R7 3800X taktet nicht mehr herunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32GB Patriot Memory DDR4-3200
  • Mainboard: Biostar X570 GT8
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 10 500W
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 500
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX2070Super
  • HDD / SSD: Transcend TS1TMTE220S (1TB) für Windows 10, HP SSD EX920 1TB für Daten (Lw D)

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Der Kühlblock ist ein Scythe Fuma2 und er hält die Temperatur zuverlässig unter 90°

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU taktet sich nicht mehr herunter, ich weiß nicht wie lange schon. Sie bleibt laut Taskmanager und HWInfo immer auf ~4 GHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI Reset, es ist die neueste Version. Verschiedene Energiesparpläne ausprobiert, einzig im Energiesparmodus taktet sie etwas herunter, auf 1,9 GHz. In den anderen und Ryzenplänen bleibt die blaue Linie im Ressourcenmonitor nahezu auf 100%.

Die Prozessorrichtlinie ist zusätzlich auf 5% / Aktive Kühlung / 100% eingestellt.
Wenn man die maximale Leistung heruntersetzt, reagiert die CPU entsprechend, aber dann taktet sie halt nur noch bis zu dieser Marke.

Im Leerlauf nimmt das System an die 70W auf. Das ist deutlich zu viel.
Gemessen auf der 230V Seite mit einem Energiekostengerät TS-Electronic Nr. 45-25111
https://www.heise.de/tests/Acht-Energiekosten-Messgeraete-fuer-den-Hausgebrauch-4614351.html?seite=5
 
70W sind nicht super, aber es gibt einige, die mit ähnlicher Hardware 150W brauchen.

Mit welchem Programm guckst du dir CPU Traktate an? Im Grunde zeigt nur der Ryzen master an, ob die CPU richtig spart... CPU-Z auch teilweise, wenn alles andere aus ist.

HWInfo macht selbst zu viel cou Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Hatte ich vergessen zu schreiben, die Last liegt bei 1%. Ich gucke nur mit den genannten. CPUz zeigt das selbe an. Minimum 3599,16 MHz. Geht bis 4,2 GHz hoch.
Ryzen Master geht bis 200 MHz herunter. :confused_alt:
Vor einiger Zeit hat sich das System deutlich heruntergetaktet, ich meine unter 1GHz. Aber ich gucke auch nicht ständig.
 

Anhänge

  • RM.png
    RM.png
    133,8 KB · Aufrufe: 166
Sieht doch eigentlich gut aus.

Mein System mit Zen 2 kommt auf minimal 43W.

Und ich habe B550 statt X570... dass sind nur durch den Chipsatz 10W Unterschied... Dann hat dein Board eventuell noch ein paar Zusatzchips, die etwas brauchen.
Noch eine zweite SSD mit ein paar Watt.
Die RTX2080 wird ein paar Watt mehr brauchen als meine Radeon VII.

Dann mag die soc voltage etwas höher sein und daher braucht der i/o Chip etwas mehr.

Wenn ich das überschlage, dann sind 70W etwas mehr als ich in Vergleich erwartet hätte, aber nicht abwegig.

Das kann schon ein Hintergrund Programm sein, dass ein halbes % mehr Last erzeugt.
Oder ein zweiter Monitor...
Ich würde mir da keine größeren Gedanken zu machen.

Sobald du den pc benutzt, ist der niedrigste Idle Verbrauch nur Schall und Rauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
taktet doch auf 200mhz laut master runter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Naja, von den ~70W bleiben nach dem NT nur ~60W für die Hardware.
  • das Board braucht etwas (X570 ist kein Sparwunder)
  • die GPU braucht etwas
  • der RAM braucht etwas
  • die SSDs brauchen etwas
  • die Peripherie braucht etwas
  • da bleibt für die CPU nicht mehr viel übrig...

Alles in allem sind es vielleicht 5W die du auf Seite der CPU irgendwo einsparen könntest - vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Baal Netbeck
EmilEsel schrieb:
taktet doch auf 200mhz laut master runter?!
Geht die CPU denn so weit herunter? Also zeigen die anderen Progs nicht richtig an? Irritiert hat mich alt die blaue Linie im CPU-Diagramm des Ressourcenmonitors. Normal müsse die doch absinken, was sie im Energiesparmodus-Plan ja auch tut, nur auf etwa 42%.

Dadurch taktet sich die CPU auf 1,7 GHz und das System nimmt nicht ein Watt weniger auf. 😮

Also gut, ich verfolge das nicht weiter, das Thema kann als gelöst betrachtet werden.

Danke an alle Beteiligten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben