Windows 10 Dateien über Netzwerk löschen, warum nicht im Papierkorb?

hasentier

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.474
Guten Morgen,

ich habe einen kleinen Homeserver am laufen, wo ein aktuelles Windows 10 läuft, hauptsächlich als NAS Ersatz und Backup Ziel.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit meinen Win 10 Desktop PC über normale Netzwerk Freigabe Dateien oder Ordner lösche, sind die sofort permanent gelöscht ohne den Umweg des Papierkorbs, was natürlich fatal werden kann wenn was mal versehentlich gelöscht wird.

Wenn ich über Kodi (installiert auf einer Nvidia Shield) Ordner lösche, sind die auch gleich permanent gelöscht, wenn ich jetzt aber über Plex (auch auf der Shield) einen Film lösche befindet der sich im Papierkorb.

Also muss es ja eine Möglichkeit geben das die Dateien immer erst im Papierkorb landen.

Ich hoffe jemand hat einen Tip.

Viel Dank
 
Ja das geht, sofern dein Server ein Windows Server 2013, 2016 oder 2019
Stichwort Netzwerkpapierkorb, Dateiversionierung, Dateiversionsverlauf

Der Grund dafür ist recht trivial. Würde ein Server pauschal alle Dateien zuerst in den Papierkorb verschieben, kann dieser Server mit einfachen Mittel lahmgelegt werden. Windows hat standardmäßig keine Datei-Quota (Speicherlimits).

Alle Linux Betriebssysteme inklusive NAS haben solch eine Quota, und du kannst den Papierkorb aktivieren (Achtung, Nutzt sehr viel Speicherplatz)
 
Das ist richtig so! Auf einem Server gibt es da andere Mittel, wie oben schon genannt wurde der Dateiversionsverlauf oder auch ShadowCopys genannt und an sich Backups.
 
Auf einem Windows Server würde ich dann aber statt des Netzwerkpapierkorbs lieber die Schattenkopien aktivieren, am besten auf einer eigenen Partition - und mir regelmäßig Kopien anlegen (z.B. alle 4 h, einmal am Tag, etc..). Geht leider nicht mit einer Windows10-Version..
 
Windows 10 kann VSS.
Sowie Windows XP, 7, 8, 8.1.

Win10_VSS.jpg
 
Löschen ist durch backups doch kein Problem?
Also irgendwie kein nötiger Anwendungsfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Simanova schrieb:
Würde ein Server pauschal alle Dateien zuerst in den Papierkorb verschieben, kann dieser Server mit einfachen Mittel lahmgelegt werden.
Wieso würde der Server lahmgelegt werden können? Das viel größerer Problem sehe ich eher darin, dass wenn man den lokalen Papierkorb verwendet, jede gelöschte Datei erstmal zum Client transferiert werden müsste, damit sie dann lokal im Papierkorb liegt.

Bspw.: https://forums.mydigitallife.net/threads/tip-network-recycle-bin.16974/

Das hat natürlich das Problem des Transfers, aber nicht nur...

Mit nem Samba könnte man das hingegen über VFS Objekte regeln, dann kann die Datei lokal auf dem Server in .recycle o.ä. verschoben werden.
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Also ich benutze einen normales Win 10.

Schon komisch, wäre doch wünschenswert wenn es die Funktion gäbe, den Papierkorb auch für übers Netzwerk gelöschte Dateien zu aktivieren, so das der Nutzer die Wahl hätte.

Also die Variante mit den Registry Hacks ist irgendwie uncool, wenn die Daten an den Clienten extra übertragen werden.

Also wäre es wohl am besten, das man den Dateiversionsverlauft aktiviert, so könnte man versehentliches löschen korrigieren.
 
Zurück
Oben