler.

Mit dem Vorgänger Open Hardwaremonitor tritt das Problem nicht auf, dieser setzt auch keine Installation voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben